Hallo Markus. Günter Schweizer und seine Mannschaft sind für das grenzübverschtreitenden Wassersport-Projekt auf gutem Weg. Die Guides erhalten den letzten Feinschliff ( einen weiteren Kurs bei Gerhard Grimm haben sie gerade absolviert , am letzten Maiwochenende sind sie dann mit mir auf der Gail ) Ende des Monats darf ich einige Kanus liefern, dann ist auch die Ausrüstung auf dem besten Stand.
Information zum Paddeln holst Du Dir am Besten bei Günter Schweizer selbst. Mein Wissensstand beschränkt sich nur auf das, was wir im Herbst bei den freundlichen Leuten des Paddelklubs in Mosonmagyaróvár auf dem wunderschönen Abschnitt der Mosoni Donau dort, erfahren haben.
Auf jeden Fall - mit der Mosonidonau - ein lohnendes Paddelrevierin Eurer Nöhe, Liebe Grüße
Ich selber paddle die Leitha als meinen Hausfluß meist hier im oberen Teil, ab Wimpassing bis Seibersdorf. Pegel Deutschbrodersdorf sollte da etwas über Mittelwasser sein.
Einsetzstelle: Bruckneudorf, direkt nach der Brücke rechts unter die Brücke. Wir sind bis Brücke Zurndorf gefahren.
Von dort hat uns ein netter Dorfbewohner zum Bahnhof gebracht. Zu Fuss wären dass etwa 5km, also etwas weit. Der Zug führt zurück nach Bruckneudorf. Aber vielleicht besser ein Fahrrad am Ziel deponieren.
2-3 Wehre haben wir umtragen, bzw. bei einem mit langem Seil das Boot "durchgelassen" Vor 2-3 Jahren war Hochwasser, deswegen hat bei unserer Tour noch ein Baum den Fluss versperrt, wir mussten umtragen. Das war gar nicht leicht, weil an der Stelle das Ufer steil und rutschig war. Aber wir hatten ein Seil dabei und konnten das Boot die Böschung hochziehen.
Schwierigkeitsgrad: Zahmwasser Biwakieren zB auf halben Weg.
Die Tour ist auch im Buch "Die schönsten Kanutouren Österreichs" beschrieben.
danke für Deine Hinweise, werd mal im Buch nachlesen (hab ganz vergessen, dass da auch die Leitha drinn ist). Wir sehen uns dann am Faakersee. LG Markus