Hallo Sebastian, Robert's Methode kann ich bestätigen. Es braucht noch nicht mal eine Lackierbox, die Sonne tut's auch. Schön aufheizen lassen, manuell etwas nachhelfen, abkühlen, fertig. So verfahren mit einem Mad River Explorer 16 TT.
Zitat Ich möchte immer noch wissen wie der Schaden zustande gekommen ist
Dazu kann ich nichts sagen. Habe das Boot so bekommen. Ich nehme mal an, dass es sich um einen Transport- oder Lagerschaden handelt. So schief kommt kein Boot aus der Produktion in den Handel. Dass sich PE einfach nur mittels Hitze an seine Ursprungsform erinnern lässt wage ich zu bezweifeln. Da will ich vor der Erwärmung doch gerne noch ein wenig mit Stützmallen nachhelfen.
Vielleicht hat der auch mal vor einer Wiffe gehangen? Ich habe schin ein paar solcher Boote gesehen. je nach Wasser hat es die sogar komplett gefaltet.
Grüße, Sebastian
--"Auf der ganzen Welt ist vielleicht nichts so schön, so rein und zugleich so groß wie ein See. Himmelswasser" (H.D. Thoreau) - ...der will nur spielen! Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org
PE wird durch Wärme geformt, verformt und läßt sich dann, logischerweise, durch solche auch wieder in die Ursprungsform zurück bringen. Etwas Geschick voraus gesetzt.
Ah, also kein Sprachfehler. Ja, die Dinger kenne ich. Am Hochrhein haben wir immer versucht in ihre Kehrwasser zu kommen. Das sind ordentlich zackige Kehrwasser. Wenn ein Boot vor so einem Ding quer kommt sieht es schnell so aus:
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die paar Monate, die das Boot in seinem Stützkorsett verbracht hat der Form ganz gut getan haben. Bislang war der Rumpf ohne stützende Thwarts stark nach innen gezogen - heute habe ich an einem Royalex-Explorer die Maße abgenommen und entsprechend lange Latten zwischen die provisorischen Süllränder geklemmt. So sieht das Boot schon richtig symmetrisch aus.
Zwei Fragen stellen sich mir:
Kann man die Maße des Royalex-Rumpf überhaupt kritiklos auf die des PE-Rumpf übertragen? (Ich kriege da leise Zweifel und muss die beiden Boote wohl mal nebeneinander legen)
und
Benötigt ein Boot eigentlich einen Außensüllrand? (Vielleicht tuts - nachdem ich innen vernünftige Süllränder und Thwarts angebracht habe - außen ja nur eine dünne Leiste, die die Schrauben abdeckt)
Zitat Kann man die Maße des Royalex-Rumpf überhaupt kritiklos auf die des PE-Rumpf übertragen?
Ich wäre da zumindes Vorsichtig. Es kann sind, dass die Formen identisch sind, muß aber nicht. Meist weichen die Royalex formen ab, da sich enge Radien nicht gut tiefziehen lassen.
Zitat Benötigt ein Boot eigentlich einen Außensüllrand?
Nicht zwingend. Die Formstabilität ist aber besser und die Süllränder lassen sich besser montieren. ausserdem verteilt sich die Last gleichmäßiger, da die Hülle zwischen den Süllrändern eingeklemmt wird und nicht nur von Schrauben / Nieten gehalten wird. Genietete Süllränder haben da aber nahezu das gleiche Problem.
Liebe Grüße, Sebastian
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Habe bei einem Kanuhändler am Bodensee ein sehr leichtes Wenonah Canoe gesehen, bei dem Original, nur ein Innensüllrand montiert war. Manches mal sollte man so was außergewöhnliches einfach Fotografieren.
Grüße Klaus
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen , das man zur Verfügung hat. Th.Storm
Ohne Thwarts zieht es das Boot in die Länge und die Süllränder rücken ganz eng nach innen. Ich habe den Eindruck, dass diese PE-Dinger mit übertrieben nach innen gezogenen Süllrändern aus der Form kommen damit die Spannung, die über die Süllränder durch die Thwarts auf den Rumpf übertragen wird, ihnen mehr Steifigkeit verleiht.
Und gerade bei so einem PE-Teil will ich jedes zusätzliche Kilo gerne einsparen.
Zitat Ohne Thwarts zieht es das Boot in die Länge und die Süllränder rücken ganz eng nach innen
Wenn du die Innenweger nun etwas länger machst, können sie doch gar nicht anders, als den Süllrand nach außen zu drücken, oder verstehe ich da etwas falsch?
Möglicherweise hast Du recht - muss ich mal mit Dachlatten ausprobieren. Aber dann bekommt das Boot womöglich eine Linsenform, die ich nicht unbedingt haben will. Ich teste das beizeiten.