Zitat von Dull Knife im Beitrag #20...... Und bei unterschiedlichen Kaffeesorten und Zubereitungsmethoden ist es nicht schlecht, eine gute Mühle zu haben, bei der man den Mahlgrad als Zahl einstellen kann. So muss man nur einmal ausprobieren und kann den Mahlgrad je nach Sorte und Zubereitung schnell einstellen. .....
Was ist das für eine Mühle? Marke, Modell? Ich suche nämlich noch.
P.S. deine Bilder kommen bis auf Eines um 90° verdreht
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Draußen kochen wir fast ausschließlich Espresso mit der Bialetti. Raika trinkt ab und zu frisch aufgebrüht in der Tasse, dann eben mit Krümel. Ich bin sonst eher der Teetrinker. Beim Beheizen bin ich pragmatisch. Im Normalfall mit dem Künzi, wenn aber der Gaskocher oder der Benziner eh in Betrieb ist, dann halt damit. Gemahlen wird vorher. Das wär mir dann doch zuviel Gerödel. Ich lass mich aber auch gern mal auf nen percolierten Kaffee einladen. Mit einem Teesieb würd ich nie Kaffee aufbrühen.
"Draussen" im Konglomerat griechisch - "poly glycos" - der Eine oder Andere hier wird den sogar schon mal getrunken haben, war immer ein Gries drum...
"Drinnen" dann zusätzlich mit den Erbstücken. Ganze Bohnen, Handmühle, Bialetti. Die Bialetti im Bild ist irgend was um die 70 Jahre "jung", die Dichtung vermutlich auch original und entsprechend, na ja. Per Zufall in einem alten Geschirrladen die exakt für diese Maschine passende Dichtung als Ersatzteil gefunden - nun tut sie wieder wie sie soll.
Ich mag es simpel, einfach heißes Wasser auf das Kaffeepulver gießen. Meine Methode um ein Feuer zu erzeugen für den Kelly Kettle ist natürlich nicht so einfach. Den Kaffee hat man sich dann auch wirklich verdient🙃 Grüße Mike
Zitat von Spartaner im Beitrag #28Bekommst du dein Feuer einfach so mit Materialien an, die du am Rastplatz einsammelst? Oder ist das trockenes Holz aus der heimischen Werkstatt?
Ich bekomme eine Glut mit frisch gesammelten Material zu jeder Jahreszeit hin. Aber nur mit Bowdrill, beim Handdrill wie im Beitrag ist es mir noch nicht ganz gelungen, quasi schon aber nicht mit frisch gesammelten Material. Aus der Werkstatt oder Baumarkt ist mein Material nicht, selbst geerntet und ein paar Tage je nach Zustand gelagert. Ich lege auch nichts auf die Heizung... Mit frisch gesammelten Material ist es beim Bowdrill ein hohes Level. Handdrill ist selbst mit getrockneten Set ein hohes Niveau 😉 Grüße Mike
Wenn es sehr spontan und etwas fixer gehen soll ist mein Primuskocher und Pialetti (Kopie) am Start. Nachteil: Meine Tasse ist schon zweimal mit Espresso abgestürzt 🙃 Grüße Mike
Meine Methode für Latte Macchiato: Spirituskocher (hier Origo Heatpal, sonst Trangia) mit Kochstern. Edelstahlespressokanne mit umgedrehtem Griff (auch bei drehendem Wind keine angebrannten Finger oder Griff). Milchschaum mit Minischneebesen (zwischen den Handflächen gedreht a la Feuerbohrer). Derzeitiger Lieblingsespresso: Rapunzel Heldenkaffee Espresso. Schmeckt gut, grob gemahlen damit nix verstopft, für Bio noch halbwegs erschwinglich.
Hallo 👋, die Kombination Aeropress, Comandante Kaffeemühle finde ich ganz schön. Alles ist Recht kompakt und klein. Der Trichter von der Aeropress passt auf die Comandante. Das Mahlgutglas der Comandante passt perfekt in die Öffnung der Aeropress. Seit kurzem nutze ich noch einen kleinen Bosch-Akkuschrauber mit passender Nuß. Jetzt hab ich auch noch eine elektrische Kaffeemühle. Man kann sogar die Kurbel vom Deckel der Mühle abziehen und durch das entstandene Loch die Nuß auf die Mühlachse stecken. Irgendwie passt das alles gut zusammen.