Hallo Andreas, schön meinen Canadier wieder zu sehen. Das treibt mich richtig an meinen neuen möglichst bald fertig zu stellen. Im Forum wurde nach dem Sperrholz gefragt, dies ist 4mm red meranti in AW100, für uns um München ist es schwierig gutes Sperrholz zu beziehen und das ohne Begutachtung grenzt schon an die Grenzen des Vertrauens. Besser ist´s noch beim hiesigen Holzhändler Okume zu besorgen, das ich gegen das Licht immer noch auf Fehlstellen prüfen kann und notfalls halt nochmal nachkaufen kann ohne riesig Porto zu verheizen.
Die Innenflächen sind nachgebeizt.
Zum Plan: ich habe den Plan in Inch einfach auf CAD (Maßeinheit entsprechend umgestellt) nachgezeichnet und dann in Millimeter neu vermast - fertig. Dabei sind noch kleine Änderungen eingeflossen. Und nun freue ich mich schon auf meinen neuen Rumpf. Gebaut habe ich ohne zu "stiffen" nur mit starkklebendem Klebeband, da die Spannungen und Abwinkelungen der einzelnen Planken nicht so groß ist.
Ich habe gerade begonnen nochmals eine Cinderella zu bauen. Diesmal schneide ich die geschäfteten Planken nicht mit der Stichsäge mit nachträglichem Bearbeiten der Kanten aus, sondern Fräse diese mit der Oberfräse. Hierfür verwende ich eine lnage Straaklatte mit einseitig angeschraubten Leistenstücken zum befestigen. Klappt prima. Zeitlich ergibt sich kein Unterschied, erhoffe aber, daß die Planken noch schöner zusammen passen.