In letzter Zeit liebäugle ich vermehrt mit den Silikonzelten von Nordisk, die mir in Form und Material zumindest am Papier sehr gut gefallen. Nur der Preis ist im Vergleich zu den Zelten anderer renomierter Hersteller verdächtig niedrig (weil Fertigung in China, aber das machen andere ja auch).
Hat jemand hier schon praktische Erfahrungen mit den Tunnelzelten neuerer Bauart machen können, am besten mit Vitus und Norheim 3?
Ich habe mir vor kurzen zwei Schlafsäcke von denen zugelegt (einmal Daune, einmal Kunstfaser) und diese sind was die Verarbeitung und Leistung angeht sehr zufrieden stellend. Wie es auf lange Sicht aussieht, kann ich so natürlich noch nicht beurteilen...
Liebe Grüße Heinz
Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Hallo Heinz, Peter Peuker hat das Norheim3 ... ich glaube der ist damit so grundsätzlich zufrieden. Vermutlich wird er da selber noch was schreiben ...
wir haben ein Norheim 2 SI Sand. Ich kann dieses Zelt bezüglich seines Preis-Leistung-Verhältnisses uneingeschränkt empfehlen. Bei 3 Touren(Trekking und Kanu) durch Lappland und Dalsland/Bohuslän war es uns ein in allen bisherigen Wettersituationen (u.a. Dauerregen + Starkwind auf 800 m im Sarek NP)ein sicherer Begleiter. Es ist ein kleines und leichtes Tunnelzelt(ca. 3 kg), dass durch seine Apsis guten Platz für 2 Personen + mittelgroßer Hund zum Schlafen und Rucksäcke oder "normales" Kanutourengepäck bietet. Gleich nach dem Kauf habe ich die Nähte zur Sicherheit noch einmal abgedichtet. Einziger Nachteil aus meiner Sicht sind die Lüfter, die m.E. etwas zu klein geraten sind. Auf meiner HP "northtrail.de" findest du Tourenfotos (... Lapplands Bergwelt, ...Tjäktjapass..., ...Kanu Nordland)auf denen das Zelt im Einsatz zu sehen ist.
du hast mir sehr geholfen in meiner Einschätzung der Qualität. Wie ist es mit den Abmessungen des Innenzeltes, stimmen diese mit den Werksangaben überein? Das Norheim 3 soll ja 190 cm Innenbreite haben, was für uns drei ideal wäre...
Liebe Grüße Heinz
Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen.