Hier im Forum steht ein Atkinson Traveler zum Verkauf. Da ich das Boot recht schick finde, wollte ich mal anfragen, ob jemand mir weitere Infos über dieses Boot geben kann. Wir werden in erster Linie größere Flüsse und Seen mit dem Boot paddeln wollen. Ich bin euch dankbar, wenn ihr mir Infos/Fahrberichte über ein solches Boot geben könnt.
gib mal "Atkinson Traveler" ins suche ein und alles wirklich alles lesen, hab ich auch gemacht und einen gekauft, genau solch einen dann noch mal gezielt fragen. ich hab ihn in Plastik und Holz gepaddelt. moose
Relativ guter Geradeauslauf, dank eines moderaten Kielsprungs insbesondere auf der Kante recht gut zu drehen (für so ein großes Boot). Die Anfangsstabilität ist hervorragend, herausragend ist der Trockenlauf insbesondere durch Wellen - hier hat der Designer (Thurlow) sowie die Boote, die für das Design Pate standen (E.M. White) ganze Arbeit geleistet. Die Endstabilität ist auch ok. Zuladung reicht völlig und dicke auch für ausgedehnte Gepäcktouren zu zweit. Die Geschwindigkeit würde ich im oberen Mittelbereich ansiedeln.
Kurz und gut: Für mich die eierlegende Wollmilchsau, das perfekte Allroundboot.
Moin Windsack Habe auch so ein Ding aus Faser, 28 kg, und bin damit auch ausgesprochen zufrieden. Tim Bautz hat das Meiste genau treffend beschrieben. Es bestehen allerdings ein paar entscheidende Unterschiede zum Holzatkinson, "Experten" nennen das WOOD Canvas Atkinson. Faseratkinson ist leichter und somit allein besser zu händeln, braucht allein gefahren aber bei Wind etwas Ballast, ich nehme wenn nötig ein paar Ankerplatten 20x20 mit, vor allem wenn ich beim Pilken nicht soviel Gerödel im Boot haben will, die rutschen auf Gummi gar nicht und das Schiffchen liegt wie ein Brett. 5,35 m Länge und wenig Bootsmasse hat den kleinen Nachteil, dass das Kanu, wenn 2 gewichtigere Menschen es sitzend fahren viel Belastung auf den obersten und dünnsten Teil des Bootes bringen, unten Hartschaumplatte und an den Seiten daraus hoch laufende Rippen bringen die Steifigkeit, oben schließt dann der Süllrand ab, bei schweren Personen übertragen sich deren Bewegungen auf auf den oberen Rand des Bootes und können ein durchaus unsicheres Gefühl vermitteln, das ist beim Holzatkinson anders. Kniend auf schräg gestellten Sitzen oder auf Kissen gefahren ist es eine Freude und auch für schwere Menschen kein Problem, dazu bin ich(98kg) mit einem 2m Mann (110kg) im Rücken am vergangenen mittwoch abend in deutlich weniger als 1,5 Std. vom Stena-Line Anleger bis hinters Ehrenmal bei Laboe gefahren, gegen den Wind. Selbst mit über 400kg, 2Erw.2Ki.Gepäck im Boot lässt es sich in engen Gewässern bis zum Wassereinlauf kanten ohne ein Problem zu machen. In Wellen läuft das Schiffchen schön Trocken. Habe hier irgendwo einen Pfingstbericht mit Bildern drin, darauf kannst du sehen, was das Ding auf der stark mäandernden Trene so wegschleppt. Gruß Jürgen
PS: Nachtrag: Trotz höherer Nasen ist der Atkinson eher als Windunempfindlich zu bezeichnen. Gegen den Wind ist es vermutlich gerade die hohe Nase, die keinen Gegendruck durch Wind ins Kanu lässt. Bei Wind schräg von Vorne lasse ich den J-Schlag weg und mache nur auf der abgewandten Seite Vortrieb. Bei Starkwind von der Seite kante ich leicht auf der abgewandte Seite, der Wind kann sich dann nicht fangen. Ich bin kein Kanuhistoriker aber meines Wissens ist der Atkinson, den man doch schon als historisch bezeichnen kann, gerade für große Seen und Flüsse entwickelt worden und vielleicht deswegen so Windunempfindlich, für mich ist das auf den Förden und der Ostsee ein sehr wichtiges Kriterium, genau so wie der Trockenlauf, eine Persenning braucht man nicht. Auf vor dem Wind Kursen sollte man sich rechtzeitig weiter nach Hinten setzen, da er logischerweise sonst, wie jedes andere Kanu auch, schwerer zu Steuern ist.
Hi,, der Zum Verkauf anstehende Atkinson hat eine verbesserte Sitzaufhängung, bei der das beschriebene Problem wohl eliminiert ist. Ich werde beim Hersteller drauf dringen, daß dies die Standardaufhängung wird oder rüste die Boote vor dem Verkauf in Zukunft selbst entsprechend um. Jörg Wagner
Danke, für eure Rückmeldungen. Anscheind ist es ein soliedes Boot für alle Gelegenheiten. Ich werde mir wohl die Zeit nehmen und das Boot zur Probe fahren.