Auch heuer hat uns Bodo Genz eingeladen, mit Swift Canoes und Badger Paddles an der Hausmesse teilzunehmen. Herzlichen Dank für die Einladung, gerne nehmen wir sie an!
Für mich immer spannend: Eine Unzahl von Zelten kann hier direkt - weil aufgebaut - verglichen werden. Einzigartig!
Und wie ich gehört habe wird Vaude eine Windmaschine mitbringen.
Wer will kann sich anmelden und sein Zelt mal richtig durchpusten lassen. Vielleicht stellt ja einer mal sein Tentipi zur Verfügung, das Video würde mich interessieren...
Ideale Testbedingungen: Erster Tag mit Sonne, Regenschauser und Windböen, ab Mitternacht fast durchgehend starker Regen, Wind. Wetterwechsel: Kaltfront eben, mit Schnee auf 1200m herab und 6° Lufttemperatur.
Hagel gab`s nicht, Windböen schon - auch heftige - natürliche. Eine davon hat unser Tarp abgebaut, ein Zeltnagel hat ein Loch geschlagen, einen anderen haben wir erst am nächsten Tag ca 25m weit weg gefunden. Für den eigenen Platz haben wir offensichtlich zuwenig Sorgfalt verwendet.
Hatte im Vorjahr der Buschpilot mit seiner Mühle für Wind gesorgt, war diesmal die Windmaschine zum Spielen da: 110km/h am Gerät, gemessene 70 km/h am Zeltplatz. Besonders interessant: das Aufstellen im Sturm. Mit der richtigen Strategie möglich, aber lustig nur für die Zuseher.
Aufschlußreich: bei 70 kmh sind die Leichtzeltchen namhaftester Herstellen noch von Form und Größe erkennbar, etwas mehr "Gas" und der größte Teil der Zelte war gerade noch mannshoch - im Liegen! Praktischer Nutzen? Ich habe bisher kein Zelt in dieser Belastung gesehen, unglaublich, daß nichts gebrochen, gerissan, geplatzt ist! Heringe setze ich zukünftig sorgfältiger, das habe ich mir versprochen! Ich glaube, Billigzelte hätten sich da einfach aufgelöst. Alle hatten Mitleid mit dem Produktentwickler von Vaude, der für die harten Tests die Zelte zur Verfügung stellte.
Paddeln waren Heinz, GGG und ich auch, besonders als Begleiter für Kajakpaddler, die erstmals ein OC probierten.
Fazit: So viele Bootstypen, soviele Zelte aufgebaut .... wer sich informieren wollte, war hier richtig!
Hi Stefan! Was Du nicht im Bild siehst: Wir hatten am Wasser immer! Schwimmwesten an. ( ...Sonntag zT. sogar wenn wir nicht am Wasser waren, wegen Wind und Kälte ) Der Veranstalter stellte es Erwachsenen frei eine zu tragen, die Wasserrettung war immer am See.