Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 418 mal aufgerufen
 WEST
Benedikt Offline

28.12.2024 17:04
Kanadierpaddler im Ruhrgebiet gesucht Antworten

Liebe Forumsmitglieder,
wer kennt einen Kanuclub im Ruhrgebiet, in dem Kanadierpaddler die Regel sind und nicht (wie bei uns) die absoluten Exoten? Meine Frau und ich würden uns über Kontakt zu Gleichgesinnten freuen, um z. B. gemeinsame (Mehr-) Tagestouren zu planen und durchzuführen.
Bisher beschränkte sich unserer Paddelaktivität überwiegend auf Touren im Urlaub in Schweden und Frankreich, zudem fahre ich regelmäßig auf meiner Hausstrecke am Rhein-Herne-Kanal. Wir würden aber gerne auch mal das Ruhrgebiet und Umgebung unsicher machen, das funktioniert mit mehreren Paddlern aber einfach einfacher und macht Spaß.

Ich freue mich über eure Antworten!

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und
Happy Paddling,

Benedikt

von kahel
Marius Offline

01.01.2025 22:13
#2 RE: Kanadierpaddler im Ruhrgebiet gesucht Antworten

Hi Benedikt,

oh, das mit dem Verein könnte schwierig werden... :-) In den meisten Vereinen im Ruhrgebiet wird der Canadier ein Nischendasein führen. Zumindest bin ich noch an keinem Verein vorbeigekommen, in dem das anders wäre.
Touren können aber immer gerne hier übers Forum vorgeschlagen und geplant werden.

Gruß
Marius

kahel Offline

01.01.2025 23:00
#3 RE: Kanadierpaddler im Ruhrgebiet gesucht Antworten

ich kenne das Problem mit den "Mitpaddlern" hier in der Eifel auch ...
und deshalb bleibe ich mal hier an diesen Faden mit dran - denn auch ich würde in 2025 mehr mit Gleichgesinnten auf dem Wasser verbringen.

bis denne

lieben Gruß
Michael

PS: Rhein-Herne Kanal kenne ich gut aus meiner damaligen zugehörigkeit beim TC-69 Kanu Abteilung ...

-----------------------
paddle smart ~ not hard

wupperboot Offline

03.01.2025 12:27
#4 RE: Kanadierpaddler im Ruhrgebiet gesucht Antworten

Hallo Benedikt,

ich fürchte, dass das sehr schwierig wird. Ich hatte seinerzeit den gleichen Wunsch und habe mich zwischen Wupper und Ruhr auf die Suche nach einem Verein gemacht.

Ich habe zwar vereinzelt Canoes gesehen, aber sehr wenige "engagierte" Paddler angetroffen. In dem Verein, in dem ich dann gelandet bin, gab (Betonung auf "gab") es jährlich immerhin einen Canoe Kurs über zwei Wochenenden.

Ich bin nun oft auf der Ruhr, mittlerweile allerdings selbst mehr mit dem Seekajak als mit dem Canoe, unterwegs und sehe fast nie Einarmige.

Ich würde hier oder auf Facebook (z.b. Gruppe Wasserwanderer) einzelne Menschen/Paare suchen und gemeinsam paddeln.

Viel Erfolg

Sprung