Nachdem ich nun ein Weilchen recherchiert habe komme ich wohl nicht um die Erkenntnis herum, dass ich ans Ende meines Canadiers in Italien eine gigantisch große Warntafel hängen muss, die quer zur Fahrtrichtung stabil im Fahrtwind bleiben muss. Die Tafel selbst liegt bei uns im Bootshaus herum aber ich komme auf keine wirklich gute Idee, wie ich das Ding am Bootsende so festkriege, dass sie nicht unablässig hin- und her schlackert. Hat jemand damit schon Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Axel
Hi Axel! Kannst Du sie nicht einfach mit zwei Leinen nach links und rechts unten zur Stoßstange hin abspannen? dann hängt sie leicht zum Fahrzeug hin geneigt, sollte aber kein Problem sein. Ein Bekannter von uns macht das immer so.
Liebe Grüße, Sebastian
- "It's not the equipment!" (Pat Moore) - ...der will nur spielen! Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org
Damit ist nicht zu spaßen, auch wenn sie teuer sind: unbedingt die zugelassenen Tafeln verwenden, keinen Nachbau! Auch die Reflexionsfähigkeit muß stimmen.... Aufgehängt muß das gute Teil wirklich am Ende der Fuhre sein! Leicht geneigt ist nach meiner Erfahrung ok.
Wolfgang Hölbling
Andreas Schürmann
(
gelöscht
)
#6 RE: Canadiertransport in Italien und die riesige Warntafel
Hab mal gelesen, das jemand die Tafel am Boden eines großen billigen Eimers aus dem Baumarkt befestigt hat. Den Eimer hat er dann mit der HEißluftpistole etwas angepaßt und über das Bootsende gestülpt, zwei Seile nach vorn haben die ganze Konstruktion am Boot gehalten.
Viel Erfolg Andreas
"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller
Amateur
(
gelöscht
)
#7 RE: Canadiertransport in Italien und die riesige Warntafel
So, jetzt hab ich mir was ausgedacht, was zusammengeklappt einigermaßen platzsparend in den Kofferraum passt und vor Ort dann mit Riemen ins/ans Boot gebunden wird. Damit werden die Carabinieri hoffentlich zufrieden sein. Axel
Hallo Axel, sehr schöne Werkszeichnung. Könntest Du sie als "Vorher-Nachher" Darstellung ergänzen? Die Tafel selbst ist nämlich nichtbesonders steif, klappt gerne zusammen. Mit dem Sicherungsschnürchen ist eine Faltung mit einem gleichseitigen und zwei rechteckigen Dreiecken vorgezeichnet. Was heist eigentlich "Origami"auf italienisch? LG
Wolfgang Hölbling
Amateur
(
gelöscht
)
#9 RE: Canadiertransport in Italien und die riesige Warntafel
...und ich dachte das Ding ist aus solidem Blech und die etwas zerfaltete, die ich heute auf dem Weg zur Arbeit an einem Wohnmobil mit Fahrradträger gesehen habe, sei eine dieser billigen Kopien, die einem massig Ärger einbringen können.
Na gut, dann kriegt sie noch ein Backup aus Sperrholz.
Hallo, die vorschriftsmäßige (teure) Tafel ist aus Alu, da zerfleddert nichts! Ich war (gerade) erst in Italien und hatte mit der billigen Plastiktafel (mit den Reflektoren in den Ecken) keine Probleme, die Italiener selber nutzen auch meist die alte, billige Version. Ich werde das alte Ding auch weiter benutzen... Gruß putchi
Hi Putchi, Danke für den Beitrag. Zu welchem Preis hast Du denn Deine "billige" Tafel erstanden? Wenn ich mich recht erinnere kostete diese mich € 38.- und war somit ein teures Ding. Viellecht ist die jetzt "alt" und somit billig? Grüße
Wolfgang Hölbling
Amateur
(
gelöscht
)
#12 RE: Canadiertransport in Italien und die riesige Warntafel
Bei uns im Bootshaus lagen auch zwei herum - ich habe mich gegen die aus Alu und für das "billig" erscheinende Plastikding mit den vier Reflektoren entschieden. Den Preis weiß ich jetzt nicht aber so sieht die aus:
Kontruktiv bin ich auch von meinem übereifrigen Konzept abgewichen und hänge sie jetzt einfach an den hinteren Bootsgriff. Daraus können mir übereifrige Carabinieri natürlich einen Strick drehen. Axel
Dieses Jahr zu Ostern hatten wir auf einmal das gleiche Problem mit der blöden Warntafel, wir wollten an den Gardasee, natürlich mit Kanus auf dem Dach. Ich hätte diese (tolle Tafel) glatt vergessen, aber katrin hat dran gedacht, also schnell zum ADAC Warntafel für Italien gekauft, Alu blech sehr stabil, für, ich weiß den Preis nicht mehr genau, so um 20-25 €. Die Tafel hat in den Ecken Löcher in die man prima z.B. Expandergummis einhacken kann. Bei zwei Booten habe ich einfach Zurrgurte zwischen den Booten gespant, und die Warntafel dann mit Expandergummis sehr stramm gegen diese gespannt. Die Zurrgurte habe ich dann noch mit Tape gegen verrutschen gesichert. Die Konstruktion hat die 550km bis nach Manerba del Garda prima gehalten. Mir ist damals auf die Schnelle nichts Besseres eingefallen, wollte aber auch keinen großen Aufwand betreiben. Die Italienischen Pozilisten haben uns jedenfalls nicht angehalten.
Jetzt werd ich mich mal als Eingeborener zu Wort melden, da ich ja immer mit dieser schönen Tafel herum fahren darf...bin eingentlich erst vor kurzem drauf gekommen, dass es so was nur bei uns gibt... Jedenfalls ist es nicht so schlimm, wenn die Tafel nicht ganz am Ende befestigt wird. Bei mir wird die Blechversion mit Expandergummis ums Kanu gespannt so ca. 50cm weiter nach innen. Und dann nach unten zum Fahrradträger bzw. zur Stoßstange. Schräge ist auch kein Problem. Wichtig ist sie dabei zu haben! Vorteil der Plastiktafel: tut weniger weh, wenn man sie verliert. Also Alu bitte gut fest machen.
Hallo Günter, das ist mir, wie gesagt, in den letzten Jahren nicht passiert. Und fast alle (OK, sehr viele) Italiener fahren auch die "alte" Tafel. Kommt sicherlich auf den Carabinieri/Poliziotti an, bei mir hat's immer gepasst...Grazie!
Da ich bislanmg auch nur die "Plastiktafel" habe, habe ich gestern in Italien in einem Baumarkt in einem großen Einkaufszentrum nach einem Alu-Panello gesucht. Fehlanzeige.
Und was finde ich stattdessen: so eines aus Plastik, ähnlich dem von Axel abgebildeten (und auch von mir verwendeten) Muster zum Preis von knapp 5,- EUR.
Also alles halb so wild an der Alu vs Plastik Front in Italien??
da seid ihr nicht allein, in Deutschland braucht man ja auch so ein Plastiklappen, wenn es weiter als einen Meter raussteht. Kostet allerdings so gut wie nix, hat jeder Holzhändler rumliegen. Soviel ich weiß gibt es für Spanien wieder ähnliche wie in Italien aber halt doch etwas anders und im anderen Land nicht zugelassen. Da könnten sich unsere Europupsgehirne doch mal was einheitliches einfaches einfallen lassen, das für alle gilt. Aber da muß wieder erst mal einer eine Doktorarbeit drüber schreiben. Für was bezahlen wir die Komiker denn?