Da gab es mal ne Riesendiskussion hier im Forum, einfach die Suche bemühen. Ich benutze selbst auch keine und würde sie auch nur im Notfall verwenden, sind imho nicht so feinfühlig zu dosieren. Hab halt schon mehrere laminierte Boote gesehen, die durch Ratschengurte nen Knacks weg hatten, was bei vorsichtiger Anwendung sicherlich vermeidbar ist. Ist wahrscheinlich aber eher ne Glaubensfrage.
@ Torsten Die Kräfte die man mit Ratschengurten aufbaut sind schwer zukontrollieren, bei einem mit der Hand gespannten Gurt hat man einfach mehr Gefühl. Besonders bei Faserverbundwerkstoffen kann es zu Schäden kommen wenn der Gurt zufest angezogen wird.
Vielleicht können unsere Transportfachleute hier im Forum mal einen Tipp abgeben, mit wieviel Kraft das Boot denn auf den Halter gezogen werden sollte, zumindest theoretisch.
@Martin Hinterlassen die Schläuche keine schwarzen Striemen auf einem Holzsüllrand?
Gruß Andreas
"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller
ja, die schwarzen Striemen sind aber nicht zu stark. Sind bestimmt auch mit Öl wegzureiben, habe ich aber noch nicht versucht. Auf besonderen Wunsch kann ich ja mal das Fläschchen mit dem spreewälder Holzschutzmittel aus dem Kühlschrank holen und einen Reinigungsversuch durchführen. Eine Folie zwischen Boot und Gummi wäre kontraproduktiv. Viele Grüße, auch an Wiebke Martin
Danke!!! für den kleinen aber feinen Tip bzgl der Ratschengurte.
Ich hab sie bis jetzt immer recht sorglos benutzt. Ist bei Royalex-Booten wohl auch nicht so schlimm. Aber sollte ich mal in den Besitz eines leichten Canoes kommen, werde ich mich an Deinen Tip erinnern. Solange träume ich einfach weiter vom neuen Boot.
das ist ein ewiges philosophie-thema, ich persönlich sichere ausschliesslich mit ratschengurten, ganz egal ob kajaks oder canadier oder rafts, ob aus pe, hypalon oder gfk. und bisher hatte ich auch noch keinen schaden. wer natürlich ein gfk-boot mit 50mm lkwgurten zurrt und die ratschen bis zum ende seiner armkraft nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen. auch hier sollte man seinen verstand walten lassen.
dein PE-boot kannst du bedenkenlos festzurren, fast bis zur besinnungslosigkeit. was du da eventuell deformierst, ploppt hinterher wieder raus.
Moin Moin, auch ich befestige meine Canadier (Holz und Gewebe) mit den Ratschengurten. Da ich weiß wieviel Spannung damit aufzubauen ist, gehe ich wie folgt vor. Ein Gurt pro Dachträger-Holm, einfädeln, spannen bis die Lose herauskommt. Dann nur soweit nachspannen bis a.) das Boot sich nicht mehr auf dem Holm hin und her bewegt, sowie b.) die Gurtspannung bzw der Gurtweg sich nicht mehr per Hand wesentlich "verbiegen"läßt. Gegen das Licht geschaut verbiegt sich dann noch nicht der Canadierrumpf. Mit ein wenig Gefühl gab das noch nie Probleme. Ontour habe ich nach ein paar Straßenkilometern immer mal nachkontroliert aber immer war alles ok. Viele Grüße docook
Ich habe da ein nettes Video gefunden, das Interessanteste ist aber ganz am Schluss: http://www.youtube.com/watch?v=99YWX2KdW...player_embedded Bei der Protagonistin handelt es sich übrigens um die "Visionistin" Britt Grünke, die zusammen mit dem renommierten Kanubuchautoren Detlef Stöcker Meilensteine der Kanuliteratur produziert hat.
Habe mir nach dem Beitrag zum Thule- Dachträger gleich mal dieses Ding für 63 € bestellt und freudig auf meinen Thule-Dachträger montiert. Die Querstreben passten auch noch (es geht nur mit den rechteckigen Querstreben (Vierkantschienen)). Doch dann folgte die Ernüchterung: Unser Kanu ist genau so breit wie die Dachreling, das heißt die 4 Halterungen des Thule-Kanuhalters hätten über die Halterungen der Querstreben montiert werden müssen, was nicht möglich ist!!! Bei einem 90 cm breiten Kanu funktioniert der Thule-Kanuhalter also nur, wenn man ein breites Auto hat (Reling-Abstand mindestens ca. 1,10 m!) Leider steht das natürlich in keiner Beschreibung für das Ding.
Versuche den Kanuhalter jetzt zurückzugeben Fazit: Es geht auch problemlos ohne dieses Teil, die 63 € kann man sich sparen!!!
und wenn Du den Canadier leicht seitlich zur Fahrzeugmitte versetzt transportierst? Ich habe in diesem Falle einfach die Thule Trägerrohre etwas nach links verschoben, und das linke Kanuhalterpaar außerhalb der Füße aufgesetzt. Vorteil Du hast als Lenker ein, gegenüber der mittigen Montage, erweitertes Sehfeld. Und natürlich fällt das von Dir oben beschriebene Problem auch flach.
Zitat Unser Kanu ist genau so breit wie die Dachreling, das heißt die 4 Halterungen des Thule-Kanuhalters hätten über die Halterungen der Querstreben montiert werden müssen, was nicht möglich ist!!!
Die Kanuhalter lassen sich auch innenliegend am Süllrand verwenden! Dann passt es auch bei schmaleren PKW wieder!
....das heißt die 4 Halterungen des Thule-Kanuhalters hätten über die Halterungen der Querstreben montiert werden müssen, was nicht möglich ist!!!
Moin,
ist natürlich möglich. Ist nur eine Frage der Länge der Querstreben. Meine habe ich auf 1,80 m gekürzt, da der Wagen (Aussenspiegel) nur 2,00 m breit ist.
Zitat von Trapper im Beitrag #33Die Kanuhalter lassen sich auch innenliegend am Süllrand verwenden! Dann passt es auch bei schmaleren PKW wieder!
Bei der Kombination Opel Astra und ~90cm Bootsbreite geht auch das nicht. Habe das auch mal angedacht und ausgemessen. Der durch die Relingbefestigungen für die Kanuhalter versperrte Bereich ist dabei relativ groß, finde ich.
edit: Eine nicht mittige Montage geht natürlich, finde ich persönlich aber unschön.