der ist sehr schön und kaum befahren. Aktuell haben sie da aber viel Wasser wegen wochenlanger Regenfälle. Kannst also auch stromab kacheln... der Fjätälven entsteht aus zwei Armen, Stor und Lill Fjätan. Beide sind bei ausreichend Wasser auch schon vor dem Zusammenfluß paddelbar.Die Gegend ist ziemlich einsam und der Fluß unverbaut. Überwiegend strömendes und leicht plätscherndes Wasser, einige größere Schwallstrecken und 2 Fälle, die umtragen werden müssen. Einer davon relativ klein (Lars Ola Huppen)der andere kaskadenartig, kurz vor der Mündung in den Österdalälven. Einige eingerichtete Lagerplätze (eher für Angler gedacht, daher immer mit Weganschluss), viel Platz für freies Campen.
Nicht weit weg und bei ausreichend Wasser ebenfalls sehr zu empfehlen ist der Fulan, einer der beiden Quellflüsse des Västerdalälven, am Fuße des Fulufjälls. Ebenfalls eine 3-4 Tage Strecke. Bis auf zwei unfahrbare Fälle (beide einfach zu umtragen) durchgängig paddelbar, strömendes Wasser bis WW 1-max.2, aber auch Selstrecken und ruhige Mäander durch Moor.
Im Idre Turist Byra (http://www.idreturism.se) gab es immer eine Broschüre über die Gewässer rund um Idre/Särna mit recht detailierter Beschreibung und Kartenskizzen, die in Zusammenarbeit mit dem Norra Dalarnas Kanotclubb erstellt wurde. Viel Spass Stephan
Moin Moose NR> ist angekommen, grundsaetzlich habe ich das okay vom Vorstand. Der Vorschlag vom Fuluaelven ist auch nicht schlecht, nur am Anfang fuer den Atkinson etwas heavy, gibt in dem Wasser nette Aeschen und Forellen. Ganz in der naehe wohnen die beiden Jungs, die in 10 mon. von Magadan zum Eismeer zu Fuss und im Ally auf Tour waren. Je nachdem ob wir ueber Finnland oder Weissrussland zurueckkommen, melde ich mich fruehestens am 14ten telefonisch, lass dich bis dahin nicht vom Baeren fressen. Gruss juergen PS: Angelkarte fuer das ganze Gebiet bekommst du in Saerna auf dem Zeltplatz, ca 35 Euro Jahreslizenz dazu gibt es eine sehr detailierte Gewaesserkarte. Campingplatz ist nicht zu verfehlen, wo die Strasse von Malung kommend endet 200 m rechts und dann links auf den campingplatz, die sind dort sehr nett und hilfsbereit. regenwuermer bekommst du 500 m in die andere Richtung, dort findest du einen guten Angelladen
Ja Fuer die unteren Seen oberhalb von Transtrand musst du dir die angelkarte in transtrand holen, denn oberhalb verlaeuft die grenze der Lizenzgebiete zu saerna.
Moin Moose Hechte gibt es da genug, vor Allem dicke Barsche, das rentiertrockenfleisch im supermarkt bekommst du vor ort und schmeckt ausgezeichnet, den Trockenfisch kannst du ruhig zu Hause lassen oder an deinen hund verfuettern. Jetzt bin ich erst mal wieder selber weg um noch einen anderen bach aus zu probieren und weiss auch nicht ob ich vor der Ruecktour noch mal die Moeglichkeit habe ins web zu kommen, viel Spass bis bald. LG Juergen