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Dieses Thema hat 41 Antworten
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 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
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GA ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2010 20:40
#21 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Hallo Sebastian,
Robert's Methode kann ich bestätigen. Es braucht noch nicht mal eine Lackierbox, die Sonne tut's auch.
Schön aufheizen lassen, manuell etwas nachhelfen, abkühlen, fertig.
So verfahren mit einem Mad River Explorer 16 TT.

Gruß Gunter


1967oldmaster ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2010 20:44
#22 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Lackierbox...weil dort viel Platz ist
und die Temperatur steuerbar ist.
60-100Grad

Ich wüßte nicht wie sonst aufheizen
ohne viel aufwand und über eine längere Zeit.

Geb dir recht, PE und selber richten...
Bei RX geht das wunderbar!!!

Mit Leisten...5x8cm sollten sie haben.

Ich möchte immer noch wissen wie der Schaden zustande gekommen
ist...Ursachenforschung um die richtige
Re methode zu finden.

Schaut ja so aus als ob Bug und Heck
aufgestaucht wurden.???

Robert
aka Oldmaster
http://www.fishsign.at


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2010 21:00
#23 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Zitat
Ich möchte immer noch wissen wie der Schaden zustande gekommen ist



Dazu kann ich nichts sagen. Habe das Boot so bekommen.
Ich nehme mal an, dass es sich um einen Transport-
oder Lagerschaden handelt. So schief kommt kein Boot
aus der Produktion in den Handel. Dass sich PE einfach
nur mittels Hitze an seine Ursprungsform erinnern lässt
wage ich zu bezweifeln. Da will ich vor der Erwärmung
doch gerne noch ein wenig mit Stützmallen nachhelfen.

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2010


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

23.02.2010 21:07
#24 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Vielleicht hat der auch mal vor einer Wiffe gehangen? Ich habe schin ein paar solcher Boote gesehen. je nach Wasser hat es die sogar komplett gefaltet.

Grüße, Sebastian

--"Auf der ganzen Welt ist vielleicht nichts so schön, so rein und zugleich so groß wie ein See. Himmelswasser" (H.D. Thoreau)
-
...der will nur spielen!
Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2010 21:11
#25 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

"Wiffe", "schin"?
Sebastian, mit vollem Mund spricht man nicht.

Ja, kann sein, zumal der Alusüllrand (unter
dem Vinyl übelst verbogen war.

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2010


GA ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2010 21:17
#26 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

PE wird durch Wärme geformt, verformt und läßt sich dann, logischerweise, durch solche auch wieder in die Ursprungsform zurück bringen.
Etwas Geschick voraus gesetzt.

Gunter


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

23.02.2010 21:21
#27 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2010 21:26
#28 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Ah, also kein Sprachfehler. Ja, die Dinger kenne ich.
Am Hochrhein haben wir immer versucht in ihre Kehrwasser
zu kommen. Das sind ordentlich zackige Kehrwasser.
Wenn ein Boot vor so einem Ding quer kommt sieht es
schnell so aus:

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2010

Angefügte Bilder:
gpearcy_canoe.jpg  

Peter_Will Offline



Beiträge: 166

24.02.2010 07:47
#29 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Da kriegt das Wort Faltboot plötzlich eine ganz andere Bedeutung.


Hans-Georg Offline




Beiträge: 820

24.02.2010 13:06
#30 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Das wären doch wunderbare Richtunsweiser zu Canadiertreffen...
Meint Hans-Georg


Raff ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2010 13:25
#31 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Ich habe mal ein Boot mit Oilcanning einige Tage mit Steinen innen beschwert und in die Sonne gelegt. Das hat Wunder gewirkt ... und hat gehalten.


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2010 19:46
#32 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die paar Monate, die das Boot in seinem
Stützkorsett verbracht hat der Form ganz gut getan haben.
Bislang war der Rumpf ohne stützende Thwarts stark nach innen gezogen - heute
habe ich an einem Royalex-Explorer die Maße abgenommen und entsprechend lange
Latten zwischen die provisorischen Süllränder geklemmt. So sieht das Boot
schon richtig symmetrisch aus.


Zwei Fragen stellen sich mir:

Kann man die Maße des Royalex-Rumpf überhaupt kritiklos auf die des PE-Rumpf
übertragen? (Ich kriege da leise Zweifel und muss die beiden Boote wohl mal
nebeneinander legen)

und

Benötigt ein Boot eigentlich einen Außensüllrand?
(Vielleicht tuts - nachdem ich innen vernünftige Süllränder und Thwarts angebracht
habe - außen ja nur eine dünne Leiste, die die Schrauben abdeckt)

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2010

Angefügte Bilder:
P4170003sklAUS.JPG  

MrDick Offline




Beiträge: 1.345

17.04.2010 19:57
#33 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Zitat
Kann man die Maße des Royalex-Rumpf überhaupt kritiklos auf die des PE-Rumpf
übertragen?


Ich wäre da zumindes Vorsichtig. Es kann sind, dass die Formen identisch sind, muß aber nicht. Meist weichen die Royalex formen ab, da sich enge Radien nicht gut tiefziehen lassen.


Zitat
Benötigt ein Boot eigentlich einen Außensüllrand?


Nicht zwingend. Die Formstabilität ist aber besser und die Süllränder lassen sich besser montieren. ausserdem verteilt sich die Last gleichmäßiger, da die Hülle zwischen den Süllrändern eingeklemmt wird und nicht nur von Schrauben / Nieten gehalten wird. Genietete Süllränder haben da aber nahezu das gleiche Problem.

Liebe Grüße, Sebastian

-
Wie der Dalai Lama immer sagt: "So sehe ich das!"
-
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Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2010 20:08
#34 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Habe bei einem Kanuhändler am Bodensee ein sehr leichtes Wenonah Canoe gesehen,
bei dem Original, nur ein Innensüllrand montiert war.
Manches mal sollte man so was außergewöhnliches einfach Fotografieren.

Grüße Klaus

Man muss sein Leben aus dem Holz
schnitzen , das man zur
Verfügung hat.
Th.Storm


Palstek Offline



Beiträge: 41

17.04.2010 20:53
#35 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Ich hab´schon einige Leichtbaustripper gesehen, die nur Innenweger hatten. Bei deinem PE-Bomber kommt es da wohl auf ein Kilo mehr auch nicht an.

Wenn die Länge der Innenweger stramm passt, müsste die Form der Süllränder doch auch ohne Thwarts schon vorgegeben sein, oder?

Grüße aus Hamburg
Claus


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2010 21:05
#36 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Ohne Thwarts zieht es das Boot in die Länge und die Süllränder rücken ganz eng nach
innen. Ich habe den Eindruck, dass diese PE-Dinger mit übertrieben nach innen gezogenen
Süllrändern aus der Form kommen damit die Spannung, die über die Süllränder durch die Thwarts
auf den Rumpf übertragen wird, ihnen mehr Steifigkeit verleiht.

Und gerade bei so einem PE-Teil will ich jedes zusätzliche Kilo gerne einsparen.

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2010


Palstek Offline



Beiträge: 41

17.04.2010 21:15
#37 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Zitat
Ohne Thwarts zieht es das Boot in die Länge und die Süllränder rücken ganz eng nach
innen



Wenn du die Innenweger nun etwas länger machst, können sie doch gar nicht anders, als den Süllrand nach außen zu drücken, oder verstehe ich da etwas falsch?


Amateur ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2010 21:17
#38 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

Möglicherweise hast Du recht - muss ich mal mit Dachlatten ausprobieren. Aber dann
bekommt das Boot womöglich eine Linsenform, die ich nicht unbedingt haben will.
Ich teste das beizeiten.

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2010


joe ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2010 09:53
#39 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

gelöscht


Palstek Offline



Beiträge: 41

18.04.2010 15:43
#40 RE: Bootsform kopieren - wie geht das? Antworten

o.k., ich ging davon aus, daß sich in Längsrichtung nicht viel verändern würde.....


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