Im schwedischen "opencanoe.se" habe ich vor Kurzem u.a. die im Folgenden verlinkten Tourenberichte mit ein paar schönen Bilderchen gefunden. Könnte ja der einen/dem anderen als Anregung für die kommende Tourenplanung 2010 ff. dienen. Besonders schön finde ich die Tour auf dem Fuluälven. Man sieht, dass der Mai in Norddalarna eigentlich noch so eine Art deutscher Spätwinter ist, aber der Wasserstand macht eben in dieser Zeit das Flüsschen paddelbar. Ausnahmen gibt es aber auch dabei; bei einem Regenunwetter im August 1997 fielen 400 mm Niederschlag innerhalb von 24 Stunden und die Wassermassen haben dort so einiges an Wald platt gemacht(sieht man auch auf einem der Bilder).
Hallo Peter Das letzte mal bin ich privat vor 3 j. im April ein Wochenende mit dem Roller rauf und den Fuluälven genau wie beschrieben gefahren, war sehr viel Wasser und es hat stückweise gut Schnee gegeben, war wunderschön . Im Sommer macht es auch Spaß. PE Boote sind dann aber von Vorteil oder man treidelt ab und zu ein bischen. Der Bach hat gute Forellen und Äschen. Ich weiss nicht genau ob der Fulufjällnationalpark immer noch der jüngste schwedische Nationalpark ist, er hat auf jeden Fall die größte Bärendichte obwohl er als Park relativ klein ist. Wunderschön ist dort der höchste Wasserfall Schwedens, der Njupeskär. Auf dem Weg vom Nationalparkgebäude zum Wasserfall kommt man an über 1000jährigen gedrehten Kiefern vorbei. Man fühlt sich in Nordschweden obwohl man gerade mal in der Mitte ist. Im Parkgebäude gibt es sehr gute Informationen unter anderem auch über das Jahrhundertunwetter. Das Bild mit den geknickten Bäumen gibt nur im Ansatz wieder was da wirklich passiert ist. Gerade auch für Familien mit Kindern ist das Dreiländereck am Fulan sehr zu empfehlen. Särna ist eine gute Basisstation. Femund, Rogen, Siljan u.v.m sind von dort gut zu erreichen. Gruß Jürgen
Coole Sache. Scheint zumindest im Frühjahr einen leckeren Wasserstand zu haben. Weiss jemand was über den sommerlichen Wasserstand? Besonders fasziniert hat mich das Mygg Tarpen auf den Bildern. Kann mir jemand sagen, wo das zu kaufen ist? Nahanni
wegen des Mückenzeltes frage doch am Besten direkt im Forum http://www.opencanoe.se/forum/index.php nach. Dort bekommst du vom Admi Curt bestimmt eine Info. Die Wasserstände sind auf diesen (kleineren) Flüssen sehr unstet. Im Sommer eher schlechter, so das längere Portagen bzw. Treideln notwendig werden bis unpaddelbar.
war im herbst 2009 da oben, mir ist schlicht das wasser ausgegangen, im sommer wirds noch knapper sein, pe boote wären fast ein muss zum drüberschrubben moose
Lieber Jörg Du musstest da ja unbedingt mit dem Kopf durch die Wand. Weder Zulauf zum Läsjön noch Auslauf aus dem Björnsjön sind paddelbar. Auch bei Schneeschmelze nicht. Grüße Jürgen