Tja, schnell ist 1 Woche vorbei... Losgefahren sind wir bei bescheidenem Wetter, zurückgekommen auch. Nur dazwischen hatten wir Glück ;-)
Ziel war wieder die Region Glaskogen; diesmal allerdings die kleineren Seen süd-westlich vom Stora Gla.
Ich hoffe, die Karte ist lesbar... Hab die Karte mal entfernt ... versehentlich leider auch ein Foto. Frank
Die Tour war klasse! Das Wetter hat gut mitgespielt, nur naachts hat es 3x geregnet. Es wurde zwar täglich spürbar kühler, aber uns blieb viel Sonne und tolles Licht! Die Tour bietet keine langen Paddelstrecken - max. 4-5km am Stück - und einige Portagen, aber gerade das macht den Reiz aus! Viel Abwechslung bieten schon die Seen! Mal lang uns schmal, fast fjordartig, dann wieder rund mit vielen hübschen Inseln, völlig zugewucherte Moorseen, es wird nie langweilig! Bestückt mit ein paar schönen Schutzhütten ist die Ecke echt schön und dann haben dieses Jahr auch endlich mal wieder die Fische gebissen :mrgreen: So gut 10 echte und viele Barsche gabs, darunter auch einer der gut 35-40cm hatte. Zum Geburtstag hatte ich eine Fliegenrute von meiner Familie bekommen und auch die konnte ich mal super ausprobieren und fleißig üben. Hab dann voller Stolz auch noch mir der Fliege 2 Barsche gefangen. Besonders schön, aber auch anstrengend war der Abstecher vom Assjön zum Furuvattnet. Das meiste Gepäck haben wir über das gerodetet Land getragen, aber den Ally dann über den kleinen Wildbach mit ein paar kleinen Schwällen gepaddelt und geschoben, herrlich! Die erste Etappe sind wir dann auch 2x gepaddelt, da wir noch eine Nacht Zeit hatten und es irgendwie so schön da war ;-)
Ich würde mal empfehlen schleunigst den Kartenausschnitt hier zu entfernen! Der ist aus der offiziellen Galskogenkarte deren Rechte geschützt sind. Im DKV-Forum hat so etwas schon einmal richtig Geld gekostet.Da warten die Abmahnanwälte nur darauf! Ansonsten schöne Tour.
diese Karte hier kann unbedenklich verwendet werden, ist die Übersichtskarte zu meiner eigenen Kanukarte, ich habe nur ganz schnell noch den ungefähren Routenverlauf eingetragen...
Mönsch Bene...wo ich mich gerade damit abgefunden hatte das es dieses Jahr nix mehr wird. Schööön. Aber ansonsten, ich steh ja auch auf den Glaskogen. Besonders im Herbst. CU Bernd
Oh Mann, ich war 2004 Anfang Juni mit einem Freund mit 2 Solocanadiern im Glaskogen und es war traumhaft. Wir sind eine andere Strecke gepaddelt aber wir haben es sehr genossen. Diesen Sommer war ich wieder da Mitte August mit meiner Familie ohne eigenes Boot - und es war der Horror !! Die Fa. Scandtrack karrt Reisebussweise abenteuerlustige Pauschalurlauber dorthin, alles überfüllt mit Linder Alukanadiern und roten Igluzelten. Lärmende Jugendgruppen an jedem Rastplatz, alles fest in deutscher Hand .... Ich war sooo traurig. das näcshte mal fahre ich dort noch früher oder vieeeel später hin, ansonsten ist die Gegend wirklich traumhaft.
Schade, dass die Fotos nicht mehr aktuell sind... könntest du die wieder online stellen, Bene? Vor allem diejenigen vom Übergang zwischen Ässjön und Furuvattnet wären für manche hilfreich...