Wer kennt sowas, hat´s befahren, weiß was gut funktioniert und was zu vermeiden ist - natürlich aus Sicht OC. An meinem Hausbach ( kleiner Fluß, moving water bis WW2 ) werden Kleinkraftwerke geplant und Strecken, die aufgrund unfahrbarer Wehre zerstückelt waren durchgängig. Fischtreppen sind geplant, kombinierte Anlagen denkbar, wenn sich jemand darum kümmert. Im Netz habe ich natürlich einiges gefunden, Erfahrungen aus der Praxis wären dennoch wertvoll.
moin Wolfgang wir haben auf unserer Herbsttour über die Havel und die Nebengewässer den neuen Fisch-kanu-Pass in Fürstenberg passiert - mit vollgeladenem wood-canvas ATKINSON TRAVELER, keinerlei Schrammen - super easy und es macht runterwärts Gaudi und raufwärts ziehen war auch nicht schwer. Lediglich durch einen Konstruktionsfehler eingeschränkt: Vom Gang neben der Bootsgasse - da, wo man zum Ziehen gehen muss- lief das Regenwasser nicht ab, es bildete sich eine große Pfütze.(wie man sehen kann ist die Ableitung des Regenwassers auch schwer zu bewältigen-höchstens mit einem Abwasserhebewerk..) Aber das war kein Funktionsproblem des Fisch-Kanu-Passes. google mal Fisch kanu Pass Fürstenberg, da kommt bestimmt was. Bilder anbei Gruß aus der vereisten Nordheide Albert Nachtrag siehe hier:http://www.fuerstenberger-seenland.de/sp...schkanupass.php
Fisch-Kanu-Pass. Habe sofort beim Lesen des Titels einen Riesenschreck bekommen. Der Link von Albert mit dem schönen Filmchen hat mich dann wieder beruhigt.
ich kenne einen "Borstenpass" am Regen (Cham). Wir wollten ihn am 28.8.07 bei fahren (Wasserstand Pegel Cham: 50 cm). Ergebnis: Aussteigen und das voll beladene Boot bergab ziehen. Bei höherem Wasserstand wirds aber wohl funktionieren.
Die kombinierte Lösung sieht auch für unseren Bereich ( untere Lavant ) praktikabel aus. So könnte in den nächsten Jahren eine respektable Länge der paddelbaren Strecke entstehen. Danke für die Antworten und Hinweise.
Ich habe unlängst mit Interesse dieses umfängliche PDF-Dokument, dass der DKV gegenwärtig anpreist, gelesen. Nur für den Fall, dass Du es noch nicht kennst. Daraus lassen sich allerhand Anregungen und Argumente ableiten.