hallo thomas, du hast vollkommen recht,viel wildwasser erfahrung hab ich nicht. das grösste an wildwasser was ich bis jetzt gefahren bin,war letztes jahr das isar teilstück, tölz-wolfradshausen. stellenweise gings da aber auch ordentlich ab! aber da hatte ich kein gepäck dabei(ausser 2 brezen,1 paar landjäger 1 dose gerstensaft 1 dose limo) und jetzt aber für 1 woche. ich werde das bärenloch fahren und freu mich schon riesig drauf, natürlich mit allen sicherheitsregeln versteht sich. nur so bekomme ich ja ww erfahrung oder? deshalb freue ich mich über jeden beitrag der mir hilft. am besten von leuten die das bärenloch schon gefahren sind,und mir sagen können worauf ich besonders achten muss. zum schluss noch ich erpaddle mir dieses jahr noch meinen 1000 km!"trommelwirbel brrrrrrrrrr" und fahre seit genau 11 monaten kanu. schöne grüsse fred
Zitat von illerfred nur so bekomme ich ja ww erfahrung oder? fred
Mehr als beim allein fahren lernst Du in einem vernünftigem Kurs, oder mindestens beim gemeinsamen Paddeln mit Leuten mit mehr Erfahrung. Was hast Du davon, wenn Du allein vor einen Stein fährst und nicht weißt, warum? (Oder Dir niemand zeigt, wie Du´s hättest verhindert können.) Viele Grüße, Niels
Es ist ein riesiger Unterschied, ob man da irgendwie Durchfährt, Glück hat und irgendwann zu dem Schluß kommt, man hat ja einiges an Erfahrung (ist ja ein paar mal gutgangen) - oder man lernt das WW richtig einschätzen um dann kontrolliert zu fahren. Dann weiß man was man tut und warum man es tut.
da hat er Recht (edit jetzt haben beide Rechte). Ich bin immer so runter geschruppt und es ging auch immer gut, der Puls war war dann immer am Anschlag, daher mach ich jetzt tatsächlich auf meine alten Tage noch den einen oder anderen von diesen unverschämt teueren Kurse, weniger weil ich mir Sorgen um mich mache, sondern mehr um mein w/cocinspee. moose
Hallo Moose, mach lieber keinen unverschämt teuren Kurs ... das sind die, wo Du für Dein Geld nur dünnen Input bekommst.
Mach lieber einen unverschämt guten Kurs ... das sind die, bei denen Du hinterher ein anderer Paddler bist und Du an den Grenzen Deiner Kanalkapazität jede Menge Know How aufsaugen kannst. Diese Kurse sind sehr preiswert.
sag kurz vorher ruhig nochmal bescheid, dann schau mer mal obs passt... Erfahrungsgemäß schauts da aber eher schlecht aus mit Wasser. Wir werden sehen.
Florian
-------------------------------------------------- Keep the open side up!
Im vergangenen Jahr ließ es sich Anfang Mai dort ganz gut paddeln. Ich habe es mir dieses Jahr wieder für Pfingsten vorgenommen - mal sehen ob das vom Wasser her klappt.
Axel
EDIT: PS: Wenn es ums Bärenloch geht ist dieser alte Thread übrigens auch sehr lesenswert.
P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau
April und Mai sind am ehesten gut, Juni selten. Wir hatten aber auch schon Jahre an denen es das komplette Jahr über überhaupt nur an weniger als 10 Tagen ging und das natürlich meist unter der Woche .
-------------------------------------------------- Keep the open side up!