Hallo liebe Community, hat jemand eine empfehlenswerte Bezugsquelle für Kanu-Bauleisten aus Paulownia? Ich bin auf der Suche nach 20mm x 6mm Leisten für ein Solo-Kanadier-Bauprojekt. Aus diversen Quellen wird berichtet, dass man im Baumarkt Leimholzbretter oder auch Latten aus Paulownia kaufen kann, die man dann zuschneiden, hobeln, schäften und fräsen könne. Gibt es dazu bessere Alternativen? Herzlichen Dank und beste Grüße Martin
wenn Du schon schreibst dass Du anscheinend über die nötigen Fähigkeiten verfügst (auftrennen, schäften, hobeln...) - warum fährst Du nicht einfach zum nächst gelegenen (Groß-) Händler für Bunt/Schnittholz und richtest selbst zu? Ev. findest Du dort sogar Bohlen in der benötigten Länge? Hab' kein Wissen um dieses Holz.
... Hatte ich auch schon gefunden und Kontakt. Es gibt dort verschiedene Qualitätsklassen und man wird an lokale Holzhändler vermittelt. Es gibt auch einen weiteren Anbieter, der aus Valencia liefert. Länger als 3m sind nirgends Bretter erhältlich. Ich habe jetzt bei zwei Anbietern den Preis für sägerauhe Bretter Klasse Q1 angefragt. Danke für die Tipps und Grüße Martin
ja 3 m ist derzeit das Maximum. Aus Spanien gibt es mehrere Quellen, da sind scheinbar auch du Plantagen. Weiche Abmessungen kaufst du denn? 20 x 100 oder 25 x 100? Ich habe auch vor mit Kiri zu arbeiten kann aber noch nicht gut aufsägen und Kehlen hobeln. Das Schäften dürfte nicht so das Problem sein. Die Frage ist wieviel Gewicht das Kiriholz spart. Mein Solo ist jetzt mit beidseitig Glasgewebe drauf bei 12,7 kg. Das Holz sind red cedar Leisten ca. 20x5 mm
Grüße von der Mittelweser
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip
Hallo Volker, Kiri ist 40% leichter als WRC. Ich werde voraussichtlich sägerauhe Bretter 120 x 25 x 3000 mm nehmen. Der Tischler meines Vertrauens wird dann daraus dann die 6mm Leisten machen. Kiri ist umweltverträglicher und nachhaltiger als WRC, welches ja immer über den Atlantik transportiert werden muss. LG Martin
Zitat von Martin Strauß im Beitrag #7 Kiri ist 40% leichter als WRC.
Whow! Das ist heftig!
Unser Tandem - Canadier aus WRC mit Applikationen aus Ahorn kommt auf "nur" 22 Kilo, immerhin gute sechs Kilo leichter als im Plan von Ted Moores angegeben. Und ich hatte - vorsichtig - errechnet dass 11 Kilo alleine für das Gewebe, das Harz und den Lack zu verbuchen waren. Und dann noch mal die 11 Kilo Holz um 40% reduziert ist schon eine Ansage.
Zitat von Martin Strauß im Beitrag #7 Kiri ist umweltverträglicher und nachhaltiger als WRC, welches ja immer über den Atlantik transportiert werden muss. LG Martin
Das ist richtig. WRC allerdings darf auch nur aus nachhaltiger Produktion entnommen werden, da achten die Canadier sehr darauf, jeder Baum hat ein Zertifikat. Oder es ist ein alter Riese der aus natürlichen Umständen "gestorben" ist, der darf ebenfalls ausgeführt werden, aber auch nur mit Zertifikat.
Wie die Nordamerikaner damit umgehen entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich errechne zwar nur 30% aber leichter ist es. Wie ich das mit den Plantagen in Spanien finde weiß ich noch nicht. WRC ist aber auch bedenklich Bin mal gespannt wie du mit dem Holz klarkommst und was es für ein Boot „macht“!
Grüße von der Mittelweser
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip
@Martin Strauß : Drei Meter sind zwar eine andere Ansage als sechs Meter, dennoch. Uns sind beim Auftrennen an der TKS etliche Leisten zerbrochen - das liegt am Bild vor der TKS am Boden. Bitte unbedingt berücksichtigen.
Bin sehr auf eure Erfahrungen gesapnnt, hatte vor Jahren mal eine Kiste aus den Leimholzplatten gebaut - das Holz ist deutlich "weicher" als beispielsweise Kiefer- oder Fichtenplatten. Man konnte da ziemlich einfach Macken rein bekommen, auch mit dem Fingernagel ließ sich das recht einfach eindrücken. Jetzt nach ein paar Jahren sieht die Kiste auch schon etwas mitgenommen aus. Also das aller Stabilste scheint mir das Holz nicht zu sein, aber das dürfte ja eigentlich bei den Strippern dank der Glasfaser kein Problem sein oder? Das Holz ist da ja eigentlich nur der Kern auf den das Gewebe laminiert wird. Viele Grüße und viel Spaß beim experimentieren
Hi Volker, ich bin selber gespannt und werde die Erfahrungen dazu berichten. In Südeuropa wächst das Holz noch schneller als in Mitteleuropa. Aktuell weiß ich noch nicht, wo ich das Holz kaufen werde, da ich noch Preise vergleiche. Die Berichte zu Paulownia sind m.E. schon euphorisch positiv.
Moin, so langsam denke ich müssten wir den Thread verschieben lassen, in die Rubrik „Bootsbau“ . Es wird schon sehr speziell und hat mit einer Suche (nach einem Boot oder Ausrüstung) nicht so viel zu tun.
@gleiter Boote die ich gesehen habe aus Kiri sind vs WRC eher blass (ähnlich Balsaholz) und kontrastlos. Auch Jahresringe scheinen eher nicht sichtbar. @m!chael Die Stabilität wird gern in einen Topf mit der Druckfestigkeit geworfen. Sind bei vielen Materialien sehr unterschiedlich und Kiri ist nicht besonders „Druckfest“. Und ja die Glasfasergewebeschicht relativiert das etwas.
Grüße von der Mittelweser
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip
Zitat von C1_passion im Beitrag #14 @gleiter Boote die ich gesehen habe aus Kiri sind vs WRC eher blass (ähnlich Balsaholz) und kontrastlos. Auch Jahresringe scheinen eher nicht sichtbar.
Ah ja, Danke.
Dann eher doch nicht, das Bild bei WRC ist schon einzig.
Zitat von C1_passion im Beitrag #14 Die Stabilität wird gern in einen Topf mit der Druckfestigkeit geworfen. Sind bei vielen Materialien sehr unterschiedlich und Kiri ist nicht besonders „Druckfest“. Und ja die Glasfasergewebeschicht relativiert das etwas.
WRC ist auch nicht sonderlich druckfest und auch das Gewebe kann nachgeben. Letztes Jahr gab's am Campingplatz einen kurzen Hagelschauer - das Canoe hat dannach ausgesehen als hätte es Akne. Zum Glück ohne Delamination, mit Anschleifen und neu lackieren konnte ich das wieder ganz gut richten.
André, ja WRC wirkt „lebendiger“ und „wärmer“ aber wenn’s um Gewicht geht dann wird Paulownia gewinnen. Was die Steifigkeit der Hülle dann angeht bin ich auch sehr interessiert. …. habe noch ganz andere Ideen… beim nächsten Woodstripper!
@ Moderator: Danke fürs verschieben!
Grüße von der Mittelweser
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip
Zitat von C1_passion im Beitrag #16André, ja WRC wirkt „lebendiger“ und „wärmer“ aber wenn’s um Gewicht geht dann wird Paulownia gewinnen.
Alles klar.
Zitat von C1_passion im Beitrag #16 …. habe noch ganz andere Ideen… beim nächsten Woodstripper!
Ich auch! Wenn ich schon eine Negativform habe - warum nicht da drum herum ein Canoe aus nur Gewebe (zwei Lagen???) und Harz bauen - also ganz mit ohne Holz - das KÖNNTE dann quasi durchscheinend sein?
Ok - das führt jetzt zu weit und sprengt den Rahmen dieses Fadens.