Moin Suche dringend Royalexstücke ab 30X30 oder Streifen 10 Mal X, selbstverständlich gegen Bezahlung. Das bedeutet nicht, dass ihr mit euren Canadiern jetzt extra die Wehre und Wasserfälle befahren sollt aber vielleicht hat ja jemand einen Unfallschaden rumliegen. Gruß Jürgen
Zitat Ja wenn wir schon dabei sind, sollte jemand einen halben Canadier liegen haben, nicht zu reparieren, den kann ich ganz gut brauchen, Zustand egal!
Das liegt hier in Tübingen noch rum (und ich soll es schleunigst entsorgen wurde mir nahe gelegt). Kriegste geschenkt, wenn Du es abholst...
Axel
PS: wenn Du nicht ganz so weit fahren willst findest Du am Schwarzen Regen kurz unterhalb des Gumpenrieder Schwalls ein ähnliches Prachtexemplar am rechten Ufer - voriges Wochenende war es noch da.
Hallo Da scheinbar noch niemand einen Royalex Totalschaden hatte, bitte ich um eine Info, was ich als Ersatzmaterial nutzen kann. Es sollte gut bearbeitbar und einfach mit Royalex haltbar zu verkleben sein. Gruß Jürgen
Die Schaumzwischenschicht ist für einen Mastfuß doch eher hinderlich. ABS* gibt es als Platten z.B. im besseren Baumarkt, aus denen kannst Du einen Block zusammen kleben, (sicher bekommt man auch irgendwo Blöcke.) Aber insgesammt ist ein Mastfuß ja eher klein, so dass Du fast jedes beliebige tote Material am Royalex festkleben kannst.
Viel Erfolg Andreas
*ABS ist auch die oberste Schicht beim Royalex... Edit: Wie von Joe korrigiert ist PVC dei Deckschicht, dann erst kommt ABS
-
"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller
wenn du statt Royalex ABS und Aceton nehmen willst, kannst du dich mal bei mir melden und Wunsch der Plattendicke durchgeben. Brauchst du auch Granulat, damit du zusammen mit Aceton eine schöne Pampe anrühren kannst um damit eine Art Schweißnaht zu ziehen?
Ich habe seinerzeit versucht, ABS-Kunststoff in Baumärkten zu bekommen. Die wussten noch nicht mal, was das ist. Dann habe ich ein altes Staubsaugergehäuse genommen und es in Aceton aufgelöst, das ging prima.
Moin Danke erst mal. Grundsätzlich finde ich Royalex zusammengefügt nicht schlecht auch die Schaumschicht stört mich nicht. Große Belastung muss das Teil nicht aushalten, außer das es fest sitzen muss. Gruß Jürgen
@ Joe: Du hast völlig recht PVC ist die Deckschicht. Nach meiner Kenntnis bestimmt aber trotzdem das ABS das Verhalten vom Royalex (Dehnung usw.). Für die Kleber könnte es eine Rolle spielen. Ich würde aber mit Epoxi kleben und dann ist es einerlei.
@Jürgen.
Zitat Große Belastung muss das Teil nicht aushalten.
Tut es auch nicht, wenn Du beim Royalex-Bauteil den Schaum auf Scherung beanspruchst.
Gruß Andreas
"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller
Moin Erst mal alles zurück. Habe mit Andreas eine andere Lösung entwickelt, die probiere ich jetzt erst mal aus, bevor ich klebe auch wenn sich in dem Yellowstone der Boden nur mit Gewalt verbiegt. Grüße Jürgen