Danke, Marco! Interessant fand ich auch seine stilvolle Unterbringung von Grundlebensmitteln - verschließbare Plastiktüten (hatten wir ja vor kurzem schon im Forum) in Lederbeuteln (!). Da kann so schnell nichts reissen und außerdem sieht's gut aus. Hat jemand einen Tip, wo man so schönes weiches Leder finden kann? Im Moment ist ja noch Bastelwetter für drinnen!
Hi Mette! Sehr weich ist sämisch gegerbtes Hirschleder. Gibt's in der low-budget-variante auch als Fensterleder. Das bekommt man immer seltener, aber manchmal ist auch was in brauchbarer Qualität dabei. Hab auch schon selbst welches mit Rinderhirn gegerbt. Ist aber eine Reisenarbeit und stinkt wie Sau. Zum Färben kann man allerlei Naturpigmente, gemischt mit Eigelb zum Fixieren, verwenden. Auch mal nach "Färberpflanzen" suchen.
Grüße, Sebastian
--Canoes sind wie Hufeisen; die offene Seite gehört nach oben damit das Glück nicht rausfällt. - ...der will nur spielen! Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org
sämisch leder oder fensterleder saugt wasser auf wie ein schwamm
für diese zwecke ist fettgegerbtes glattleder besser. am besten ist othopädieleder 2. wahl ohne Spies noch besser ist pferdeleder oder auch Vachetten, Ziege, Hauptsache Aussen glatt weich geschmeidig
moin Mette, ich denke Dein Gemahl ist Jäger, der braucht doch nur ein Stück auf die Decke zu legen und dann beim Gerber rohe Decke gegen gegerbtes tauschen. Gruß aus der Nordheide Albert
Hallo Mette, zur Verdrängung der Plastiktüte (zumindest nach innen) um höhere Festigkeit und bessere Optik zu erreichen, muß es ja nicht unbedingt Leder sein. Zum Beispiel aus Geschirrhandtüchern lassen sich auch schöne Beutel machen.
Bei Leder und Lebensmitteln wird mir etwas unwohl. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber bei dem was ins Leder reinkommen kann, um es zu gerben und zu färben, würde ich nur "handverlesene" Lederstücke neben mein Essen packen.
Gruß Andreas
"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller
Hi, Leder und Wasser sind nicht gerade eine Traumkombination, ich würde es mit Andreas halten und - bei allem schönen Aussehen - nach Alternativen suchen, wenn´s denn optisch schön werden soll, z.B. derben Canvas oder Leinen, ansonsten holt man sich eine Menge Arbeit in´s Haus in Gestalt der notwendigwerdenden Ausrüstungspflege. Jörg Wagner
Moin Leder und Lebensmittel geht heutzutage gar nicht mehr. Ein Bestandteil neuzeitlicher Gerbung ist Chrom. Irgendwo in Baden Württemberg oder Bayern gibt es noch eine Gerberei, die Lohgerbung betreibt und die Felle im Fluss wässert wie in alten Zeiten, das ist aber eine Ausnahme. Leder und Wasser verträgt sich im Wechsel auf Dauer auch nicht gut, wird brüchig, wenn es nicht eingefettet ist. Die Idee mit den Stoffbeuteln finde ich prima und werde ich jetzt auch umsetzen. Gruß Jürgen
Hallo Mette, wenn Dir Leder gefällt,was ich verstehen kann,Frauen haben eben manchmal einfach mehr Sinn für Ästehetik, dann solltest Du auch Leder nehmen. Das Lebensmittel kommt ja nicht mit dem Leder in Berührung da es sich ja im Plastikbeutel befindet. Ich finde die Lederbeutel auch schön. Grüße aus Südbaden Rolf
der bequemste Weg um Stoffsäcke zu machen: von ausgetragenen Hosen ein Stück Bein in gewünschter Länge (und ohne Löcher) abschneiden, Innenseite nach aussen drehen, ein Ende zusammennähen, fertig. Aus zwei Hosenbeinen zusammen kann man auch einen Paddelsack machen (find grad kein gutes Foto davon, muss ich mal machen).
der mears hat innen plastik und zwar die ziplock http://picnica.ciao.com/de/5735124.jpg und aussen leder, und das passt und wenn es hirngegerbr und geräuchert ist, ode3r orthopädieleder ist, ist es wasserfest, bleibt geschmeidig und ist auch noch essbar und damit lebensmitteltauglich !!
für alle, die sich auch mit modereren Textilien anfreunden können. Tschibo hat aktuell mal wieder Stoffbeutel. 5 Stück diverse Größen, 3x Nylon, 2x Mesh für 5 Euro.