je länger ich meinen Solo-Kanadier habe und fahre, desto deutlicher zeigt sich, das ich überwiegend links paddele. Rechts muß ich mich höllisch auf die Steuerschläge konzentrieren und finde das Paddeln auch physisch richtig anstrengend. Links gehts wie von selbst (bis auch da allmählich eine gewisse Ermüdung einsetzt, die einen Seitenwechsel nahelegt). Beim Tandemfahren mit den Kindern stelle ich fest, dass ich überwiegend rechts paddele und damit keine Schwierigkeiten habe. Dann sitze ich hinten wo das Boot ohnehin schmaler ist und Steuerschläge effektiver wirken, mache die meiste Arbeit (weil die Kinder nicht wirklich paddeln) und merke nichts von Ermüdung.
Ist das ein Rechtshänder-Phänomen, gehts anderen ähnlich, sollte ich was dagegen tun?
ich glaube die meisten Menschen (jedenfalls alle die ich kenne) haben auch paddelnderweise ihre Schokoladenseite. Die "Seitenwahl" ist dabei wohl die klassische eines Rechtshänders. Ich denke, es spricht nichts dagegen auf einer Seite "besser" zu paddeln (oder wie ich solo nur auf dieser Seite zu paddeln), solange Du auf der anderen Seite auch noch klarkommst.