Für den harten Paddelklub-Einsatz suche ich einen Nachfolger für unseren böse malträtierten Nova-Craft Prospector. Ungeachtet der nun entdeckten Mißhandlungsspuren hat sich Royalex doch als das geeignetste Material erwiesen. Wenn jemand von Euch also einen bezahlbaren "großen" Familiencanadier (17' oder gerne auch 18') anbieten kann, der vom süddeutschen Raum mit überschaubarem Fahraufwand abzuholen ist oder wenn jemand über so ein Angebot stolpert, wäre ich für einen Hinweis (per PM oder in diesem Thread) dankbar. Axel
So sieht unser guter alter (mir schon immer viel zu träger) Prospector jetzt aus: (das ist kein Schaden, der das Boot nun völlig lahmlegt aber er gibt doch den Anstoss für den längst fälligen Kauf eines weiteren Familienbootes weil der Prospector mit Abstand die meisten Einträge auf unserer Ausleihliste hat)
ja, den habe ich gesehen - liegt eigentlich zu weit über meinem Preislimit (das aber nicht sooo genau definiert wurde). Zudem ist der vermutlich nicht aus Royalex, wenn er "knapp 30kg" wiegt. Ich hatte ja im vergangenen Jahr diesen 17er Dagger Reflection, den der Klubb abgelehnt hat und den ich dann Frank und Rena verkauft habe (Frank hat den ja vorbildlich renoviert). Ich glaube, dass das etwas illusorische Preisniveau von +/-500,.- meinen Klubbkumpanen noch im Sinn ist... - Jedenfalls kein 4-stelliges.
Axel
P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau
der alte Prospector gehört ja dem Verein und der wird mindestens solange munter weiter genutzt solange kein neues Boot da ist - wahrscheinlich auch darüber hinaus. Wenn er verhökert wird gebe ich das hier zuerst bekannt...
Axel
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Die Suche geht weiter und ich gehe jetzt methodisch vor. Hier eine Liste der bisher in Frage kommenden Boote mit einigen Anmerkungen - ich bin für Hinweise auf andere in Frage kommende Boote oder völlig falsche Einschätzungen (die ich natürlich aus dem weltweiten Netz kritiklos übernommen habe) dankbar.
Liste in Frage kommender 17’-Royalex-Boote:
MadRiver: Reflection 17 (hatten wir ja schon von Dagger – ist erst wieder neu im Programm, gibt’s wohl noch nicht gebraucht), Freedom 17 (voluminös), Horizon 17 (schnell).
Bell: Northwind (in Royalex nur 16’,6“, sonst 17’,6“), Evening Star (16’,6“), Alaskan (17’ Cliff Jacobson hat da mit-'designed')
Old Town: Penobscot (schnell, wenig wendig), Tripper 172 (das ist das Boot, das Cliff Jacobson empfiehlt), Discovery 169 (hieß zwischenzeitlich ‚Kineo’, ‚oilcannes’)
We-no-nah: Sundowner 17, Champlain (gilt als etwas ‚träg’), Northfork (16’,9“, PE schwer aber solide, kostet neu in USA 900$), Spirit II (sehr stabile Wasserlage – gut für Poling, gilt als handlich, leicht für Royalex)
Swift: Yukon (gibts halt noch nicht gebraucht)
NovaCraft: Haida (17’ Flachboden Royalex light), Cronje (gibt’s erst seit einem Jahr) Prospector 17 (ich mag schon den 16er nicht - der Vorschlag die PE-Version zu beschaffen wurde 'abgeschmettert')
Dagger: (die bauen keine Canadier mehr - ein Jammer!) Vernture (steifer Boden...) Reflection (ja, ja, den wollte der Verein ja nicht - jetzt stellt ihn MadRiver wieder her - macht Spaß auf Fließwasser...)
Axel
EDIT: blau gekennzeichnet sind Ergänzungen, die ich so einsammele..
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Hallo Axel, wir fahren jetzt seit etwa einem Jahr den Horizon 17. Hier mal ein paar rein subjektive Worte dazu: Das Boot ist wirklich schnell und läuft sehr leicht (muss wohl stimmen, da wir auf Touren die meisten anderen „Mitpaddler“ auf einem Fluss entspannt überholen) Das Boot erscheint mir doch sehr wendig, es reagiert prompt auf jeden Steuerschlag. Selbst auf kleinsten Kleinflüssen, eher Bächen geht das sehr gut. Das Boot liegt stabil im Wasser, es vermittelt ein sehr sicheres angenehmes Fahrgefühl, es lässt sich auch aufgekantet im Solobetrieb noch ganz gut manövrieren, und man kann recht sicher darin stehen ;-) Das Boot ist mit etwa 30 kg für einen Royalexkahn dieser Größe relativ leicht. Das Boot besticht durch einen sehr günstigen Neupreis. Platzangebot und Zuladung sind reichlich vorhanden, wie natürlich bei anderen Booten der Klasse auch.
Also, wie gesagt einfach nur ein paar ganz persönliche Erfahrungen, sie mögen von anderen nicht geteilt und ganz anders gesehen werden. Ich habe bisher auch nur drei andere Boote dieser Größe gefahren, da fehlt es mir wohl auch an umfangreicher Erfahrung zum aussagekräftigen Urteil. Wir sind mit unserem Boot jedenfalls sehr zufrieden.
ja, der Horizon käme wirklich in die engere Wahl. Die Bilder sind großartig. Vielen Dank für den Link. Ich nehme mal an, dass Du Dich bei Deiner Begeisterung für das Boot nicht davon trennen willst...
Die Mad-River-Boote mit V-Boden mag ich persönlich sehr gerne. Mein Soloboot ist auch von denen. Sie sind gut fürs Poling habe ich mir versichern lassen (und meine Erfahrungen mit dem Soloboot bestätigen das). Aber darauf sollte ich bei einem Vereinsboot ja nicht vordringlich achten (meine Vereinskumpane stellen sich komischerweise nicht in ihre Boote). Das solltest Du mit dem Horizon vielleicht mal ausprobieren - an einem warmen Tag in seichtem Wasser mit einer langen Stange. Es kann Spaß machen...
Ja, ich sollte vordringlich nach einem einigermaßen schnellen Tourenboot suchen - da fallen dann auch einige andere aus der Liste oben wieder raus...
Axel
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Nein Axel, wir wollen uns nicht von unserem Boot trennen. Mir ist eingefallen, dass man deine Liste noch um den Nova 17 von Indian Canoe ergänzen könnte. Ich kann nicht viel zu dem Boot sagen, war damit mal drei Tage auf der Spree unterwegs. An Bord waren zwei Erwachsene, zwei Kinder und das dazugehörige Gepäck. Fuhr sich ganz angenehm. Als ich dann auf Bootssuche war, habe ich bei dem Verleih von dem wir die Boote für die Tour hatten nach einem Gebrauchtboot gefragt. Sie haben mir ein Nova 16 geboten, leider war es ausgerechnet am Bug schon ziemlich mitgenommen. Aber nachfragen könnte man da ja mal. Die haben/hatten ziemlich viele Boote im Betrieb (Nova 16, Nova 17, verschiedene Coleman und verschiedene Kajaks) Vielleicht ergibt sich ja ein fairer Preis für ein akzeptables Gebrauchtboot. Ist allerdings schon etwas weit weg von dir … Hier mal der link (geht irgendwie gerade nicht) also dann so die Adresse: http://www.spreewald-bootsverleih.de (geht doch!) Gruß Marcus
die Paddelhaltung der Bugpaddlerin auf den Bildern 2324 ff ist aber noch verbesserungswürdig Sonst aber super Bilder und ein scheinbar augezeichnetes Trainigsgelände. Wo ist denn das?
Hey Gerhard, ja, die Paddelhaltung ist mir auch schon aufgefallen Ich bin auf die Bildergalerie aufmerksam geworden als ich selbst auf Bootssuche war. Da versucht man ja so viele Informationen wie möglich über die in Frage kommenden Boote zu erhalten, eben auch Bilder. In der Bildübersicht steht oben: Wildwasserübungen an der neuen Lippe-Umflut Also wohl ein Umflutkanal an der Lippe Mehr weiß ich auch nicht darüber. Ich finde das Boot macht im Wasser eine sehr gute Figur Gruß Marcus
Hallo Axel zurück zum Thema bis 2005 hatte ich einen Dagger Venture 17 in Royalex Pe Süllrand und zwei Flechtsitzen er war tragbar(ca.32 Kg) und das Material das Dagger verwendet hat war relative weich, was ja auch schon bei anderen Herstellern kritisiert wurde.Im Gegensatz hatten die Wildwasser Canoes von Dagger ein härtere Oberfläche die auch Abriebfester und unempfindlicher waren. Der Boden vom 17er war sehr steif, was das Canoe recht schnell machte, gäbe es dieses Kanu noch währe eine Testfahrt lohnend. Gruß Klaus
Moin, ohne jeden Kommentar zu der Technik, möchte ich nur darauf hinweisen, dass man mit einem so gefitteten OC NICHT auf WW gehen sollte! Das Boot hätte mit Bow und Stern Bags und/oder Center Bag ausgestattet werden müssen. Bei einer Kenterung hat das Boot so viel zu wenig Auftrieb und kann sich so, da es bis an die Süllränder im Wasser liegt, leicht um einen Stein gewickelt werden. Im ungünstigen Fall ist dann das Boot kaputt, im ungünstigeren kommen Menschen zu Schaden. Habe leider beides schon (mit)erlebt. Bei allem Spaß darf die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Gruß Thomas
Jetzt verliert dieser Thread ganz seinen roten Faden (ich kann jedenfalls nicht mehr richtig folgen). Und ich bereue schon, dass ich Gerhards und Klaus' Erörterung über hübsche und weniger hübsche Mitpaddlerinnen (ob in Bug oder Heck) so brutal abgewürgt habe (bitte einen Extra-Thread zu diesem Thema!).
@Thomas: Mit welchem wie gefitteten Boot ist denn da wer wann auf welches Wildwasser gegangen? Sei doch mal ein wenig ausführlicher...
Axel
EDIT: Ah, jetzt dämmerst mir, es geht um die Bilder mit der hübschen Bugpaddlerin... Ja nicht jeder kann mit Leuten mit beschränkter Auffassungsgabe rechnen. Nehmt Rücksicht auf Leute wie mich, bitte! Ähnliches gilt für das mit dem Paddel - bis ich das gececkt habe, dass es Dir um mein aktuelles Bastelprojekt geht, Klaus... Ich bin heute wohl nicht in Form denn das ist hier ja nicht zum ersten Mal so konfus.
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