Inzwischen habe ich wieder einen Old Town Penobscot 16. Bei der gestrigen Tour zu zweit(ohne Gepäck in der Mitte) hatte ich den Eindruck, dass der Boden etwas "schwabbelte", wenn ich durch leichtes Wippen belastete. Bei den Touren mit meinem ersten Penobscot war mir das nicht aufgefallen. Gibt es Stabilitätsunterschiede oder habe ich es beim ersten Kanadier einfach nicht bemerkt? Wie sind Eure Erfahrungen? Sommerliche Grüße R.
Hallo, rainer, ich bin jahrelang den Penobscot 16 gefahren, da schwabbelte gar nichts! Es scheint aber( nach Auskunft eines Fachhändlers), dass bei neueren Produktionen das Royalex erstmal ausgasen muss, Dauer wohl bis zu einem Jahr, solange ist das Material noch nicht endgültig durchgehärtet. Konsequenz für dich:Aufpassen, dass der Boden bei der Lagerung nicht eingedrückt wird, sonst geht der Rundboden noch verloren. Gruß Herbie
Hallo Herbie, das Boot habe ich im März 2008 gekauft, bin aber erst jetzt dazu gekommen es zu paddeln. Es wurde immer auf den Süllrändern liegend aufbewahrt. Gruß R.
moin das sogenannte oilcanning ist bei Royalex Booten und besonders bei Royalex lite Booten durchaus häufig - insbesondere, wenn der Süllrand aus PVC besteht. Ein namhafter Hersteller aus Kanada empfiehlt da mindestens einen Alu- besser einen Holzrand bei RX lite Booten, um das oilcanning zu reduzieren. Was soll beim Ausgasen passieren??? Verstehe ich nicht. Gruß aus der Nordheide Albert