Super Idee, die werd ich denn mal kopieren für meinen Künzi. Hab mich nämlich schon gefragt wie das mit meiner Muurikka so funzen soll. Stefan, super Idee!
Alles Gute für das neue Jahr und hoffe man lernt sich mal kennen.
Hi, schöne Idee. Aber um eine Murrika drauf zu setzen wird die mittlere Strebe etwas hinderlich sein....sorry Stefan :-).....hier evt. einfach in der Mitte eine breitere Lücke lassen und dann mit zwei Streben quer zu den anderen mittig ein Viereck bilden. Da die Murrika einen leichten Rundboden hat dürfte die dann darin gut Halt finden. Und andere Töpfe stehen da nat. auch gut solange der D grösser ist als als die Öffnung. Cu Bernd
ich hatte das gleiche Problem und bin es dreieckig und steckbar angegangen. Lässt sich dadurch gut in der Größe verstellen und auch gut für Muurikkas u.ä. einsetzen (denen reichen aber auch einfach 3 senkrechte Häringe! -> siehe Bild 4). Ich fand die Durchlüftung des Künzis ohne Gestell immer etwas dürftig, gerade mit Topf drauf drohte immer Erstickungsgefahr...
Deine Lösung ist aber auch sehr schön! Wenn ich doch nur schweißen könnte... (Das sollte jetzt kein 'meiner ist schöner'-Beitrag werden - Nur eine freundliche Ergänzung)
Super Ideen und ich kann mich noch genau daran erinnern. Zuerst haben wir gegessen und dann kam Stefan mit den Bratwürsten angewackelt (hochdeutsch-gelaufen). Natürlich musste ich ihm da helfen und so wurde es ein schöner abend in Ritterhude. Danke Stefan nochmals für das gelungene Dinner.
Hallo zusammen, ich würde mich für ein Dreibein entscheiden da es nicht wackelt. Wenn das von Welle noch ein 3. wagrechteisen zum ausklappen hätte wäre es perfekt. Ich glaube ich bau mir eines im Neuen Jahr da arbeite ich wieder. Gruß Rolf
moin ein drittes Waagerechteisen braucht es nicht, das Teil ist 100fach bewährt, besonders für große Pfannen/Muurikkas
Am besten funxt im Standlager die Feldküche, wie zu Hause auf Mutters Herd Aber es geht auch ganz ohne, es liegt ganz wesentlich daran, wie Du Dein# Feuer bearbeitest. Man kann ganz viel einfach in er Glut machen.
Wir sollten im Sommer mal einen Lagerfeuerkochkurs machen..:-) Gruß Albert
der Pfannenknecht ist wirklich ein tolles und einfaches Gerät für offene Feuerstellen am Boden. Ich bin stets ein Freund des möglichst klappbaren Equipment. Nun so wie ich diesen "Knechtchen" im Bild betrachte, könnte ich ihn mir vielleicht für die 2-Personen-Kessel/Pfannen-Muurikka`s auch etwas abspeckt vorstellen .
und dann noch das Ferkel....... gehe jetzt ne Kleinigkeit kochen. Und ja Albert, so gerne und in aller Bescheidenheit auch gut, ich zuhause koche, draußen am Feuer mangelt es doch so ein "wenig". Das fängt mit der Phantasie für das möglichst einfache Equipment an und zieht sich über den Einkauf für mehrere Tage, um möglichst vielseitig zu sein, ohne das Gepäck mit Lebensmitteln auszureizen. (Sch... Satz, lass ich jetzt aber so) Von daher, ein Wochenende am Feuer - ich wäre dabei.
Olaf, der allen ein wunderschönes Neues Jahr und nen "würdigen" Übergang wünscht
man könnte doch hier mal eine Rezeptecke für allerlei Schmausereien beginnen, aber nix abschreiben aus Kochbuch, sondern nur praktikable Leckereien am Feuer oder auf dem Zeltherd. Im ganzen Gepäck eines Canadier hat man doch sicher auch allerlei Gewürze dabei und nicht nur Dosenfutter.
"""d wie ich diesen "Knechtchen" im Bild betrachte, könnte ich ihn mir vielleicht für die 2-Personen-Kessel/Pfannen-Muurikka`s auch etwas abspeckt vorstellen""" wenn das Material zu dünn ist, "weicht" es im Feuer/in der Glut auf. Stärke und Abmessungen sind getestet und haben sich be- währt. Teste mal eine abgespeckte Version, so richtig in er Glut - schwabbel, schwabbel.....
Zitat von Lodjur).....hier evt. einfach in der Mitte eine breitere Lücke lassen und dann mit zwei Streben quer zu den anderen mittig ein Viereck bilden.
zu meinem Vorschlag "Rezeptecke", wie könnten wir das hinbekommen, dass alle Beiträge zur Rezeptecke beieinander bleiben und sich nicht zwischen allemmöglichen verlieren.
Also gut , ich lege das Thema "Rezeptecke" an. Grüaßle
Hi Outdoorkochen war auch Inhalt des von Albert und mir geplanten Kurses "Classic Canoe-Camping", der leider aus Mangel an Teilnehmern nicht zustande kam. Jörg Wagner