Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.318 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Alextuens Offline



Beiträge: 3

23.06.2024 15:40
Neues Boot liegt sehr tief Antworten

Hallo. Wir sind absolute Kanu Neulinge und haben, da wir kein Kajak wollten, relativ spontan ein Kanu gekauft. Nun waren wir heute das erste mal unterwegs (Mann Frau und Hund) also knapp 200 kg und das Boot lag sehr tief. Ich sag mal zwischen Bootsoberkante und Wasser lagen ca 5-8cm. Habe wir Mist gekauft oder habt ihr tips woran das liegen könnte ?

Angefügte Bilder:
IMG_1722.jpeg   IMG_1722.png  
Als Diashow anzeigen

Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 187

23.06.2024 17:27
#2 RE: Neues Boot liegt sehr tief Antworten

Moin,

du hast das Boot aber vor der Benutzung ausgepackt 😁 ? Sorry - nur Spaß !

Was sagt denn der Hersteller zum Thema optimale Beladung? Um welches Modell/Typ handelt es sich? Größe?
5-8cm an beiden Seiten wenn das Boot beladen ist?
Nachträglich für mehr Auftrieb/Freiboard zu sorgen gestaltet sich bei einem Boot schwierig…


Alextuens Offline



Beiträge: 3

23.06.2024 18:37
#3 RE: Neues Boot liegt sehr tief Antworten

Ach Mist die Folie muss ab🫣😂

Also das stand in der Anzeige.

Das Boot hat die Maße ca. 410 x 82 und ist für 2 Erwachsene und 1 Kind bis ca. 280 Kilo geeignet. Durch das geringe Gewicht von ca. 28 Kilo, lässt es sich gut auf dem Dachgepäckträger transportieren.

Mehr Daten haben wir nicht. War wohl ein Nachlass. Die Boote wurden eigentlich für den Verleih angeschafft. Kam uns günstig vor als Probe Kanu daher haben wir zugeschlagen. Und ja 5-8 cm wenn die 200ig Gewicht drin sind. Und nein abspecken ist keine Option 😂


faltcanadier Online




Beiträge: 336

23.06.2024 20:45
#4 RE: Neues Boot liegt sehr tief Antworten

Also die Maße sprechen eher für ein 1,5-Personenboot. Bei 280kg säuft das Teil dann vermutlich ab. Aber manche Hersteller richten leider ihre Tragfähigkeitsangaben danach aus. Darf man fragen, was Du dafür bezahlt hast?
Ich finde 82cm Breite persönlich nett schmal, aber nur solo und nicht mit Hund UND 2er Person.

faltcanadier.de
Holger Schmidt


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.740

23.06.2024 21:58
#5 RE: Neues Boot liegt sehr tief Antworten

Die Bauform sieht nach dem berüchtigten 'negativen Kielsprung' aus. Das bedeutet, dass der Hersteller nicht sehr viel Ahnung von Bootsdesign haben könnte...
Man kann damit paddeln und Spaß haben. Beides aber in gewissen Grenzen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...


el_largo Offline




Beiträge: 898

23.06.2024 22:11
#6 RE: Neues Boot liegt sehr tief Antworten

Ohne viel über das Boot zu wissen, es sieht für mich mach GfK aus, der Modellname fängt mit B an und hört mit avaria auf und es ist unten weiß und oben blau - ich lasse mich auch auf grün ein.
Sonderlich teuer kanns nicht gewesen sein, außer der Verkäufer hat es nicht ganz so ehrlich gemeint.
5-8 cm Freibord ohne Gepäck... sportlich. Da stimmt wohl die Herstellerangabe nicht 100%ig.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Gwendolin Online




Beiträge: 711

23.06.2024 22:36
#7 RE: Neues Boot liegt sehr tief Antworten

von Dipol
Murphy Offline




Beiträge: 326

23.06.2024 22:50
#8 RE: Neues Boot liegt sehr tief Antworten

Naja, wenigstens war's günstig...

Ehrlich gesagt halte ich das für einen Fehlkauf für den angestrebten Verwendungszweck. 410 cm sind etwa 13,5 Fuß, im Zweifelsfall eher 13 als 14, was einem typischen Solo- oder kurzen Zweier-Kanadier für Fließgewässer entspricht. 82 cm Breite sind recht schmal für einen Mehrsitzer, und 280 kg sind dann eher das absolute Maximum. Alles in allem wirft die Beschreibung und die Anzeige mehr Fragen auf als sie beantworten kann. Kannst du Bilder im ausgepackten Zustand posten und Hersteller und Typ benennen? Bilder von der Lage im Wasser mit Süllrand und Wasserlinie und eine Gesamtansicht der Wasserlage wären auch hilfreich für die Beurteilung.


Murphy Offline




Beiträge: 326

23.06.2024 23:10
#9 RE: Neues Boot liegt sehr tief Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #6
der Modellname fängt mit B an und hört mit avaria auf

Zugegeben sieht die Form erst mal so aus. Aber Bavaria war nie zurückhaltend mit der Anbringung von Hersteller und Typ auf dem Boot; auf den Bildern sehe ich davon aber nichts. Und selbst der Mustang als Dreisitzer ist 470 cm lang, was Kürzeres haben sie meines Wissens nie gebaut.


Gwendolin Online




Beiträge: 711

23.06.2024 23:12
#10 RE: Neues Boot liegt sehr tief Antworten

Dipol Offline




Beiträge: 279

24.06.2024 01:14
#11 RE: Neues Boot liegt sehr tief Antworten

Zitat von Alextuens im Beitrag #1
Habe wir Mist gekauft oder habt ihr tips woran das liegen könnte ?
Moin Alex,
ob das Boot Mist ist, lässt sich ohne mehr Bilder oder es selber gefahren zu sein schwer beantworten, aber es passt jedenfalls nicht zu den Zuladungs-Angaben und wohl auch nicht für euch. Bei den Maßen von 410x82 ist das aber auch kein Wunder. Als Vergleich: mein Esquif Echo hat als SOLO-Boot die Maße: 427x81.

Ein Freibord von unter 10cm finde ich auch schon gefährlich. Deshalb mein Tipp: verkauft das Boot möglichst bald wieder, mit der Begründung, es sei euch zu klein. Den dabei wahrscheinlich entstehenden Verlust müsstet ihr dann zwar als Lehrgeld verbuchen, aber ihr seid ja auch deutlich eine Schritt weiter. Ihr wisst jetzt, das Paddeln ist euch so wichtig, daß ihr dafür tatsächlich ein Boot kauft, und wisst, wie sich ein 4,10m (13,5') Boot anfühlt. (In der Regel sind Tandem-Canadier mindestens 15'(Fuß) lang und zwischen 85 und 90cm breit.) Außerdem habt ihr das Forum entdeckt, wo ihr euch vor dem nächsten Kauf Rat holen, oder auch bei den Gebraucht-Booten mal kucken könnt. Überhaupt lohnt es sich, hier ein bisschen zu stöbern. Was sich auch lohnt: Boote probefahren, aber das muss ich euch wohl nicht mehr erzählen (siehe Lehrgeld).

Viele Grüße. Dipol
Zitat von Gwendolin im Beitrag #10
https://www.ekajak.com/kanadier-simple-420-neu-2024-p-813.html
Ist ein anderes, Maße und Decks-Layout stimmen nicht überein.

___________________________________________________________________________
"We gonna rock the boat, baby, yeah we gonna rock the boat!" Ronny Jordan


Alextuens Offline



Beiträge: 3

24.06.2024 06:51
#12 RE: Neues Boot liegt sehr tief Antworten

Erst einmal vielen Dank für deine netten Antworten in anderen Foren wird man gleich zerrissen wenn man mal was „billiges“ kauft. Wie gesagt mittlerweile wissen wir das es nicht das gelbe vom Ei ist aber wir werden erst mal weiter fahren um zu sehen wie oft wir aufs Wasser gehen und das wir nächstes Jahr vielleicht mal schauen wie wir uns verbessern können. Wenn der Hund nicht mit kommt können wir ka 30kg mehr mitnehmen dann reicht es auch mal für 5-6 Std Touren mehr soll es ja sowieso nicht werden und dafür sollte es erst mal reichen hoffe ich. Danke euch nochmal 👍


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.740

24.06.2024 09:20
#13 RE: Neues Boot liegt sehr tief Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #6
Ohne viel über das Boot zu wissen, es sieht für mich mach GfK aus, der Modellname fängt mit B an und hört mit avaria auf und es ist unten weiß und oben blau

Aus den östlichen Nachbarländern kommen auch Boote solchen Typs. Darauf würde ich eher tippen.

Die Anzeige klingt aber auch etwas merkwürdig...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.858

24.06.2024 10:50
#14 RE: Neues Boot liegt sehr tief - story am Rande Antworten

moin
ich habe Mal zum Anfang meiner "Boots/Outtdoorhändler-Karriere" Boote aus PL vertrieben.
Musste aufgrund des Drucks vom Arbeitsamt eine Arbeit nachweisen...)
Die waren aus GFK Schichten/Resten vpm Karussel-Kulissenbau gefertigt
Grottenschwer, dem Mustang ähnlich geschnitten, Tapetenleisten ähnlicher Süllrand.

Was soll ich sagen: sie waren für den Verbraucher sehr erschwinglich, unzerstörbar, keiner
von den usern hat je Mal gemeckert, und die Worte wie Freibord gab es gar nicht.
Leute, die nur einmal - zweimal im Jahr ihr Boot am Badesee, im Urlaub genutzt haben genügte es -
Neupreis lag damals bei 499,00 Euronen.

Eines davon sehe ich immer noch in der Nachbarschaft auf dem Wohnmobil Richtung Urlaub - also was soll`s
Heute macht es dann ein SUP Board vom discounter für 200 Tacken -
Naja - für mich war es der Einstieg in die szene - was daraus geworden ist, sieht man nach fast 30 Jahren ja.

Und einen äußerst positiven Nebeneffekt gab es dabei noch: einer der Kunden, der sich eins in "babybleu" zulegte, hatte mir eine
sehr gute und angenehme Arbeit vermittelt.Der bin ich bis zur Rente nachgegangen

Also nicht alle billigen Boote sind schlecht (Ironietaste aus)
Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Momatobi Offline




Beiträge: 105

25.06.2024 10:48
#15 RE: Neues Boot liegt sehr tief Antworten

Griffe mittig im Deck und am Heck oben eine runde Gepäckluke
das ist er dann wohl: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/k...473443-211-3098

aber Hersteller habe ich auch keinen gefunden, diese Machart aber schon mal gesehen...

und negativen Kielsprung hat er in der Verkaufsanzeige wohl nicht.


Haubentaucher Offline



Beiträge: 385

01.07.2024 11:03
#16 RE: Neues Boot liegt sehr tief Antworten

Wie oben schon angedeutet wohl der Kanadier 420 von ekajak.com. Wie ebenfalls angedeutet ist Tragfähigkeit wörtlich zu nehmen und nicht mit "empfohlenem Paddlergewicht" o.ä. zu übersetzen.

Einige US-amerikanische Kanus haben ebenfalls eine atemberaubende Zuladung. Es gibt dort irgendeine Formel nach der diese Zuladung erreicht ist, wenn noch ein relativ geringes Freibord (zwei oder drei Inch, man korrigiere mich) bleibt.

Wenn Ihr dieser Marke mit den relativ leichten und relativ preisgünstigen Booten treu bleiben wolltet, aber auch sonst, wäre irgendeas ab 5m bzw. ab 17 Fuß besser, sofern es sich um Fahrten mit nicht mehr als etwas Tages-Gepäck handelt.

Zu der Marke hatte ich ein paar Mal was geschrieben. Wenn man keine allzugroßen sportlichen Ambitionen hat, auch keine großen Ambitionen in Kanadier-Techniken - dann sind die gar nicht so schlecht. In einem Beitrag hatte ich auch erwähnt, dass so ein Ekajak gerne von sonst bootlosen Vereinsmitgliedern gefahren wurde.

Geringes Freibord, sagen wir vlt. 10 bis 12 cm, ist praktisch betrachtet auf kleinen Gewässern ohne Wellen und ohne Motorbootverkehr kein dermaßen großes Manko, dass man unbedingt abraten müsste. So eine Fuhre hatte ich mal auf der allerersten Pfingst-Tour mit meinem damals 3 Jahre alten Sohn. Ich hatte alles an Belustigungsutensilien, Proviant und alles fürs Lagerleben bis zur Kühlbox mit Solarpanelen dabei. Es ist nicht ein Tropfen Wasser reingekommen aber alle haben uns überholt.


 Sprung