heute (ja, im Dezember des Corona-Jahres 2020) habe ich mir ein neues (gebrauchtes) Kanu gekauft. Hier ein Bild von der Heimfahrt nach dem Kauf:
So sieht es von innen/oben aus:
Und so sieht einer der beiden Tragegriffe aus, der zweite Griff ist abgebrochen, ich suche Ersatz dafür:
Auf beiden Seiten des Bootes klebt so ein Adlerkopf. Hat jemand eine Ahnung, ob das ein Markenzeichen ist? Und dann vielleicht auch eine Idee, welcher Hersteller das sein könnte?
Inzwischen habe ich das Boot mit Prilwasser geputzt und anschließend noch ein wenig mit Autopolitur poliert. Daher jetzt nochmal der Aufkleber, der sich auf beiden Seiten befindet, in groß. Ist das ein Markenkennzeichen eines Kanu-Herstellers? Hat den jemand schon mal gesehen?
Danke für die Antwort. Wahrscheinlich wird es so sein, wie Du sagst: Das ist nur irgendein Aufkleber und gar kein Markenzeichen. Merkwürdig ist aber auch dann, dass die Bildersuche von google gar keine Ergebnisse bringt.
Der Hersteller des Bootes wäre für mich interessant wegen der technischen Daten (z. B. Zuladung) und möglicher Ersatzteile (z. B. ist einer der beiden Tragegriffe abgebrochen).
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht
Wenn du einen ähnlichen Griff möchtest, stelle bei Google einfach oben den "Reiter" auf Bilder und gib Handgriff Boot ein. Du wirst von den Angeboten erschlagen sein. Dann suchst du dir den passenden Lochabstand und gut ist. Der Hersteller des Bootes fertigt die Griffe auch nicht selbst.
Ich würde jedoch einen anderen Weg gehen. Das Loch so weit aufbohren, daß ein mind. 10 mm, besser 12 mm, Seil durch passt. Dann ein kurzes Seilstück durchfädeln, innen eine sehr breite Edelstahl-Unterlegscheibe oder anderes ausreichend großes Blechstück dagegen und das Seil verknoten. Damit du quasi den Griff aus Seil hast. Sieht stylischer aus und ist meiner Meinung funktionaler.
Grüßle, Stefan
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Bei google wird man immer von den vielen Angeboten erschlagen. Das mit der Bildersuche habe ich schon probiert. Die Griffe sehen alle anders aus. Ich möchte aber keinen ähnlichen/anderen/irgendeinen Griff, sondern vorne und hinten am Boot den selben Griff.
Mein Boot ist ja kein Einzelstück. Von daher müsste es doch viele weitere Eigner eines solchen Modells geben, die etwas zum Boot/Griff sagen können.
Der Montage von zwei gleichen Griffen vorne und hinten käme als Notlösung in frage, wenn sich der Originalgriff nicht finden sollte. Aber ein Seil gefällt mir nicht, schon alleine deshalb, weil es nicht wasserdicht abzudichten ist.
Wenn ich das richtig sehe, ist der Griff oberhalb des Auftiebskörpers. Bei der Seillösung müsste der Auftriebskörper sowieso geöffnet werden. Dann die Knoten mit Matte und Harz abgedichtet und der Auftriebskörper wieder repariert werden.
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Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.
NB: Es ist nicht beabsichtigt, in dem obigen Beitrag sexistische Bemerkungen gemacht zu haben. Sollte jedoch jemand trotzdem etwas als sexistisch interpretieren, bitte ich um eine Persönliche Nachricht, damit das Missverständnis ausgeräumt werden kann.
Ja, mal sehen, wie ich das mit dem Tragegriff mache ... Es stimmt schon, ein Kanu ist ja sowieso offen, warum müsste dann der Griff abgedichtet werden? Trotzdem hätte ich am liebsten einen Griff, der möglichst original ist, also so wie der schwarze Griff vom Werk.
Aber wir kommen ein wenig vom Thema ab. Die Ausgangsfrage war ja, was für ein Markenzeichen der Adler sein könnte. Ich glaube jetzt auch, dass der Adler gar kein Markenzeichen ist, sondern nur irgendein Aufkleber, den mal jemand am Boot angebracht hat.
Aber hat vielleicht jemand eine Idee, von welchem Hersteller das Boot sein könnte? Aufgrund der Form, der Holzbänke, der Griffe usw. erkennt vielleicht jemand den Hersteller?
Hallo, ich hatte im Sommer solch ein Kanu mit diesen Griffen in meinen Händen. Ich weiß nur nicht mehr ob dieses Kanu im Bootshaus liegt oder ob es auf einem Anhänger war, wo Leute ihre Kanus bei uns im Verein lagern oder los haben wollten. Letztendlich riet ich ab diese Kanus anzunehmen, selbst wenn Platz vorhanden gewesen wäre. Natürlich kann man Spaß damit haben. Ich schaue nach dem Fest mal nach... Grüße Mike
Dein Boot ist ziemlich sicher ein so genanntes "Polenboot". Diese Schiffe besitzen meist Fahreigenschaften, die dem Unbedarften engegen kommen und selten den Wünschen eines gübten Paddlers entsprechen. Sie werden möglichst günstig in Osteuropa hergestellt (die Provinienz alleine ist kein schlechtes Zeichen) und über diverseste Kanäle vertrieben. Formen und Details wechseln dabei ebenso häufig wie Hersteller und Vertreiber. Die Chance, deinen Griff wieder zu finden ist bei einem solchen NoName-Boot ziemlich gering. Den Wunsch, unbedingt den "Originalgriff" wieder zu beschaffen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Aber jeder wie er mag ...
Zu Deiner Frage warum diese Griffe bei einem doch offen Kanadier abgedichtet werden müssen: Die meisten Kanadier, so auch Deins, sind vom Material her nicht schwimmfähig. Das heißt, wenn Du mal mit dem Kanadier kenterst, so kannst Du ihn am Boden des Sees wiederfinden. Um dem entgegenzuwirken werden da sehr oft Auftriebskörper in die Enden des Kanadiers eingearbeitet. Diese Auftriebskörper sind manchmal geschäumt, oft aber ein eingearbeiteter Hohlraum. Und hier ist Deine Antwort. Um die Wasserdichtheit dieses Hohlraums zu gewährleisten mußt Du die Befestigungslöcher der Griffe eben auch wasserdicht verschließen. Je größer die Undichtheit, desto schneller wird ein vollgelaufenes Kanu sinken. Dadurch wird eine Bergung dann viel aufwendiger.
Weihnachtliche Grüße und viel Vergnügen mit dem gemeinsamen Hobby Günter
A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)
danke, dass Du für mich nach dem Tragegriff nachgesehen hast. Das war sehr nett. Mal sehen, wie ich das jetzt löse. Bis zur Saison will ich das Boot flott haben:
Neben dem einen Tragegriff muss ich, jeweils am Süllrand, wahrscheinlich haben meine Vorgänger das Boot zu heftig verladen, zwei kleine Risse und einen Gelcoat-Abplatzer reparieren. Und die Holzbänke abschleifen und mit Bootslack neu lackieren. Aber im Winter bei Frost wird das wohl nichts.