Zur Ergänzung meiner Flotte suche ich einen leichten Solo Canadier für die Lahn.
Ich habe als Tandem einen Bell Prospector in Kevlar mit 18kg, der paddelt sich solo ohne Gepäck bei Wind recht mühsam, ist aber sonst ein tolles Boot.
Für die Fitness und für die schnelle Runde auf der Lahn habe ich eine Nelo Viper 46 mit 11kg.
Für den Urlaub an offenen Gewässern habe ich einen Surfski.
Ich brauche als Ergänzung also weder ein Schnellboot noch einen Transporter, sondern ein leichtes (möglichst unter 15kg), eher wendiges und wenig windfälliges Boot, was ich klassisch paddele, also ohne sit and switch, was meine 83 kg plus 5 Kilo Tagesgepäck trägt, und mir auch mal erlaubt, an schlechteren Tagen auf die Lahn zu kommen, wenn mir die Viper zu anspruchsvoll ist und / oder zuviel Wind für den Prospector da ist.
der Versuch einer hilfreichen Antwort soll es sein. Deine Flotte besteht aus sehr feinen Booten, die alle die Tendenz zu hoher Effizienz (Geschwindigkeit) haben. Auch die angegebenen Massen der Boote lassen darauf schließen, das "Standard" wohl eher nicht in Betracht kommen soll. Meine Tipps sind deshalb "rein theoretische", da ich selber MEINEN C1 gefunden habe und so keine Testfahrten mit verschiedenen Booten unternehmen musste. Eine Fahrt hat gereicht und dann war alles klar. Anschauen kannst du dir: - GRB Newman Classic XL (Carbon/Hartschaumskelett ~11kg) - Savage River Blackwater (Carbon/Kevlar/Hartschaumskelett ~13kg) - Swift Cruiser 16.8 (Carbon/Hartschaumskelett ~16kg) - Clipper Freedom F1 (Kevlar/Hartschaumskelett ~15kg) - Wenonah Advantage (Kevlar/Hartschaumskelett ~15kg) etwas "wendiger", kürzer, "gutmütiger": - Wenonah Prism (Kevlar/Hartschaumskelett ~16kg) - Swift Keewaydin 15' - Northstar Magic - Northstar Trilium -...
Da gibt es schon eine Menge Auswahl. Alle kannst du auch ohne hit & switch fahren...die 5 erstgenannten sind aber eher nicht knieend zu fahren, da sie verschiebbare "Traktorsitzschalen" haben. Viele der genannten Boote ordne ich deiner Anforderung nur theoretisch zu, aufgrund von gelesenen Fahreigenschaften und technischen Daten. Selbst erfahrene Eigenschaften habe ich nur vom GRB Newman und vom Wenonah Advantage.
P.S.: Die Reihenfolge ist willkürlich!
Grüße von der Mittelweser
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo Tandem Canoe: Wenonah Itasca
Die meisten der gelisteten Amerikaner sind ja mittlerweile von den Trump Zöllen erschlagen und daher nicht mehr sinnvoll zu bekommen, weshalb auch das Diskutieren darüber hypothetisch ist.
Bleiben noch die Kanadier oder gebrauchte Angebote.
Die Finnen hätten sogar ein Interessantes Boot da, nur ist halt der Transport irre teuer und derzeit pandemiebedingt auch keine Abholung möglich. Selber verschicken nach Deutschland wollen sie auch nicht mehr, man muss sich also selbst um die Spedition kümmern und hat den ganzen Ärger...
Lieber wäre mir ein gutes gebrauchtes Boot, aber ein neues kommt auch in Frage....
Ja, so richtig Glück hatten sie bei der letzten Lieferung nicht. Ich habe mir ein leichtes Boot in Süddeutschland gekauft und komme da einfach nicht hin... Für eine Tagestour zu weit weg. Wenn der Coronawahnsinn überstanden ist fahren die Finnen hoffentlich wieder nach Deutschland. Oder man fährt dort hin.
Ich habe lestes jahre ein probefaht gemacht in eine savage river don Jorg Wagner. Das war einer wildwasser racer. Gans Schnell leicht. Stabiel. Ich glaube das das boot fur die gut konnte sein. Warm ich das nu nicht habe. Ich wollte auch segeln. Und das geht nicht glaube ich.
Für diejenigen, die es interessiert, was aus der Suche geworden ist:
Ich habe heute einen Hemlock Peregrine abgeholt von einem Mitglied dieser Community, morgen geht es damit auf die Lahn. Allen gedankt, die Angebote und Tipps gegeben haben.