Hat jemand Erfahrung in der Herrstellung von Birkenteer?
Wenn ich den Wikipediaartikel dazu richtig interpretiere muss das unter "Laborbedingungen" eigentlich in einem geschlossenen Behältnis gemacht werden. Platzt das dann nicht? Das Bild von der Teerherstellung auf einer Feuerstelle sieht mehr so nach einer Blechdose mit Abzugsloch im Deckel aus. So hatte ich mir das auch eigentlich vorgestellt.
(Nein, ich will kein Birkenrindenkanu abdichten - mir gehts lediglich um den Teer selbst und seinen angenehmen Duft)
Hi Axel, das funktioniert genauso wie es auf dem Bild zu sehen ist. Ich habe das mal mit einem Freund gemacht als wir uns "authentische" prähistorische Pfeile gebastelt haben. Da werden die Federn mit BT an den Pfeilschaft geklebt. Langer Rede kurzer Sinn - Deine Vorliebe für den Geruch kann ich nicht nachvollziehen (imho stinkt das wied Sau!) und es ist eine Schweinearbeit. Lohnt sich in keinester Weise. Wir haben uns dieser Anleitung bedient. erklärt es meiner Meinung nach sehr gut. http://www.feuer-steinzeit.de/programm/pech.php
Mach es weit weg von allen die sich durch den Qualm und den Gestank gestört fühlen könnten....
...hab es auch schon mal ausprobiert, allerdings mit Kiefernholz, nach dieser Anleitung hier:Klick Würde mich aber dem vorher gesagten anschließen und laß das andere machen