am Samstag findet ein Kanu Flohmarkt in Freiburg statt, wo ich für mich und meine Familie(2 Erw+2Kids - alle Anfänger)vielleicht ein gebrauchtes Kanu kaufen kann. Auf was muss ich bei einem gebrauchten Canadier/Kanu achten?
Sicherlich auf - Material - Alter - Zustand - Fabrikat
Aber was ist brauchbar und von was sollte man lieber die Finger als Anfänger lassen?
Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
Hallo Xaver, als erstes solltest Du Dir überlegen, auf welchen Gewässern zu überwiegend paddeln willst, ob es nur Tagestouren werden oder auch Gepäcktouren mit Campingausrüstung. Davon hängt die Form und Größe des Bootes ab ... auch das Material.
Material: PE : billig, sehr stabil, leider sehr schwer Royalex : sehr stoßunempfindlich, deutlich leichter als PE, GFK : gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten, von furchtbar bis sehr gut
Entscheidend ist der Gesamtzustand des Bootes, das Alter spielt dabei nicht so sehr eine Rolle, wie vielleicht bei Autos usw. Schau Dir besonders den Unterboden an, hier wieder besonders an den Enden die Steven, wie sehr dort der Rumpf abgerieben ist. Kratzer, die nicht bis auf das Gewebe (bei GFK) gehen oder bis auf den hellen Schaumkern (Royalex) kannst Du als normale Gebrauchsspuren ansehen, geht es tiefer, ist Reparaturbedarf vorhanden. GFK und andere Laminate lassen sich ganz gut reparieren, PE und Royalex nur eingeschränkt ...
Wenn eine Stelle fachmänisch repariert ist, okay ... vorsicht bei unsachgemäßen Bastelleien, angestrichenen Booten u.ä.
Klaus
(
gelöscht
)
#3 RE: Auf was muss man beim Kauf eines gebrauchten achten?
Hallo Xaver kannst dich ja mal nach dem Besuch des Flohmarktes melden und berichten ob du Erfolg hattest. Meistens hört man von den Leuten nichts mehr ob oder wie sie fündig bzw gut beraten worden sind.
Grüße aus der Rheinebene nähe Bruchsal. Klaus
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen , das man zur Verfügung hat. Th.Storm www
welle
(
gelöscht
)
#6 RE: Auf was muss man beim Kauf eines gebrauchten achten?
moin Xaver bei mir reine Bauchsache - haben wollen und bisher immer Glück gehabt - lacht es Dich an, wirsd Du auch fertig damit und hast Deinen Spaß. An einem alten gebrauchten Boot lernst Du: basteln, fahren, Fehler machen und es tut nicht so weh, wenn Schrammen reinkommen. Gruß aus der Nordheide Albert