Unter den großen für Wildwasser ausgelegten Tandemcanadiern einer der Besten. Ideal für lange Gepäcktouren auf Wildwasserflüssen bis Wildwasser III, z.B. in Schweden. ROYALEX! Wegen Wildwassereinsatz hat der Rogue viele oberflächliche Kratzer im Lack und einige wenige kleine Furchen und Punctures. Alle Stellen, wo der Lack durch ist, sind mit Epoxiharz versorgt. An einer Stelle gibt es im Bootsboden eine kleine, recht unauffällige inverse Einbuchtung. Das Boot wurde nachträglich umfangreich mit Befestigungspunkten ausgestattet, so dass es möglich ist, Bug-, mittleren und Heckauftriebskörper absolut sicher zu fixieren oder alternativ, bei großer Gepäckfahrt auf Wildwasser, sämtliches Gepäck so festzuschnüren, dass im Falle einer Kenterung nichts herausfallen und wegschwimmen kann. Außerdem ist eine sehr patente Fixierung mit Gummizug und Tankaverschluss auf Bug- und Hecksteven vorhanden, wo man Wurfsäcke befestigen kann, aus denen man im Fall einer Kenterung das Seil rausziehen (um dann damit zur Bergung des Boots ans Ufer zu schwimmen) kann. In diesem ganzen Extra-Outfitting stecken einige Stunden Arbeit, deren Wert zusammen mit den Materialkosten für sämtliche Fixpunkte man auf gut 200 € veranschlagen kann. Das Boot hat nachträglich von einem gelernten Bootsbauer handwerklich perfekt gemachten Bug- und Heckschutz. Der ist allein schon etwa 300 € wert. Gekauft hab ich den Rogue 2016, als Royalex auslief, als letzten in Royalex auf dem europäischen Kontinent erhältlichen seiner Art, bei Siesta Oppi in der Schweiz als Neuboot für ca. 3.500 € (Wenonah war schon immer besonders teuer), haben möchte ich jetzt dafür 1.500 € (ohne Auftriebskörper). Wer Boot und Outfitting sehen möchte, dem kann ich per E-Mail umfangreiche Fotos schicken. Bitte E-Mail an volkerz.vz@gmail.com