hätte gern von euch gewusst, wenn man auf der Havel paddelt ,eher ruhige Flüsse und Seen mit häufiger eher steiniger Anlandung , welches Material wäre die bessere Wahl. Ich würde Euch bitten mir keine technischen Unterschiede zu erläutern, dass übersteigt mein Anspruch. Habe ein Bootsangebot in Tuff weave ca. 1600 € gebraucht plus Transport und Royalex neu ca. 1750 € ohne Transport bei gleicher Ausstattung.
Zur Abwechslung mal ohne ausführliche Begründung - Wenn es leichter ist als das Royalex, dann Tuff Weave. Was für eine Form ist es denn?
- Wie der Dalai Lama immer sagt: "So sehe ich das!" - ...der will nur spielen! Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org
steinkontakt verträgt RX besser als Tuff Weave ist dafür etwas schwerer Rx braucht keine auftriebskörper weil es schwimmt Tuff hat meist eingearbeitete Hohlräume damit es schwimmt
ist das so in dem maß wie du dir die Antwort vorstellst :)
auf ruhigen Flüssen und Seen läuft Tv wesentlich besser als Royalex. Steinkontakt verträgt Tv schon auch. Du solltest natürlich schon ein bischen aufpassen. Anlanden auf Steinen geht schon, nur nicht voll dagegen fahren.
TW kann ich nur empfehlen, hält mehr aus als Du glaubst. Ich bin ständig in steiniger Gegend unterwegs damit. Drawa, Wiesent etc. Der Unterschied ist eben auch nicht nur, was ein Boot aushält, sonder wie es fährt. Ich bin zum Beispiel den Wenonah Rendezvous in RX und TW gefahren, das ist schon ein großer Unterschied. Was hier noch keiner berichtet hat, ein RX Boot hat meistens einen schwabbeligen Boden. Das ist nicht gut für den Leichtlauf und kostet Kraft, die im Bodenschwabbeln verschwindet. Wenn Du meist auf der Havel fährst würde ich Dir also auf jeden Fall zu TW raten.
Den Vergleich mit Rendezvous wie BO habe ich auch. Der Tv läuft wesentlich besser, ist schnittiger und steifer. Und Steinkontakt gibt nur ein paar unwesentliche Kratzer im Lack.
Sehe das auch wie Bo. Meine erste Idee war sofort die höhere Steifigkeit und damit bessere Fahreigenschaften. Auf der Havel bin ich auch öfter mit Tuf Weave Booten. Habe mich da noch nie nach einem Royalex-Boot gesehnt.
Vielleicht sieht man sich auf dem Wasser Dull Knife
Meistens sind sie Royalex-Formen auch gegenüber den laminierten Versionen in der Formgebung etwas verändert, was dann eben auch die Unterschiede in der Laufleistung begründet. Der Fahrspaß leidet meistens dann deutlich. Für mich kommen,außer im Wildwasser,nur laminierte,oder Holzboote in Frage!
Ich würde TW bevorzugen. Ich fahre schon seit Jahren ein WW-Kajak bis WW IV aus Kevlar ohne ernste Probleme und ebenso Laminat-Canadier bis WW II+. Schon alleine die Optik spricht für TW, selbst wenn es im Laufe der Zeit etwas verkrazt ist. Viele Grüße Erich
Öhhm Bernd, war der denn so heftig? Aber mal im Ernst, wo soll der denn gekommen sein? Habe öfter mal reingeschaut und die ganze Zeit nix von Dir gesehen. Bist Du sicher, dass Dein Beitrag vom Forensystem überhaupt gespeichert wurde?
Grüße, Sebastian
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