Liebe Paddelfreunde, ich habe mal wieder fleißig fleißig einen ausführlichen Reisebericht erstellt. Diesen Sommer ging es nach Moldawien, auf den Dnjestr - ungeplant. Der Bericht ist zunächst für uns selbst geschrieben, mit etlichen Details rund um die Reise, die wir nicht vergessen wollen. Da ich vom letzten mal gelernt habe, dass lange Reiseberichte nur von wenigen speziell Interessierten gelesen werden, habe ich auch eine Kurzzusammenfassung ins Netz gestellt.
PS: leider sind die Server von lima-city in den letzten Tagen immer mal wieder offline. Das wird bestimmt wieder besser. Bis dahin gibt es hier die Datei Dnestr2010klein.pdf mit schlechter Bildqualität (kleine Datei für Modemnutzer, 5 MB)
Moin Michael Der beste Bericht seit bestehen des Forums(meine Meinung), super informativ, ausführlich geschrieben, tolle Bilder, tolle Tour, echtes Abenteuer. Gruß aus Kiel Jürgen
Bericht ist etwas untertrieben, das ist ein gebrauchsfähiger Reiseführer!
Hallo Jürgen, "In der Republik Moldau sind EU-Bürger seit dem 1. Januar 2007 von der Visumpflicht befreit."
Zollkontrolle war nicht großartig, nur flüchtiges drüberschauen. Es hat halt trotzdem 50 Minuten gedauert, bis alle Formulare ausgefüllt waren und die (eher private) Neugier der Grenzbeamten gestillt war. Es ging alles sehr ruhig zu dort. Außerdem muss man eine Ökoplakette kaufen und den Beleg an der Grenzkontrolle vorlegen (50 MDL = 3.10 €).
@Leser: Besten Dank für die freundlichen Kommentare!
Hallo liebe Kanadierfreunde, an der Grenze von der Ukraine nach Moldawien am Do 05.08.2010 erzählten uns die Grenzer: S. 10 "Nebenbei erzählten sie uns, dass nur vier Tage vorher fünf Deutsche mit Auto und zwei Kanus beladen hier über die Grenze sind."
Nach der Tour erhielten wir noch einen Anruf vom Bürgermeister von Corjova, welcher uns selber beim Umtragen um den Staudamm des Wasserkraftwerks Dubăsari geholfen hatte, dass er höchstpersönlich ein paar Tage später weiteren deutschen Kanadierfahrern beim Umtragen des Staudamms geholfen hätte.
Das können mMn nur die selben gewesen sein.
Meine Frage: hat jemand von euch von weiteren Dnjestr-Paddlern gehört diesen Sommer? Ich würde gerne mit diesen Leuten Kontakt aufnehmen, um uns mal auszutauschen. Kann jemand von euch helfen?
ein wirklich 🔨 Bericht der Stochid Tour. Die paar Stunden lesen waren einfach mitreißend. Für das Zurechtfinden bekommt man schon einen Orden..💐 Blumenstrauß. Animiert zudem mein Schulrussisch für Sibirien aufzupolieren. Besten Dank nachträglich