Meine Frau hat auch so einen Kleinwagen bei dem ich mir aber nicht gehtrauen würde ein 16er oder 17er Canoe zu Transportieren. PS. ein Bild das Abschrecken kann (soll) und zeigt so sollte man es BITTE nicht machen. Meinen Argosy mit 442 cm auf ein Auto mit einer Länge von 360 cm das ginge gerade noch
We.no.nah Solo und Tandem Canoes wo die Straße aufhört fängt die Canoetour an.
Nigel983
(
gelöscht
)
#22 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach.
Hier ist es vielleicht etwas zu sehen, was ich mit verzwirbelt meine! Geht tatsächlich um die wenigen cm! Ich derehe den Spanngurt 3 mal. Das reicht völlig!
Hi Nigel deine Gurte sind auch einem weichen Material glaube nicht das es mit Stabilen Gurten zu verdrehen geht, da ich auch mit meinen im normal Fall keine Geräusche habe.
Nigel983
(
gelöscht
)
#24 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach.
Hi Nigel 983, vielleicht kannst Du für die G... Kanuten auf deiner Seite was gutes tun. Hatte auch mal ein Yoho zwei aus Gfk. Material, ist schon sehr ...sehr lange her.
Nach meiner Erfahrung geht das Verzwirbeln auch mit solideren Gurten. Q Fred : bevor Du Dich in kostenträchtige Lösungen wie das Anbringen neuer Befestigungspunkte am Auto etc. stürzt, probiere bitte bitte den Verzwirbelungstrick,, und laß uns bitte von Deinen Erfahrungen und Lösungen wissen. Jörg Wagner
Andreas Schürmann
(
gelöscht
)
#28 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach.
Hallo Auch ohne Geräusche ist das Verdrehen der Gurte sehr sinnvoll. Der gerade flache Gurt im Luftstrom schwingt immer viel stärker, als der unterschiedlich angeströmte verdrehte Gurt und die aus der Schwingung entstehenden Kräfte können nicht nur sehr groß werden, sondern sind einfach völlig unnötig. Auf keinen Fall sollte der Gurtschließer im freischwingenden Bereich liegen. Das erwähnte Stückchen Isomatte ergänzt die ganze Sache perfekt, weil es nicht nur Schwingungen dämpft, sondern auch die Kraftspitzen etwas mildert.
Jaaa! Ich steh schon in den Startlöchern,um zu zwirbeln was das Zeug, bzw. der Gurt hält. Aber erst mal muß, nein, darf ich noch zwei Tage in München arbeiten. Muß wegen des neuen Canadiers meinem schlappen Konto dringend aus den roten Zahlen helfen. Ab Mittwoch wird dann gezwirbelt.... und gepaddelt natürlich, und zwar bei JEDEM Wetter. Dann krieg ich auch die zweite Abschleppöse, die ich bestellt habe, und kann das Boot vorn und hinten gut abspannen. Über die Fortschritte werd ich berichten. Gruß! Fred
Gero
(
gelöscht
)
#31 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach.
Sicher kann man erst sein, wenn das Problem gelöst wurde und man einen Zusammenhang zur Lösung herstellen kann... Bis dahin heißt es: Mutmaßen, Rätseln und versuchen... :-)
Hallo Bobo! Ich bin ganz sicher, daß es weder "Trinitus"; also irgendeine heilige Dreifaltigkeit ist, noch "Tinnitus", welches ich Gottlob nur vom Hörensagen und nicht vom schrecklichen Selberhören kenne.- Aber gut, daß wir darüber gesprochen haben. Gruß! Fred P.S. Hier am Rande der Alpen schauts wettermäßig finster aus. Es kübelt wie aus Eimern. Erhoffe eine strahlenden Morgen, um den See zu genießen.
bobo
(
gelöscht
)
#37 RE: Resonanzgeräusch des Canadiers auf dem Autodach.
Hallo Fred ! Ein "Rechtschreibung" sollte ich nützen vor ich in Forum was Schreibe. Oder könnte Frank was für uns, di kaum Deutsch können, tun. Ich Glaube daß Dein Kanu, bei 90 und mehr kmh, über die Haube und Frontscheibe ganze Menge Luft "gedruckt" bekommt und deswegen wibrirt daß ganze Kanu. Fileicht das ganze Kanu in einem Tarp einpacken. Wenn du Lust hast zu probieren.?? Und Sich danach melden???? Fiel Freude beim Paddelnam. Hochachtungsvoll, Robert
So jetzt bin ich, sind wir, etwas schlauer. Erste Maßnahme "Zwirbeln" hat wohl am meisten gebracht, d.h. das heftige Resonanzgeräusch beträchtlich vermindert. Zusätzlich hab ich noch Haushaltsschwämme am Süllrand unter die Gurte gesteckt und, last not least, eine zweite Abschleppöse installiert. So konnte ich das Boot vorn und hinten zusätzlich (auch wieder verzwirbelt) gut verspannen. Jetzt wackelt da nichts mehr. Das Windgeräusch ist zwar noch da, hält sich aber bis ca 120 kmh in erträglichen Grenzen. Die Frequenz ist auch anders und nicht mehr sooo nervend. Um das Geräusch noch weiter zu reduzieren, müßte man wohl das ganze Boot einwickeln und am besten Christo engagieren, der ja die kunstvolle Verpackung von großen Objekten meisterhaft beherrscht. Doch seine Honorarforderung liegt, glaube ich, jenseits meiner momentanen Liquidität. Dank für all eure guten Ratschläge! So wurde ich schnell geholfen. Fred
Lieber Robert, bitte, bitte benutze KEIN Rechtschreibprogramm? Das würde uns ja die Freude an Deiner manchmal ganz besonderen Ausdrucksweise nehmen. Gruß! Fred