da ich jedes Jahr über Ancona nach Griechenland fahre, mit 2 Kajaks auf'm Dach, habe ich die Warntafel grundsätzlich oben an den Booten befestigt und unten an der Stoßstange abgespannt. Weder in merry old germany noch in Italien gab es je Reklamationen (zumal mein Lettmann-Pazifik - 2er weit mehr als 1,5 m Überstand hatte)
Wichtig für Italien - hauptsache Warntafel hängt!!
Mit einem Holzkreuz (selbstgemacht) kann man dem "Schlackern" ein Ende bereiten.
Ich habe eine Variante gesehen, glaube es war ein thread irggendwo, da wurden 2 Löche zusätzlich oben in die Tafel gebohrt. Diese wurde dann an den Griff des Kanus angebunden. Dann runter verspannt zur Stosstange. So wollte ich es machen. Habe aber bedenke, wegen Durchscheuern.
Sailor
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21.04.2011 15:48
#23 RE: Canadiertransport in Italien und die riesige Warntafel
ich habe mein Kreuz in Form eines Andreaskreuz gebaut, sodaß ich 2 Enden jeweils oben und unten habe. Die Warntafel ist mit 4 6mm Schrauben und Unterlegscheiben und 5cm vom Rand entfernt auf das Kreuz montiert. Die Kreuzenden noch mit 10mm Bohrer perforiert - fertig.
Die andere Variante mit einem normalen Kreuz geht aber auch. Ich hatte von Anfang an die Schrauben mit Unterlegscheibe genommen, weil mir das durch die Luftverwirbelungen sicher erschien. Das ganze läßt sich natürlich auch mit anderen Materialien zusammenbauen, je nach Zeitaufwand,Geschmack und Geldbeutel.
Dieses "Provisorium" hält seit mittlerweilen 13 Jahren.
dann hast du die Plastik tafel? Braucht die alu die Verstärkung mit einem Kreuz?
Ich glaub die alu flatter nicht, weiss es aber noch nicht. Vielleicht werde ich von Wien aus auch über die Schweiz nach Italien fahren. Das dauert eine halbe stunde länger, aber ich muss dann nur 200km in Italien fahren. Damit spare ich mir den Ärger mit der Tafel am Großteil der Strecke.
Sailor
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21.04.2011 19:48
#25 RE: Canadiertransport in Italien und die riesige Warntafel
ich habe eine Plastiktafel und das Kreuz ist nur zur Befestigung gut genau wie bei einer Alutafel. Ein Verstärkung brauchen die Tafel eigentlich nicht.
Hallo, ich bin der Tom aus München, und ich habe mich schon vor einiger Weile hier angemeldet und ab und zu mitgelesen, aber seit Herbst letzten Jahres haben wir nun auch einen Canadier. Und zwar einen Nova Craft Prospektor 17 Fuß. Wir sind am letzten Wochenende der Bayerischen Ferien noch nach Lignano an die obere Adria gefahren, und ich dachte gar nicht an die Warntafel. So bin ich über Villach und Udine bis ans Meer gefahren, ohne Warntafel. Und weder auf dem Hin noch auf dem Rückweg wurde ich kontrolliert oder verwarnt. Allerdings habe ich einen VW Bus, wo das Kanu ca. 50cm raussteht, liegt es vielleicht daran, oder hatte ich einfach nur Glück?
Bin letzte Woche hunderte Kilometer mit der Alu Warbtafel in Italien gefahren; Sie flatterte nicht, aber Spritverbrauch stieg um 1 - 1,5 Liter an. Boot ohne Tafel erhöhte um 0,5 bis 1 l bei ca. 110 - 130 km/h
da ich nächstens den Ticino bis zum Po befahren will, stellt sich die Frage nach dieser Tafel auch bei mir. Hier in den Geschäften gibts das nicht zu kaufen, und im Internet wollen sie hier sFr. 60.- Habe mal einen Paddelkollegen gefragt, der schon öfter in Italien unterwegs war. Seine Antwort erstaunte mich, er war sich gar nicht bewusst, dass es so etwas braucht, er habe einfach ein rotes Tuch hingehängt, wie im Rest von Mitteleuropa auch.Und hatte noch nie Probleme damit. Italien hat zwar doppelt so viele Gesetze wie Deutschland, doch viele davon sind niemandem bekannt. Wenn ein Polizist was finden will, findet er immer was, ob mit oder ohne Tafel. Werd die Tafel wohl erst in Italien kaufen. gruss