danke erst einmal für die Links, ich vergass zu erwähnen, dass ich einen Ally Tour 16,5 DR fahre und daher auch die Frage hier
Gruß Guido Ally 16,5 Tour und wohnen in 2005er Vendome mit Deichselkasten und Gepäckträger an 2004er Berlingo HDI 2.0 mit Modutop http://www.steinhart-welt.de/
den mittleren Kielstreifen würde ich deutlich höher als die Wasserlinie ziehen, dann schützt er auch Bug und Heck bei etwaigem Kontakt, ist dafür aber nicht so schön. Es empfiehlt sich dabei den Streifen in der Rundung an Bug und Heck rechts und links etwas schmäler zu schneiden, dann gibt's aufgrund der entstehenden unterschiedlichen Längenverhältnisse keine Falten. Der Verlauf der restliche Streifen ergibt sich ja aufgrund der Alustäbe am Boden. Vorne und hinten schließen diese Streifen an den mittleren an, hier auf saubere Ausführung achten. Aufrauhen alleine reicht nicht, entfetten alleine auch nicht. Eine ordentliche Vorbehandlung ist nötig, sonst rollt's Dir die Dinger bei Grundkontakt auf Dauer wieder runter. Damit Du nicht zuviel Fläche vorbehandelst ist es sinnvoll die Streifen vorher aufzulegen und mit Kugelschreiber anzuzeichnen. Das erleichtert die Vorbehandlung und auch das Einsteichen mit Kleber. Dann zuerst den ganzen Kielstreifen einstreichen und im Anschluss das Boot (geht schneller), da es sich um Kontaktkleber handelt ist es kein Problem in einem Stück zu kleben. Gut anreiben nicht vergessen. So haben wir's gemacht und es hielt. Vielleicht schaut Tommy mal wieder rein, der hat sicher mehr Erfahrung im Aufrüsten von Allys und kann sicher gute Tipps geben.
Gruß
Florian -------------------------------------------------- Keep the open side up!
Hallo Guido, beim gruenen Tour DR kannst du dir den Kielstreifen aber wirklich sparen. Ich habe 4 Jahre den 15 DR gepaddelt und die einzige Stelle die ich nicht im geringsten beschaedigen konnte war der dunkelgruene verstaerkte Teil des Bodens. Sinn wuerde es eher machen die Stellen an Bug und evt. Heck, da wo der Spannt sitzt zu verstaerken und evt. an dem seitlichen äussersten Spannt die Bootshaut zu verstaerken. Am Boden machst du dir nur eine unnoetige Stelle zum haengenbleiben. Ansonnsten ist es fuer eine gute Verklebung enorm wichtig den Bereich gut zu reinigen und zu entfetten (Aceton). Das aufrauen der Oberflaeche foerdert den Anloeseprozess und sollte auch gemacht werden. Der "Spezialkleber" fuer den Ally ist nichts anderes als der bei Instalatoeren bekannte PVC Quellschweisskleber "Tangit" von Henkel.Gibt es im Baumarkt bzw. beim Instalatoer und ist wesentlich billiger als der von Bergans verkaufte Kleber. Immer beide Seiten leicht einstreichen, etwas ablueften lassen (in dieser Zeit loest der Kleber das Material an) und mit moeglichst viel Druck aufeinanderpressen. Eine gut gemachte Verklebung ist wesentlich haltbarer als die Umgebung. Das Material wird da durch den Quellschweissprozess quasi verdoppelt. CU Bernd nicht nur drüber reden...machen!
Suuuper Daanke für eure ausführlichen Antworten Ally 16,5 Tour und wohnen in 2005er Vendome mit Deichselkasten und Gepäckträger an 2004er Berlingo HDI 2.0 mit Modutop http://www.steinhart-welt.de/
Hi Guido, hier: http://explorermagazin.de/rogen97/rogen971.htm findest du noch ein paar Sachen zum Ally Tuning. Besonders zum Schutz des wohl empfindlichsten Teil des Ally, dem Suellrand.Ich habe mich damals ziemlich viel damit beschaeftigt. CU Bernd nicht nur drüber reden...machen!