Biete meinen wunderschön gemachten (minimal modifizierten) Nachbau des Magics in Leistenbauweise an.
Das Canoe ist ca. 8 Jahre alt und gebraucht, auch wenn es nicht so ausschaut. Ich habe mit ihm u. A. mehrtägige Touren mit Gepäck durchgeführt, Tagestouren unternommen oder auch mal nur kurz eine Runde gedreht (ich wohne direkt am Wasser). Das Boot hat natürlich (kleine) Gebrauchsspuren, besitzt aber noch seine Originallackierung und rechtfertigt damit für mich im Nachhinein den hohen Aufwand, den ich in allen Bauphasen betrieben habe. Der Magic – und besonders mein Nachbau - ist ein Touren-Solocanadier, auf den man sich einlassen und mit dem man umgehen können sollte UND WILL! Dafür belohnt er einen dann mit Paddeleigenschaften, die seinem Äußeren in nichts nachstehen und bei entsprechendem Umgang die Erben höchstwahrscheinlich auch noch erfreuen wird ....
Hier nochmals die Daten:
5.05 m lang (16'6''ft), etwas länger als Original, resultierend aus Änderungen an den Spitzen. 20 kg leicht, exakt so viel wie das Original aus WhiteGold, von dem ich die Form abnahm.
Die übrigen Abmessungen wie Breite, Höhe und Kielsprung sind identisch mit dem Original.
Kurze Erläuterung zu den Modifikationen: Das Original hat in den Spitzen zu den Decks hin eine dicker werdende Nase. Ich habe mich gegen die „dicke Nase“ entschieden und die Rumpfkontur weiter vorgezogen. Im Bodenbereich habe ich die Linien harmonisch strakend an die Spitze angepasst, was einen noch schärferen Wassereintrittswinkel ergab und bei so einem Boot sicher nicht von Nachteil ist. Ferner sind die Kanten an den „Schultern“ nicht ganz so markant wie beim Original (man kann halt ca. 6-7 mm Konstruktionsstärke nicht einfach knicken), hier musste ich der Bauweise etwas Tribut zollen. Dafür ist der Nachbau (besonders in Querrichtung) nochmals deutlich steifer, was man besonders beim Sitzen im Canoe und Festzurren auf dem Autodach spürt. Durch die Modifikation in den Spitzen verliert er zwar etwas an Drehfreudigkeit, im Gegenzug .....
Das Boot liegt bei Bad Säckingen direkt am Hochrhein und kann besichtigt und probegepaddelt werden, zudem werde ich vorraussichtlich mit dem Canoe auf dem GOC-Treffen Ende April 2010 sein.
VHB: 2200.-
Gruß
Uwe Birkenbach
PS: Wie er fährt wird demnächst in Bildform nachgereicht.
Auch wenn etwas Wehmut dabei ist freue ich mich natürlich, dass der Magic in gute und - vor allen Dingen - kompetente Hände gekommen ist. Ich wünsche dem neuen Besitzer nochmals viel Freude mit dem Canoe.
Na denn gratuliere ich dem neuen Besitzer ganz herzlich und bedanke mich nicht nur für die Kekse
Grüße, Sebastian
- Wie der Dalai Lama immer sagt: "So sehe ich das!" - ...der will nur spielen! Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org