Das einzige Clipper-Kanu, das ich kenne, ist ein knuffiges kleines Wildwasserboot (Viper 11), das in unserem Bootshaus lagert. Das ist ein grundsolides Laminatboot. Übrigens aus dem gleichen Material wie das Boot im oberen Video. Wabbelig ist daran nichts. So lange Boote, wie die in den Videos, haben natürlich genug Flex um solche Stöße abzufangen aber ich bezweifle, dass die Leute bei Clipper vor Auslieferung jedes Bootes diesen Test durchführen. Der Test scheint mir auch mit den in Längsrichtung einwirkenden Belastungen, wie sie das Überfahren spitzer Felsen bewirken, wenig zu tun zu haben. Nichtsdestotrotz gelten Clipper-Boote als sehr hochwertig. Schade, dass sie nicht nach Europa importiert werden (ein Däne holt hin und wieder einen Container voller Boote nach Europa - die finden dann im skandinavischen Raum ein Zuhause)
Unseriöse Tests: Ich hab ein Mobiltelefon, das man angeblich nicht einmal beim Golfspielen ( als Ball ) kleinkriegt. Ich hätte Golf spielen sollen! Als ich es nämlich in der Hosentasche trug und eine Kiste aufhob, war das Display gesprungen. Heute ist es mir runtergefallen - aus Hüfthöhe auf Parkett - wobei sich die Batterieabdeckung samt Verschluß verabschiedet hat. Das mit dem Spritzwasserschutz glaube ich auch nicht! Das ist sicher wie bei meiner bei 300m wasserdichten Uhr. Bei 300m über Wasserspiegel tropft tatsächlich kein Wasser raus! Meinem Kanu kommt kein Mensch mit Hammer auch nur in die Nähe! Dabei bleibt es!
Bin mit ein paar Clipper Canoes gepaddelt - mit einem Clipper Tripper Kevlar u.a. die 120 km der Bowron Lakes. Sind nicht wabbeliger oder weniger wabbelig als alle anderen Boote der Art (Wenonah, Bell), im Vergleich nur etwas abgespeckt in der Detailausführung. Das macht die Boote ja preislich durchaus interessant - für Kanadier oder USAmis. Die Leute sind übrigens auch nett ;D.
Ich denke übrigens auch.. diese Schläge gehen auf eine Fläche, die das leicht kompensieren kann.. zählt nicht! Vor allem nicht, bevor sie keine Nahaufnahmen von nachher zeigen.. OHNE Schnitt ,D
Hallo, wir sind genau mit diesem Kanutyp (Clipper Yukon) für 2 Wochen den Yukon runtergeschippert. Und ich muss sagen, wirklich tolles, robustes Boot. Wir sind da vollbeladen auf Kießbänke aufgefahren oder haben an Felsen geschrubbelt ohne das nennenswerte Schrammen zu erkennen waren. Bei meinem Bell, den ich wirklich wie ein rohes Ei behandle, haben im Gegensatz dazu schon leichte Grund- bzw. Wandberührungen deutliche Kratzer hinterlassen. Wenn ich mir ein neues Boot zulegen würde, dann ein Clipper. Die Robustheit und der Leichtlauf war absolut überzeugend. Und ich denke, dass You Tube Video hat schon seine Berechtigung. Und wabbelig war der Boden auch nicht. Mario
..ich halte das ebenso für wenig aussagekräftig! Ich kenne die Clipper/Tripper ebenfalls von den Bowron-Lakes und einigen anderen Canadatouren her. Das Laminat schien mir ziemlich ähnlich meinem Wenonah-Flex-Core zu sein. Jedenfalls hatten die Leihboote die gleichen Kratzer und Schäden wie andere hochwertige Laminatboote auch. Mir ist an der Qualität jedenfalls nichts besonderes aufgefallen,was andere Hersteller nicht auch könnten. Bei den Holzarbeiten könnten sie mE. allerdings mal bei Swift vorbeischauen, wie das im Detail gemacht wird.
Wir hatten mal ne ganze Weile einen laminierten Prospector 16 von Clipper als Kursboot. Sehr schwer .. sicher so 34 - 35 kg ... aber das Gelcoat war sehr hart und widerstandsfähig .. aus meinem Bauchgefühl heraus deutlich besser, als die Gelcoats anderer Hersteller. Kratzer im Unterboden waren wirklich nur sehr oberflächlich - auch bei etwas derberer Beanspruchung ....
Ich denke mal, andere gute Boote würden den "Hammertest" ähnlich bestehen .... Interessant wäre das mal bei Booten der Ebay-Klasse ...