Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 926 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Klaus13 Offline

19.09.2024 09:48
Ally Sitzbänke Selbstbau Antworten

Wir sind nach vielen Jahren von unserem guten alten Old Town zu einem Ally Faltkanu umgestiegen. Mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden, aber die Sitze haben – besonders bei meiner Frau, wenig Begeisterung ausgelöst. Deshalb habe ich nach einigen Touren mich entschlossen, in den Ally Flechtsitze einzubauen, die für uns den gewohnten Sitzkomfort bieten.
Ich habe auf im Handel verfügbare Flechtsitze zurückgegriffen und die vorhandenen Füße der Schalensitze verwendet. Weiterhin habe ich Alurohre und Rohrschellen bestellt und passend zugesägt bzw. gebogen. Insgesamt hat die Arbeit an 3 Sitzen nur wenige Stunden gedauert.

Hier die Baubilder:

Ich habe für die vordere und hintere Sitzbank Sitze in 30 cm Tiefe gewählt (bequemer!), die vordere Sitzbank war breiter, die hintere schmaler. Die überstehenden Holme wurden abgesägt.
Vordere Sitzbank:

Die Füße der Schalensitze wurden an der entsprechenden Stelle im Boot eingesetzt und mit passend zugeschnittenen Alurohren verbunden.

Das hintere Alurohr wurde an die Sitzbank mit den vorbereiteten Rohrschellen angeschraubt. Die Rohrschellen aus Edelstahl wurden dafür im Schraubstock passend gebogen.

Für das vordere Alurohr wurde eine passende Vierkantleiste unter die Sitzbank geschraubt. Die Dicke wurde so angepasst, dass die Sitzfläche waagerecht bzw. leicht nach vorn geneigt ist. Das Alurohr wurde ebenfalls mit (nicht gebogenen) Schellen angeschraubt.

Entsprechend wurde die kürzere hintere Sitzbank gebaut.

Für die mittlere breitere Sitzbank mussten wir auf eine nicht so tiefe Sitzbank zurückgreifen (24 cm), damit sie so breit sein konnte, dass 2 (Enkel)Kinder darauf Platz finden können.

Die Sitzbänke werden wie bei den Schalensitzen mit den Füßen verbunden, leicht in der Breite angepasst und in die Längsholme eingeklickt und gesichert.

Fertig ist der 2 + 2 Sitzer!

kahel Offline

19.09.2024 10:14
#2 RE: Ally Sitzbänke Selbstbau Antworten

ich liebe solche Lösungen!
Schön wenn sich eine Idee durch handwekliches Können und dem dazugehörigen Willen durchsetzen kann - und es dann zu einem solchen Ergebnis fürhrt.
Klasse gemacht. Einfach, Effektiv und Bequem.

Viel Spass mit den neuen Sitzbänken.

lieben Gruß
Michael

-----------------------
paddle smart ~ not hard

Bene von outdoorbaehr.de Offline

04.11.2024 11:29
#3 RE: Ally Sitzbänke Selbstbau Antworten

Toll gemacht!

Viele Grüße
Bene von Outdoorbaehr

Sprung