Hallo zusammen! Neulich auf der "Boot" in Düsseldorf habe ich Kanadier der Firma Uuniq aus Estland gesehen. Ich glaube, ich habe nie schönere Kanadier gesehen, weiß aber natürlich nicht, ob sie auch so schön fahren. Hat vielleicht irgendjemand hier von der Marke gehört oder hat gar Erfahrungen damit?
Teuer sind sie schon und ich werde mir so eins wohl auch nicht anschaffen können. Andererseits legt man für viele andere Plastikboote auch ähnliche Preise hin. Interessant und gut finde ich, dass sie versuchen, die Boote "kompostierbar" zu bauen.
Moin, ja sehr schöne Kanus. Aber das mit dem "kompostierbar" halte ich für ein Gerücht. Composite heißt , soweit ich weiß, aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt. Die Fotos sehen nach Faser und Harz aus.
Glaube auch, dass das „kompostierbar“ wohl eher in die Richtung Übersetzungsfehler geht. Kompostierbar bedeutet ja, dass Feuchtigkeit und Mikroorganismen die ganze Geschichte zu etwas weiterverabeiten was später nicht mehr aussieht wie ein Boot. Bei Allem was mit Wasser/Witterungseinflüssen in Verbindung kommt wohl eher suboptimal. Ein Komposit besteht in der Regel aus verschiedenen Materialien (kann so ziemlich alles sein) bei dem man sich bestimmte Eigenschaften der Inhaltsstoffe zu Nutzen macht. Naturmaterialien, die später mit Kunstharzen haltbar und versteift werden stehen in der Ökobilanz sicherlich besser da als einlaminierte Glasfasern oder Kevlar allerdings nur bei gleicher Lebensdauer. Naja irgendwelche Verkaufsargumente müssen immer her :-) .