Irgendwann Anfang November hatte ich die Idee Jörg (J2), den ich schon letztes Jahr bei Klaus’ Sonnenscheintour kennen gelernt hatte, anzumailen, zwecks einer gemeinsamen Paddeltour.
Mein Hintergedanke dabei war, sein edles Bell Yellowstone auszuprobieren, was ich bei der diesjährigen Sonnenscheintour versäumt hatte.
Jörg war gerne bereit für eine gemeinsame Tour und schlug dafür die Jagst von Krautheim nach Schöntal vor. Das wären 15,4 km, also gerade recht für eine gemütliche Wintertour.
Der Pegel Dörzbach sollte 40 cm nicht unterschreiten, meinte Jörg als erfahrener Jagst-Kanute.
Am Samstag, den 5.12.2009, war es dann so weit. Wir hatten beide Zeit, der Pegel stand bei 70 cm und das Wetter war halbwegs brauchbar vorhergesagt.
Leider hatten Axel und Manuel keine Zeit, aber das holen wir nach.
Geschluckt habe ich erst einmal, als Jörg die Uhrzeit für das Treffen vorschlug: zwischen 9.00 Uhr und 9.15 Uhr in Krautheim. Ich hatte ja immerhin 145 km Anfahrt. Aber das passte schon, dann kommt man nachmittags nicht in Zeitnot, weil es um diese Jahreszeit schon so früh dunkel wird.
Also um 7.10 Uhr Abfahrt in Kirchheim und nach wilder Hatz mit meiner Taigatrommel über die Autobahn entdeckte ich um 8.20 Uhr an der Ausfahrt Osterburken einen großen P+R Parkplatz. Ein idealer Treffpunkt.
Kurz Jörg angebimmelt um zu sagen, dass ich schon da bin und bald Darauf fuhren wir gemeinsam zur Einsetzstelle in Krautheim.
Im Radio kamen ständig Hinweise zu Wintersportbedingungen und ich war schon am überlegen, ob ich wohl das richtige Sportgerät auf dem Autodach habe. Die Einsetzstelle und Jörgs vereistes Kanu sahen schon cool (im Wortsinn) aus.
Dann noch flugs nach Schöntal um ein Auto dort abzustellen. Auch dort gibt es mehrere große Parkplätze beim Kloster und eine Hinweistafel.
Damit man auch weiß, wo man paddelt:
zurück in Krautheim sind schnell die Kanus beladen
und die flotte Strömung trägt uns davon.
Gleich bei der ersten Schwallstelle waren die Wellen so knackig, dass bei mir eine ordentliche Portion Wasser über den Süllrand schwappte.
Super! Keine 5 min. auf dem Wasser und rechtes Hosenbein ab Oberschenkel inklusive Skiunterwäsche durchnässt. Hätte ich doch nur die Regenhose drübergezogen, aber die liegt friedlich zu Hause im Schrank. Etwas vergisst man immer. Zum Glück sind die Klamotten aus so Schnelltrockenzeug, das auch bei Nässe leidlich wärmt. Umziehen will ich mich nicht, wer weiß, was noch kommt.
Die Jagst ist hier sehr schön zu paddeln. Schwallstellen wechseln mit ruhigerem Wasser ab, die Strömung angenehm.
Oft ist Jörg zu schnell für meine Kamera
Nach 7,8 km erreicht man den der Ort Winzenhofen (Fkm 56,2) mit der Gaststätte Lamm, die im Sommer einen Biergarten mit Bootssteg am Fluss hat.
Bald darauf schon kommen wir am Wehr in Westernhausen an, das man Rechts umtragen kann.
Hier kann man auch prima Pause machen (wenn wie in unserem Fall der Biergarten leider geschlossen hat).
Aus- und Einsetzen am Wehr geht prima. Ich hatte keine Probleme mit meine normalen Wanderschuhen trockene Füße zu behalten. Die Aus- und Einsetzstellen sind jedoch natürlich gehalten, sodaß man sich schon ein wenig durchs Gebüsch drängen muß.
Auch unterhalb des Wehres geht es mit flotter Strömung weiter
Ab und zu stehen auch Bäume mitten im Fluß. Nichts Großartiges, außer man vergisst sich vor lauter Fotografieren, dann kann es schon sein, dass man mal etwas hektischer zum Paddel greifen muß.
Die schönsten Kehrwasser sind hinter dem Gebüsch, die schönen Schwallstellen davor. Keine leichte Aufgabe für den Fotographen.
Leider sind die Türme vom Kloster Schöntal schon viel zu früh in Sichtweite.
Nach der Brücke kommt der Ausstieg.
Auch hier alles super angelegt. Trotzdem sieht das Manöver bei mir nicht gerade elegant aus.
Dann noch das letzte highlight der Tour: ich durfte ein paar Runden mit Jörgs Yellowstone paddeln.
Was gibt es sonst noch zu der Tour zu sagen, außer dass es ein super Tag war, ein schöner Fluss, ein tolles Team?
Ach ja, wir waren ca. 3 Stunden unterwegs.
Die Gegend lädt auch zu einem Kulturellem ein. Außer dem Kloster Schöntal ist in der Nähe auch der Ort Jagsthausen, der Geburtsstätte von Götz von Berlichingen (wem das jetzt nichts sagt einfach mal googln). Im Sommer gibt es dort auch Burgfestspiele. Im Dezember findet im Klosterhof des Klosters Schöntal ein toller Weihnachtsmarkt statt. Achtung: großer Andrang, gesperrte Straßen.
Seid bloß anständig, wenn ihr dort seid. Ich möchte noch öfter diese Tour paddeln.
Jörg J2 (Tourguide und Bilder), Stefan sputnik (Text und Bilder)