Gegen 9 Uhr treffen sich doch 14 verwegene Paddler an der Großen Tränke bei Fürstenwalde. Bis alle Hände geschüttelt und die Boote im Wasser sind, zeigt die Uhr fast 10. Bei ca. - 5 Grad, Windtsille und einer kalten Wintersonne legen dann 6 Tandems und zwei Soloboote ab. Frisch ist es auf jeden Fall, aber alle sind warm eingepackt. An ruhigen Uferbereichen und im Schilf hat sich eine kleine Eisschicht gebildet, ansonsten ist die Müggelspree noch komplett frei. Nach etwa 10 km Strecke parken alle am linken Ufer ein, die kalte Luft beschleunigt noch das Starten verschiedener Hoboöfen und Feuerschalen. Das Feuer wärmt die Hände, der mitgebrachte Glühwein unterstützt von innen her ... Nach einer guten Stunde paddeln wir dann wieder weiter. Jetzt spürt man sogar so etwas wie Wärme von der Sonne, oder liegt es vielleicht nur am Glühwein? In den letzten Jahren gab es einige Renaturisierungsarbeiten in diesem Flußabschnitt, dadurch sind einige ehemals begradigte Kurven nun wieder befahrbar, die Strecke sicher um gut einen Kilometer länger. Mein Bauchgefühl sagte mir eigentlich,daß die Strecke so 18, höchstens 20 km lang sein sollte, tatsächlich waren wir bis zum Campingplatz "Jägerbude" über 27 km unterwegs. Fast hätte ich doch eine Wette verloren ...
Der Betreiber der Gaststätte fuhr die Autopiloten wieder zurück zum Autos nachholen, dann ließen wir die schöne Tour noch gemütlich in der Gaststätte auf dem Campingplatz ausklingen.
Vielen Dank an die Organisatoren, Glühweinmitbringer und Feuerschalenfunktionäre.
es war wirklich eine tolle Tour. Auf den Bildern kann man es so ein bisschen erahnen:
Vor dem Start an der Müggelspree, "Große Tränke", bei Fürstenwalde. Die Stimmung hat bei allen zum Wetter gepasst. Nein, nicht frostig, sondern super sonnig.
Los geht's!
Die Solo-Paddler waren die Härtesten unter uns Harten. (Für Peter B. : "Nur die Harten kommen in den Garten")
Katrin und Hans-Georg machten in ihrem tollen Boot eine super "Figur".
Selbst aus dieser sportlichen Veranstaltung konnte der Alkohol nicht verbannt werden.
Open canoes vor dem Einsatz.
Die Cleveren hatten natürlich Sonnenbrillen dabei.
Paddler in der Wintersonne.
Wir waren dynamisch bis ins Ziel nach über 27 km und frostigen Temperaturen.
Hallo, auch für uns wars ´ne echt schöne Tour mit Euch. Vergleichbares haben wir ja überhaupt noch nicht gemacht, und unsere letzte Tour über 10km liegt auch schon 6Jahre zurück. Hochachtung hab ich aber vor den Solopaddlern Peter und Peter. Peter in meinem Frame6 war dieses Jahr überhaupt erst das dritte Mal im Kanadier und dann gleich so´ne Tour! Also : Danke an alle und für Bericht und Fotos ! Auf ein Wiedersehen im Boot in 2009 Alles Gute Euch Hans-Georg+Katrin
Hallo, Auch wenn es schon Vergangenheit ist. Als Neuling unter den den alten Hasen möchte ich aufrichtig jedem Einzelnen danke sagen. Ich habe nicht nur schönes Wetter und Spaß erlebt, sondern 16 Menschen die eine gediegene, offene Athmosphäre und Gemeinschaft prägten. Von frösteln keine Spur. Ich bin voll Erwartung auf neue Touren und Erlebnisse. Theo
Hallo Fröstelpaddler, obwohl nun schon einige Zeit vergangen ist und auf Grund der sich ändernden Wetterlage vielleicht keiner mehr so recht an diese Tour denkt, hier doch noch ein paar Bilder von dieser Tour. Und das nicht nur, um diese Rubrik im Forum mit einem neuen Beitrag wieder ins Gedächtnis zu rufen. Ich hoffe Ihr werdet trotz der späten Veröffentlichung doch noch etwas Freude an den Bildern haben.