Als Sommerferienprojekt für meine Jungs ist es mir in den Sinn gekommen, mit ihnen ein kanadierähnliches Kanu mit der Stitch-and-Glue-Methode zu bauen. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Danke für die schnelle Antwort! Hab den Threadtitel geändert. :D Klar, Sperrholzplatten.
Für ein bestimmtes Boot habe ich mich noch nicht entschieden, die Fülle an Bauplänen etc. ist auch sehr groß. Es sollte genug Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder bieten, letztere vielleicht auch nebeneinander in der Bootsmitte. Vielleicht entwerfe ich auch einen eigenen Plan, angelehnt an einen aus dem Internet. Da ich beim Bau die Kinder möglichst viel mit einbinden will, denke ich an eine 3-Planken-Variante. Wie dick sollte das Holz deiner Meinung nach sein? Reichen 6,5mm, wenn der Rumpf komplett mit Glasfasermatte und Harz verstärkt wird?
Je weniger Planken Du machst, desto dicker muß das Holz sein, denn die Stabilität aus der Verformung der einzelnen Planken nimmt ab.
Ein 3 Planken Boot für 3-4 Personen würde ich nicht bauen. 1- fährt zu schlecht 2- braucht zu dickes Material um gewichtsmäßig akzeptabel zu bleiben 3- 3 Plankenboote sind (ohne drumherum zu reden) häßlich und kommen für mich nur als "Solo-Spielerei" für ein Bambini infrage
Ich schick Dir eine Private Mail.
Gruß Andreas
"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller