Für ein Projekt das um einen Kanubau aus Plastiktonnen geht suche ich ein oder zwei Querspanten. Aus was für ein Material ist erst mal nicht relevant, ich möchte aus dem Material ausprobieren ob mein Vorhaben überhaupt funktionieren könnte. Vorbild ist das abgebildete Kanu das ich versuchen möchte nachzubauen, wenn vielleicht auch etwas schöner
die Idee finde ich klasse und das Ergebnis könnte je nach Umsetzung spannend werden. Würde mir möglichst kostengünstig Holzlatten/Leisten besorgen, daraus einen Süllrand an die Kanten schrauben und das ganze dann mit 2-3 Querstreben offen halten. Wenn das Tonnenmaterial steif genug ist kann ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Ansonsten Spanten aus Sperrholz einziehen. Um die Tonnen (vermutlich durch erhitzen) in die richtige Form zu bringen macht es vermutlich sowieso Sinn sich Mallen (Bauformen) zu bauen.
Wünsche gute Gelingen und nicht vergessen Bilder vom Bau/ Ergebnis zu posten
genau dafür hätte ich gerne ein, zwei Querspanten um die Tonnen in Form zu bringen. Gedacht ist zwei drei Tonnen so aufzuschneiden das die dann zusammengefügt einen Rumpf bilden. Zusammenfügen würde ich die mit Doppeleinfassleisten für Teppichboden. Um den Druck beim paddeln nicht das ausreissen zu erlauben stelle ich mir vor Längsleisten/-spanten zu verbauen. Wie ich die an dem Plasikmaterial befestigen kann würde ich gerne hier in dem Faden diskutieren. Als Süllrand, auch die Längsspanten muss ich wahrscheinlich im Endefeckt aus Bambus fertigen, denn das entgültige Kanu soll dann in Sumatra gefertigt werden wo Bambus eher zu bekommen und preiswehrter als Bootsbauholz (Esche?) das wohl kaum zu bekommen ist. Ein Prototyp muss allerdings hier entstehen und freue mich auf Mithilfe durch Ideen und Anregungen.
Mit Einfassleisten für Teppich das ganze zu verbinden finde ich abenteuerlich - lassen sie sich überhaupt in die gewünschte form biegen? Was passiert wenn Kräfte darauf wirken - gehen sie in die gewünschte Form zurück? Wie dichtet man das ab? Denke man muss einen Weg finden das Kunststoff richtig zu verschweißen - dann sind schon viele Probleme gelöst. Einen Süllrand und Streben aus Bambus daranzuschrauben sehe ich weniger problematisch (zumindest in Sumatra - hier in Deutschland im Baumarkt brauchbaren Bambus aufzutreiben schon eher…)
Wäre es nicht eventuell sogar sinnvoller zu versuchen gleich aus Bambus Skin-on-Frame zu bauen?
Die Einfassleisten die ich kenne sind aus flexiblen Material und verkleben könnte man das eventuell mit Silikon, aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen „Kleber“, genau wegen solche Fragen wende ich mich ja an dieses Forum. Das ganze richtig verschweißen wäre natürlich die Beste Lösung, Stichwort Kaltschweißen, aber soweit bin ich noch nicht und bewege mich noch auf einem Level darunter. Ein Skin-on-Frame zu bauen halte ich für schwieriger als das Vorhaben was mir vorschwebt, den Rahmen zu bauen wäre eine Herausforderung, eine Haut noch darüber zu bekommen eine weitere. Auch soll das Kanu dann im etwas wilderen Wasser eingesetzt werden und da denke ich das eine robuste Außenhülle von Vorteil sein könnte. Auch werde ich dann bei der tatsächlichen Umsetzung kaum Werkzeug zu Verfügung haben (wenn es überhaupt dazu kommt), bzw. vor Ort kaufen müssen und dann nicht mehr losbekommen werden, bzw. 300% beim Einkauf und 20% beim Verkauf. Also muss ich mit den einfachsten mittel zurechtkommen müssen.
Forum "Suche" ist für eine Diskussion vielleicht unglücklich. Das Thema ist interessant genug für das Hauptforum oder eines der technischen Unterforen. Vielleicht kommt ja eine Verschiebung in Betracht.
Witzig ist, dass z.B. eines der ersten Faltboote mit Zukunft, nämlich Heurichs Entwicklung, ausgiebig mit Bambus gebaut worden ist. Im Deutschen Museum in München kann man das ansehen.
wenn tatsächlich noch mehr Leute an diesen Faden interessiert sind würde ich die Moderation gerne bitten diesen dort hin zu verschieben wo es sinnvoll sein könnte
Kein Kaltschweissen, das geht nicht. Die Tonnen sind aus PE und lässt sich passabel mit einer guten (regelbaren) Heißluftpistole mit dem passenden Schweissschuh verschweissen, die Schweissstäbe sägst du aus dem originalen Material. Du suchst auch keinen Spant, du suchst Querstreben. Kannste aus Dachlatte machen, oder nem Palettenbrett. Der Süllrand ist in jeder Art und Weise das viel grössere Probelm. Ohne Süllrand hat das Boot keine Stabilität.
Zitat von raftinthomas im Beitrag #8Kein Kaltschweissen, das geht nicht. Die Tonnen sind aus PE und lässt sich passabel mit einer guten (regelbaren) Heißluftpistole mit dem passenden Schweissschuh verschweissen, die Schweissstäbe sägst du aus dem originalen Material. Du suchst auch keinen Spant, du suchst Querstreben. Kannste aus Dachlatte machen, oder nem Palettenbrett. Der Süllrand ist in jeder Art und Weise das viel grössere Probelm. Ohne Süllrand hat das Boot keine Stabilität.
Süllrand sehe ich garnicht so dramatisch - 5-6cm dicken Bambus längs halbieren, entsprechend dem Durchmesser unterhalb der Kante ganz viele Löcher bohren, eine Hälfte des Bambus innen und eine Außen anlegen und mit einer stabilen Schnur durch die Löcher anknoten/fixieren. PE /Fassteile wie von Thomas beschrieben verschweißen. GGf. Spanten aus Bambus einsetzen, Streben aus Palettenbrett o.Ä. - langsam kann ich mir das vorstellen :-)
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Den Süllrand könnte ich vielleicht auch mit Bambus das nur einmal gespalten wurde einfach über den Rand ziehen(dann ist der halt rund), vielleicht vorher lange genug gewässert das er biegsamer ist. Dass der die Stabilität so beeinträchtigt wusste ich nicht, ich ging davon aus dass die von mir genannten Querspanten, bzw. Streben diese Aufgabe übernehmen. Würde trotzdem gerne diese Spanten/ Streben nicht vernachlässigen wollen. Ich hatte mal zwei Allys da waren jedes mal vier Stück davon im Kanu. Vom Ally gibt es die auch einzeln zu kaufen, aber vielleicht hat ja ein Mittleser so ein Teil noch im Keller liegen und könnte mir es zu Verfügung stellen, wenn auch nur zum kopieren.
Die Schweissstäbe aus dem Material sägen bedeutet aus den Tonnen die ich verarbeiten möchte? Mit einer Heißluftpistole habe ich noch nie gearbeitet, hört sich aber plausibel an. Gibt es da eine Empfehlung was kostengünstig aber auch brauchbar ist und was ist ein Schweissschuh? Sind damit Werbung: Schweißdüsen gemeint die ich im Internet gefunden habe?
Gruß Rolf
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Beim Ally sind die Spanten elementar um das restliche Gestänge und Bootshaut stabil zu halten. Die Fässer bringen aufgrund ihrer Materialstärke/-Steife schon viel Stabilität mit. Wird der obere/offene Rand (….Süllrand) stabil gehalten ist schon viel gewonnen. Bei preiswerten PE-Booten wölbt sich der Bootsboden gerne mal nach innen oder schwabbelt ein Bisschen bei Belastung. Denke das kann bei der Fasskonstruktion auch passieren - dafür könnte man noch Spanten einbauen. Die würde ich innen unterm Süllrand befestigen (woanders auf den glatten Flächen wird schwierig…)
Bei YouTube gibt es ein zweiteiliges Filmchen vom Bau eines Segelkatamarans aus gebrauchten Fässern . Der erste Teil ist ggf. interessant für dich . Boot aus Plastikfässern bauen!
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Du brauchst einen solchen Schweissschuh und eine passende Reduzierdüse. Werbung: https://www.ebay.de/itm/364051891779 Die Schweisstäbe sägst du dann als Streifen ca 3mmxMaterialstärke runter.
grüsse vom westzipfel, thomas
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Nach langem Überlegen und experimentieren geht es jetzt los. Angefangen habe ich im Keller mit dem Resultat das ein Nachbar am Abend bei mir klingelte und meinte es würde brennen. Ich führte ihn dann in den Keller und zeigte ihm den Grund des merkwürdigen Geruchs im Treppenhaus. Das es also im Keller nicht möglich ist ein Kanu zu bauen ist nun bewiesen, also dachte ich an einem weiteren Versuch auf dem Grund hinter dem Haus auf einer kleinen Anhebung, was aber genau gegenüber des Nachbarn gewesen wäre der sich beschwerte. Also klar dass das auch nicht geht. Aber ich erinnerte mich an meinen Kanuliegeplatz der tatsächlich noch frei war und wieder bekommen habe. Also erst mal alles hin geschafft und mal probehalber angefangen um zu schauen was für Werkzeug noch besorgt werden muss. Erste Bastelarbeiten waren eher nicht so erfolgreich, dann kamen erste Erfolge und mittlerweile habe ich aus zwei Tonnen schon mal einen Teil des zukünftigen Rumpfes hin bekommen. Nun brauche ich noch anderes Material, z.B. Schrauben um die überlappten Fassstücker zusammenzudrücken um mit der Heißluft Pistole die einzelnen Teile zusammen zu fügen. Danach wird es erst richtig interessant, denn wie ich Bug und Heck mit genügend Kielsprung gestalten werde fehlen mir noch Ideen. Für Vorschläge bin ich offen und würde mich darüber freuen.