Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.068 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
gaspar_x3 Offline

18.09.2024 13:30
Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

Hallo zusammen,

nach den ersten Ausfahrten die von einem Kanuverleih organisiert und geplant waren (vorgegebene Routen), spiele ich nun mit dem Gedanken selbst eine Kanu-Tour zu planen und durchzuführen.

Was sind denn so die Geo-Tools und Routenplaner die man sich hierfür bestenfalls zu Rate ziehen sollte? & was gilt es zu beachten? Für euren Input bedanke ich mich als Neuling herzlichst im Voraus!

Liebe Grüße
Pat

kahel Offline

18.09.2024 15:45
#2 RE: Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

Hallo Pat,

um hier jetzt nicht einen ganzen Roman schreiben zu müssen ...

schau mal hier: Planung einer Kanu-Tour

lieben Gruß

PS: je explizierter Deine Fragen sind desto qualifizierter werden die Antworten ausfallen.

Wo, oder - in welcher Region soll die Tour stattfinden?
Soll es ein See oder ein Fließgewässer werden?
Willst Du alleine oder zu mehreren die Tour machen?
Mit einem Boot oder mit mehreren Booten?
Soll das eine Tagestour oder gar eine Mehrtagestour werden?
Hast Du schon andere "Outdoor Erfahrungen" ?
Wie sieht das mit eigenem Boot und dem dazugehörigen Equipment aus? - Ist das vorhanden oder musst Du alles Ausleihen?
Wie Mobil bist Du? Eigenes Auto?

-----------------------
paddle smart ~ not hard

markuskrüger Offline

18.09.2024 17:33
#3 RE: Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Ganz allgemein gilt: Klein anfangen (z.B. Tagestour) und sich langsam steigern.

An Kartenmaterial sind die 'Jübermänner' meines Wissens der 'Goldstandard', gutes elektronisches Material kenne ich für unseren Zweck nicht...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Rob Offline

18.09.2024 17:54
#4 RE: Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

Zur Routenplanung verwende ich die Canua App.
Gruß, Rob

gaspar_x3 Offline

18.09.2024 18:13
#5 RE: Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

Hallo @Kahel,

schonmal vielen Dank für Deine Antwort und für die Zeit die Du Dir für selbige genommen hast.

Ich habe bewusst keine großartigen Details genannt da diese (so meine Wahrnehmung) nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun haben - wenn dem nicht so ist dann bitte ich um Entschuldigung für meinen anfängerhaften Leichtsinn :)
Mir ging es lediglich darum zu erfahren ob es "das Planungstool schlechthin" gibt mit dem die große Mehrheit navigiert und Touren plant (Smartphone-App "xy" etc.)

So möchte ich mir nun aber auch die Zeit nehmen und Deine Fragen beantworten:

Wo, oder - in welcher Region soll die Tour stattfinden? im Optimalfall nicht weit weg von der eignen Haustüre (75385 Bad Teinach-Zavelstein) - hier käme dann in meiner Vorstellung ein Planungstool zum Einsatz welches mir aufzeigt welche möglichen Routen sich in meiner Nähe befinden
Soll es ein See oder ein Fließgewässer werden? Dürfte sowohl als auch, es gibt hierfür keine Präferenz
Willst Du alleine oder zu mehreren die Tour machen? Beide Optionen sind möglich, alleine oder in Begleitung
Mit einem Boot oder mit mehreren Booten? Ein Boot
Soll das eine Tagestour oder gar eine Mehrtagestour werden? 1-2 Tage
Hast Du schon andere "Outdoor Efahrungen" ? Fortgeschritten im Bereich Bushcraft
Wie sieht das mit eigenem Boot und dem dazugehörigen Equipment aus? - Ist das vorhanden oder musst Du alles Ausleihen? Womöglich ausleihen, wobei ich auch auf ein Kanu eines bekannten zurückgreifen könnte zudem ich keine näheren Infos habe.
Wie Mobil bist Du? Eigenes Auto? Vorhanden inkl. Gepäckträger

Ich hoffe das hilft

gaspar_x3 Offline

18.09.2024 18:14
#6 RE: Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

@Rob
Die Antwort die ich gesucht habe :)
Vielen Dank! Ich werde mich damit auseinandersetzen.

von Rob
kahel Offline

18.09.2024 18:38
#7 RE: Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

sind wir nicht alle auf der Suche nach "dem Planungstool" ?!
Leider gibt es das nicht ...

aber - viele Kammeraden haben schon allerlei Touren gemacht und diese auch Dokumentiert ...
So ist es, dass man(n) auf outdooractive oder auch bei komoot solche Touren nachlesen und auch ggf. die entsprechende .gpx Datei dazu herunterladen kann.
Diese kann man(n) dann auch in die canua App importieren und Schwupps haste die Karte auf dem SmartPhone ...
Die Karten vom Jübermann-Verlag sind sicherlich der Goldstandard - aber nicht für jede Region / Gewässer verfügbar. (LEIDER)

Für Dich im fast Schwarzwald fällt mir die Enz ein - beliebter Fluss für Wassersportler - such mal nach Touren auf der Enz und Du wirst erstaunt sein wieviele Infos Du bekommen kannst. Von Verleihern über Tourenberichte bis hin zu fertigen Karten und / oder .gpx Dateien.

https://duckduckgo.com/?hps=1&q=Kanutour...b=v115-1&ia=web

https://www.diezugvoegel.de/vermietung-s...ouren/#strecken

https://www.diezugvoegel.de/

lieben Gruß
Michael

Als weitere Hilfsmittel sind Wettervorhersagetools, Pegelstände und Windvorhersagetools von großem Nutzen!

-----------------------
paddle smart ~ not hard

gaspar_x3 Offline

18.09.2024 18:43
#8 RE: Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

Haben wir da etwa eine Marktlücke entdeckt Michael?
Vielen Dank erneut für Deinen Input, ich werde mich mehr mit dem Thema auseinandersetzen und gerne auch das Netz durchforsten zum Thema Enz :)

docook Offline

19.09.2024 07:18
#9 RE: Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

Moin Pat,
neben Routenplanung ein wichtiger Gesichtspunkt auf dem Wasser: Im Falle einer Kenterung schon vorher einen "Plan B" haben. D.h. nicht unbedingt die Kenterung einplanen aber "was ist wenn" vorher mitdenken. Ich glaube das ist, trotz fundiertem bushkraft-Wissen noch mal wichtig.(Hier, im Norden, mußte gerade ein Kajakpaddler, der sich im strömenden Wasser in einem Busch festgepint hatte, von der Feuerwehr geborgen werden - ohne Kenterung)
Viele Spass und Grüße
docook

von gaspar_x3
Zwischen den Schleusen Paddler Offline

19.09.2024 08:46
#10 RE: Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

Hallo Pat,
meine Planunghilfen sind:
- Jübermann Karten
- DKV Kanuführer für den Anfang müßte der Deutsches Flußwanderführer reichen.
- Führer mit bunten Bilder wie z.B. vom Thomas Kettler Verlag.
Gruß
Christian

von gaspar_x3
markuskrüger Offline

19.09.2024 12:18
#11 RE: Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

Noch ein ganz anderer Aspekt zur Anregung:

Je vollständiger eine Tour geplant ist, desto weniger unvorhergesehenes (aka 'Abenteuer') kann passieren. Das fängt schon bei einer sehr stringenten Streckenplanung an, die einem z.B. das Übernachten an schönen aber ungeplanten Spots unmöglich macht.

Bei Sicherheitsdingen sind unvorhergesehene Vorkommnisse allerdings eher nicht erwünscht...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

C1_passion Offline

20.09.2024 08:37
#12 RE: Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

Zitat von gaspar_x3 im Beitrag #8
Haben wir da etwa eine Marktlücke entdeckt Michael?
Vielen Dank erneut für Deinen Input, ich werde mich mehr mit dem Thema auseinandersetzen und gerne auch das Netz durchforsten zum Thema Enz :)

Moin Gaspar,
ja, tatsächlich eine Marktlücke im Sinne der heutigen technischen Möglichkeiten. Derzeit ist die Kombination der genannten Tools (Jübermann, Canua App, Flusswanderbuch, Internet) für die Tourplanung hilfreich. Besondere Achtsamkeit ist auch noch auf regional sehr unterschiedliche Befahrungsregelungen zu legen, da so manch ein Fluss mit kommerziell verliehenen Booten quasi überschwemmt wird und wurde.
Sehr nützlich ist auch Kommunikation mit organisierten Kanuten (z. B. Verein in der geplanten Tourregion) die meist in der Region oder auch weitläufiger Details zu Touren auf Gewässern wissen die nicht unbedingt in den genannten Quellen zu finden sind.
Ich finde es übrigens schön, dass die Planung einer Tour nicht so einfach ist. Das bedeutet nämlich sich vorher schon intensiv damit zu beschäftigen. Das Planen gehört für mich unbedingt zur Tour!
Und zum Glück bleibt immer was offen: man kann halt nicht alles planen (Wetter, Kenterung, Wasserstand, Bäume, …)
Also viel Erfolg und Spaß auf dem Wasser.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

von gaspar_x3
Mattes71 Offline

20.09.2024 09:52
#13 RE: Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

Planungstool ? Flussführer vom DKV oder Canua App.

In der heutigen Zeit wo die Erlebnisse durchgeplant sind und alles strategisch nach Punkten geordnet abgearbeitet wird, ist doch eine Kanutour die beste Möglichkeit Freiheit zu erfahren und zu genießen. Meine erste Tour habe ich einfach so gemacht, das war nur der Endpunkt ungefähr klar. Rein aus logistischen Gründen, denn der Abholer musste ja wissen wo er uns rausfischt. Das war allerdings auch eine andere Zeit ohne Schutzgebiete (die es da auch schon waren). Das wird nur zum Teil deiner Frage gerecht, der Sinn dieser Antwort liegt darin, wenn du die Freude am paddeln suchst welche die meisten im Forum haben, plane nicht zuviel. Du hast ein paar Touren mit hoffentlich guten Verleihern gemacht. Du bist gut vorbereitet. Es würde mich persönlich freuen, wenn du aus dieser ersten Tour einen Reisebericht schreibst.

Willkommen im Forum.

gaspar_x3 Offline

25.09.2024 11:52
#14 RE: Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

@Mattes71 herzlichen Dank für das Teilen Deiner Gedanken. Wie das so ist, in Foren und wenn unterschiedliche Menschen aufeinander treffen, findet sich an Meinungen immer ein sehr weites Spektrum. Alleine in diesem Thread hatten wir bereits alles von: "Plane möglichst wenig" - bis hin zu - "Plane unbedingt alles bis aufs kleinste Detail".

Ich finde das äußerst amüsant muss ich zugeben

Gerne werde ich die erste eigens durchgeführte Tour etwas dokumentieren und hier teilen :)
Da der Verleiher auch tatsächlich an der Enz sitzt, bietet es sich definitiv an dort zu starten, aktuell gehe ich davon aus, dass wir bei Oberriexingen loslegen und uns bis hoch nach Heilbronn durchschlagen werden. Körperlich und mental war ich in meinen 33 Jahren noch nie fitter aufgrund dauerhafter Ernährungsumstellung sowie Ausdauer- und Krafttraining bin ich sehr zuversichtlich hier vor keinem allzu großen Problem zu stehen. Zumal wir zu zweit sind und uns 2 Tage Zeit nehmen.

Ansonsten sehe ich es auch wie Du, in einem sonst völlig strukturiertem und durchgetakteten Leben suche ich zur Abwechslung vielleicht doch auch etwas chaotisches und abenteuerhaftes - Lassen wir uns überraschen :)

Mattes71 Offline

25.09.2024 13:52
#15 RE: Planung der ersten eigenen Kanu-Tour Antworten

Das ist das schönste an einem Forum , das wir alle verschiedene Meinungen haben und diese auch äußern (und dürfen). Da kann man von anderen Meinungen lernen. Ich habe mal in einer Fazebuch Gruppe zum Pilgern über Gewicht geschrieben, das ich keinen Hüftgurt brauche. Der Shitstorm war grandios.
Die Enz hört sich sehr gut an . Einer der Flüsse die ich gerne mal paddeln möchte.

von gaspar_x3
 Sprung