moin moin leider habe ich die Aktion verpaßt: am 19.09.09 wurden an diversen Punkten an der Elbe Mahnfeuer gezündet GEGEN den geplanten Ausbau der Elbe, um eine ganzjährige Schiffbarkeit zu erreichen - Infos gibt es hier: http://www.elbeinsel.de/index.htm
Es sollte für jeden OC Fahrer selbstverständlich sein, sich GEGEN diesen Wahnsinn zu wehren - Ihr werdet in dieser Sache noch von mir hören!!!! Gruß aus der Nordheide Albert
so ein Ausbau hat aber auch Vorteile: Wir kommen besser ans Wasser/Ufer, alles ist hübsch gerade zum Anlanden etc, keine scharfen Steine etc. Immer flotte Strömung, keine Untiefen, keine Schrammen am Boot, vil kann man auch nette Canoe Wanderplätze mit einplanen. Toiletten wären auch schön. Parkplätze am Fluss. Schöne Wiesen, keine dreckigen Uferböschungen. Kein Treibholz, keine Hindernisse im Flussbett. Man könnte das so fortsetzen. Fisch nehmen wir in Form von Fischstäbchen mit anstatt zu fangen. Ich denk mal drüber nach. Fortschritt ist sehr wichtig in der heutigen Zeit, schon wegen der Steuereinnahmen und alles bleibt sauber. Hygiene ist auch wichtig.
p.s. bei den Steinschüttungen müssen wir unbedingt auf Einsatz von rundgeschliffenen Flußkieseln aus weichem Stein drängen, die könnte man aus den Alpenbächen ausheben, im großen Stil, da werden die Bäche auch gleich tiefer.
wie heisst es im Buch der Wahrheiten: N 1. Mose1, 28: Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und in den kanalisierten Flüssen und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.