seid nett zueinander Ich halte von dem Mastfuss Nichts weil da Kleber dran muss, den man umständlich wieder entfernen muss wenn man das Boot wieder verkaufen will. Die Kräfte werden nicht ausreichend abgeleitet und werden punktuell vermutlich schnell zu Ermüdung führen und an den Nähten zuerst kaputt gehen. Die Befestigung der Stange im Mastfuss wird bei gutem Wind reißen. Die Argumente von Andreas sind schon richtig. Sicher wird es bei wenig Wind und Kaffesegeln eine Zeit brauchbar bleiben, warum schwierig wenn´s auch einfach geht und selbstverständlich finde ich "meine" Lösung erheblich besser . LG Jürgen
Hallo Jürgen, Deine Lösung ist auch die meinige. Der Mast steht schon einmal. Die Vinyl-Idee finde ich halt so wunderbar schlicht. Aber es spricht ja in der Tat einiges gegen sie. Viele Grüße, Fritz
Moin Fritz, sieht obercool aus, wird schon funktionieren. Es regt sich langsam was in der Wanderkanusegelszene, hier stehen auch noch ein paar Neue in den Startlöchern, mit etwas Glück werde ich dieses Jahr selbst noch ein Kanu neu besegeln und evtl. einen schwedischen Wood-Canvas-Segelkanu-Oldtimer für einen Segelenthusiasten mit nach Kiel holen und bestimmt mithelfen dürfen,ihn wieder zum Leben zu erwecken. September 2013 ist angepeilt, um ein erstes überregionales Kanusegeltreffen für Falter, Kajaks und Canadier in Schleswig-Holstein zu starten, mittlerweile nur noch abhängig der richtigen Platz- und Terminwahl. Wir würden uns freuen, wenn Du dann dabei sein könntest. Wird von der Größe her erstmal überschaubar und familiär sein, mehr als 10 Segler sind aber schon sicher ohne bisher offiziell geworden zu sein. Die Einladung mit festen Eckdaten geht nach den Sommerferien ins Forum. LG Jürgen
Hallo Jürgen, das hört sich spannend an! Soweit das heute schon möglich ist, sage ich schon einmal zu! German Section of OCSG ... :-) Viele Grüße, Fritz
Hallo Fritz, Norbert hat scheinbar noch nicht mitbekommen, dass er schon längst ein paar Aufgaben fürs Meeting an der Backe hat. Einen eigenständigen Namen fürs Kind werden wir sicher finden. Vielleicht in Anlehnung an Erik den Roten, die Nordmänner oder was ähnliches, das bedeutet natürlich nicht, dass wir denen alles nachmachen und die Insel überfallen müssen. LG Jürgen
Hier ein Link (auch auf die Gefaht hin, dass er in diesem Forum nicht neu ist) zur Seite der schwedischen "Föreningen för Kanotidrott". Dort gibt es links einen Link zum Bildarchiv und dort großartige Bilder nicht nur vom Kanusegeln vor hundert Jahren.
Danke Fritz, sehr schöne Bilder. Für die, die zum Kanusegeln etwas mehr Wind haben wollen, füge ich mal diese Seite hinzu. http://www.algonet.se/~desoto/ LG Jürgen
Moin Cello, noch nicht, ein Freund hat das Kanu gekauft und restauriert es auch, abholen, mit helfen und damit segeln werd ich aber schon. D-Kanu Neubau nach altem Riss in Wood-Canvas oder Sperrholz stelle ich mir vor. Danke für den Link, der funktioniert nur nicht, bist Du so nett und versuchst es noch mal. LG Jürgen
Hallo, kann man schwerlich sagen! Bootsschwerpunkt und Segelschwerpunkt sollten in einer Linie liegen, hier das Schwert positionieren. Der Preis sehr überteuert!
Gruß - Sote
„Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt, ihn zu gehen.“ (Paulo Coelho)
Moin Gunter, entschuldige bitte, dass es so lange gedauert hat. Stelle hier die Bilder zum Solway Dory Expedition Luggersegel ein, da Du die Bilder hier schön groß machen und im Detail so vielleicht besser sehen kannst. Ich habe es nicht geschafft, die Bilder groß in eine Mail zu bekommen.
Wandung des Aluriggs= 2mm
Mast: 2m Alu, Durchmesser 3,8cm. Oben ein Mastkopf aus Kunststoff mit Durchführung für das Großfall und eine zusätzliche Durchführungsmöglichkeit um evtl. ein Topsegel oder eine Flagge führen zu können oder das Achterstag ein zu haken. Das evtl. irreführende Teil auf dem Masttop ist ein von mir mit Panzertape befestigter Aufnahmesockel für mein weißes Rundumlicht, welches ich manchmal für Nachtfahrten anbringe. Bei cm 42, von unten gemessen, ist das Auge für den Niederholer aufgenietet. Bei cm 50 von unten sind backbord und steuerbordseitig zwei Klemmen aufgenietet, eine für das Großfall, die andere für die Schnur zum befestigen der Klau. das untere Ende des Mastes ist mit einer Kuststoffkappe verschlossen, so wird verhindert, dass sich das Alu in den Mastfuss gräbt. Der Mast ist beweglich im Mastfuss gelagert, d.h., er bewegt sich geringfügig mit der Segelstellung mit.
Oberer und unterer Baum 1,91m, Durchmesser 2,8cm. Am oberen Baum ein Auge fürs Grossfall, mitte Auge von vorne gemessen bei 62cm. 2 weitere Augen sind zum befestigen der Segelhörner an beiden Enden aufgenietet.
Am unteren Baum ist eine geschlossene Klemme zum Durchsetzen für den Niederholer aufgenietet, der zum Mast hin an einem Auge eingehakt wird, angebracht nach unten bei cm 42 mittig gemessen von vorne. Als Mastführung ist im unteren Baum eine Klau aus Kunststoff eingesetzt, diese ist mit einem Bohrloch versehen wodurch sie mittels einer Schnur an einer am Mast befindlchen Klemme gesichert wird, nach oben ist die Schnur mit dem segelhorn verbunden. Bei cm 23,5, von hinten gemessen, ist seitlich eine Klemme für das Durchsetzen oder Bauch geben des Segels angebracht. Die Leine zum Durchsetzen führt vom Schothorn durch ein ganz am Ende des unteren Baumes seitlich angebrachtes Auge zur Klemme.
Segel:
Das Segel ist meiner Meinung nach aus etwas zu starkem Tuch gefertigt, sehr knitterig steht es nicht besonders schön. Oberliek = 184,5cm Unterliek = 184,5cm Vorliek = 52,0cm Achterliek = 210,0cm
Am Oberliek sind kleine Ösen für die Reihleine zum befestigen am Baum eingeschlagen. Zusätzlich habe ich mit 48cm Abstand zum Unterliek Ösen für Reffbändsel angebracht, mittlerweile machen sie das auch bei Solway Dory auf Anfrage. Ich halte das für einen großen Vorteil. Die zusätzlichen Ösen am Unterliek habe ich eingeschlagen um mit einer Reihleine oder Einzelbändseln ein Leesegel für Schwachwind an zu bringen (siehe Foto mit grünem Tuch). Ein Spinnaker wird ebenfalls kommen. Ein Topsegel macht auch Sinn und ist für die nächste Saison in Vorbereitung plus eines Riggs aus Holz.
Das Gewicht des Riggs von Solway Dory , incl. Segel und Bändseln, beträgt gerade mal 3,3kg und es lässt sich in einer Tüte von 10cm Durchmesser leicht mit 2Bändseln an der Seite störungsfrei im Canadier unterbringen. LG Jürgen