Ich hoffe ich habe diesem Thread eine passende Überschrift gegeben!
Worum es mir geht sind die Metallringe, die bei einem Tentipi an den Zurrgurten sind, wo man die 8 Heringe durchsteckt. Hat einer von euch einen Tipp, wo man solche Ringe beziehen kann? Würde gerne meinen Zeltboden modifizieren um ihn etwas spannen zu können und dafür bräuchte ich solche Ringe.
Hi, ich weiß zwar nicht, aus welchem Material die original Tentipi Ringe sind, aber ich würd mal in einem Baumarkt, in die Abteilung Seile und Gurte schauen. So ich mich richtig erinnere, sind dort neben Schäckel, Karabiner auch Ringe in verschiedenen Größen. Oder versuchs mal in einem Segelzubehörgeschäft.
"""Geschlossene Bauweise, sauber verschweißt."""" dann mußt Du die Schlaufen der Spanngurte o.ä drumherumnähen oder wie willst Du diese befestigen?? Deswegen dacht ich an Schlüsselringe, ich kenne die nur in rostfrei. Hast auch noch eine PM Gruß in den Süden Albert
Hab's ja Albert schon geschrieben, jetzt auch noch mal hier: Bin mir mit den Ringen noch nicht so sicher, hab hier auch noch welche gefunden und die sind zum öffnen:
Ich habe bis jetzt an meinem Tinde4 Dreiecksringe aus Kunststoff am Gurtende verwendet und war damit sehr zufrieden, da sie den Gurt vollflächig belasten und sich sehr gut zentrieren. Bei der letzten Tour hat meine Frau (!) beim Heringsherausziehen zwei davon zerstört, deshalb überlege ich auch gerade, ob ich sie nicht besser ersetzen sollte. (die Ringe natürlich!)
Schlüsselringe (und andere Ringe mit 'einfachem' Verschluß) halte ich ich für zu instabil, Vollmetallschäkel bringen wiederum einiges an Gewicht auf die Waage... Wenn also irgendwer irgendwo Dreiecksringe aus Stahl findet, bitte melden!!!!
danke für die Info. Von Extremtextil hatte ich auch meine 'alten' Kunststoffdreiecksringe. Welche aus Stahl habe ich dort leider nicht gesehen. Vielleicht versuche ich es mal mit dem 'Beastee Dee'. Der ist ja auch zentrierend und vielleicht etwas stabiler...
Hallo, warum nicht einfach die Schlaufe um den Hering legen, wie bei anderen Zelten üblich! Der runde Hering scheuert die Schlaufe bestimmt langsamer durch als die doch recht scharfkantigen Ringe? Gruß, Skua
Danke für die Links! Jetzt muss ich nur noch meinen Finanzminister fragen, ob ~50€ für die Ringe drin sind...
@Skua: Bei meinem Tinde4 wird der Gurt ohne Ring um 90° gedreht und so ungleichmäßig belastet. Und wenn ich den Häring komplett im Boden versenke (was ich aus Fußsicherheitsgründen immer mache), wird der Gurt mit versenkt. Das ist wenig schonend.
aus eben den selben Gründen habe ich auch Ringe. Bisher konnte ich sie mir selber fertigen. Das ist nun leider vorbei.
Aber warum gehst Du nicht in die nächste Schlosserei/Edelstahlbude und fragst mal an? Ist doch für die ne Kleinigkeit, VA Schweißstäbe in gewünschter Stärke zu wickeln, aufzutrennen und dann zu verschweißen. Für nen Obulus in die Kaffeetasse, sollte da doch was gehen. Ist doch Kleinkram.