...als Einstimmung zum Holzboottreffen möchte ich in diesem Thread mal Anregungen über traditionelle Boote sammeln, die als reine Soloboote konzipiert sind. Der Faszination des ursprünglichen erlegen, trage ich mich ja schon länger mit der Anschaffung eines solchen um evtl. meinen Bell/Merlin zu ersetzen. Also sind schon eher Tourenqualitäten gefragt. Bekannt sind mir da bislang nur Twister,Frame-Solo und Willow die ich auch schon mal kurz fahren durfte. Welche sollte man noch kennen???... Oder doch lieber was in der 16er-Klasse????... Fürchte mich da aber ein bißchen vor dem Gewicht beim Solohandling. man wird ja nicht jünger!!
moin Thomas die TAMMIE von Franz Panter solltest Du auch mal testen und FRAME Boote gibt es auch in der Touren- ausfertigung, die sind nicht ausschließlich fürs Kringeln vorbestimmt. Wir sehen uns Gruß aus der Nordheide Albert Nachtrag: Jörg hat natürlich Recht, TAMMIE als auch FRAME Boote sind Zweier, die gut als Solo gefahren werden können-oder wie soll man das ausdrücken? http://www.absolut-canoe.de
Hallo Thomas, traditionelle Holzboote waren bis auf ganz wenige Rushton-Modelle nie als Soloboote konzipiert, "Holzboot Solo" hieß in traditioneller Zeit praktisch immer "Tandem Solo", abgesehen, wie gesagt, von einigen geklinkerten Booten aus der Rushton-Ära (das war übrigens auch die Zeit, in der in USA der ACA gegründet wurde, Henry Rushton, der "Stradivari des Holzbootbaues" war Mitglied Nr. 7). Jörg Wagner
In Antwort auf:traditionelle Holzboote waren bis auf ganz wenige Rushton-Modelle nie als Soloboote konzipiert,
Das hatte ich fast schon vermutet,weil auch im Netz nicht wirklich viel zu finden war. Da werde ich wohl Kompromisse eingehen müssen und mich zusätzlich in der 15er und evtl. 16er Klasse umsehen müsssen um was wirklich Tourentaugliches zu finden. Bisher kenne ich da nur Sliver und Tammie sowie Gerrish vom ansehen. Leider sind diese Modelle auch schon ein gehöriges Stück breiter,was Offside-Schläge stark einschränken dürfte.
Hallo Thomas, wenn du den Begriff "traditionell" nicht so eng siehst und auch einen Stripper zu den Holzbooten zählst, so wirst du auf dieser Seite, zumindest was Anregungen betrifft, sicher fündig:
Thomas, der Sliver passt da noch am ehesten in Dein "Lastenheft", der ist relativ schlank und gestattet auch offside-Schläge (obwohl diese im tradidtionellen Boot mit traditioneller Technik ("Canadian Style") nicht üblich und auch nicht nötig sind. Jörg Wagner
Hallo Albert, überall da, wo bei meinen Booten zur Nummer noch ein "S" dazu kommt, handelt es sich um SOLO-Boote, die man auch mal, sofern man ohne Sitze auskommt, als Zweier paddeln kann. Was sie als Solo leisten, das steht hier im Forum unter "Das Frame 19S.."(Kanu-Revieuw). Morgen wird das 21S getauft beim Kringelfieber... Gruß Hans-Georg
Ich kenne Roland seit über 12 Jahren, habe an seinen Holzboot-Treffen in den letzten Jahren aber nur noch sporadisch teilgenommen. Wenn Du Genaueres wissen willst, einfach mal bei ihm anrufen. Besser als eMail.
Stefan
P.S. auf der Holzboot-Homepage nicht erschrecken, wegen dem Datum bei "Aktuelles". Unter der Rubrik "Kurstermine" sieht man, daß es den alten Holzmichl noch gibt.
# Stefan, die Seite kannte ich bereits. Aber die Sripperbauweise ist nicht unbedingt das was ich mir vorstelle. Ich habe mich bereits auf Wood/Canvas oder Hans-Georgs Bauweise eingeschossen. Trotzdem danke für den Link.
# Heinz,
danke für den Link, das Solomodell ist zumindestens von den Maßen her interessant.Leider in Stripperbauweise. Der Merlin dort ist aber schon ein anderes Kaliber verglichen mit dem Bell-Merlin.
hej thomas, ich würde auch meinen, dass als ersatz für den merlin entweder eines von den frame-booten oder der sliver eine gute wahl wären. ich fahre einen chum, der sich nicht besonders vom sliver unterscheidet und bin nach wie vor begeistert. vor allem sein gewicht (22-24kg) ist der grund, warum meine anderen boote kaum noch zum einsatz kommen. beim holboottreffen kannst du die frames und den chum gern mal probieren. leicht wird die entscheidung jedoch nicht;-) gruß ole
Hi, ein interessantes Boot in dieser Kategorie ist der Willow, von Jerry Stelmok nach den Bauprinzipien und Linienrissen vo E.M.White gerzeichnet und gebaut, ich bringe meinen mal mit, sowie auch den Sliver, der übrigens ein von Omer Stringer modifizierter Chestnut-Chum ist. Ich merke schon, daß ich wohl trotz einiger Terminnöte zum Holzboot-Treffen kommen muß. Übrigens : nach all den hier gehabten Diskussionen über "Länge läuft" und den Einfluß der Größe von benetzten Flächen auf die Laufeigenschaften von Booten wäre ich mir in der Beurteilung des Merlin 160 nicht so sicher, außerdem sind die Rumpfquerschnite schon etwas abweichend. Man sollte sich nicht verleiten lassen, dem Werkstoff Holz mystischen Eigenschaften anzudichten, ausschlaggebend ist das Design (das sage ich, obwohl ich Holzbootfahrer der ersten Stunde bin). Jörg Wagner
In Antwort auf:....kannst du die frames und den chum gern mal probieren. leicht wird die entscheidung jedoch nicht
..ja,das sehe ich auch so.Zur Qual der Wahl kommt ja noch ein weiterer Aspekt. Ich würde eventuell gern "mein" Boot (was immer es auch werden mag) mit bauen oder zumindest bei der Entstehung dabei sein. Leider weiß ich momentan noch nicht wie ich das Zeitmäßig im Jahr unterbringen soll. Nach den Familienansprüchen ist immer so wenig Urlaub für größere Projekte übrig. Trotzdem möchte ich gern alles was geht unvoreingenommen testen,denn zu oft schon mußte ich erkennen das die bloßen Außenmaße recht wenig über die Charakteristik eines Bootes aussagen.Das "Popometer" und persönliche Vorlieben sind halt bei jedem unterschiedlich und das Auge paddelt ja auch noch mit. Um zumindestens etwas standesgemäß am Holzboottreffen teizunehmen, bastele ich gerade an einem zerlegbaren Holztisch, der das Alu/Kunststoff-Modell ersetzen soll. Tja Jörg,Du siehst schon das wir auf Dich und Hans-Georg nicht verzichten können um alle Geheimnisse zu lüften. Du mußt einfach dabei sein. Geht nicht anders
Thomas, Dein Wunsch nach Selbstbau könnte bereits im Oktober besprochen und eingfädelt werden, wenn wir Jerry besuchen, der hat ein BYO-Programm. Jörg Wagner
Du meinst doch nicht etwa Ihr geht paddeln und ich baue Boot???? Ich will auch mit zum Allagash!!!! jetzt wieder ernsthaft: Leider genehmigt mir der Familienrat und mein Chef nicht jedes Jahr so eine Tour außer der Reihe.Von daher wird der Bau in USA leider noch schwieriger zu realisieren sein. Ich denke ich werde mich irgendwann mit dem "Kaufen" abfinden müssen,wenn ich nicht mehr ewig warten will.