ich bin am überlegen mir nächstes Jahr ein Kanu anzuschaffen. Bisher bin ich immer unregelmäßig mal mit einem Leihkanu von einem Vermieter hier im Raum Hamburg auf den kleinen Flüssen unterwegs gewesen. Wollte aber gerne mal öfters fahren auch mit der Familie. Generell sind diese Dinger vom Verleiher aus PE und recht schwer. Auf meinem Zafira ist genügend Platz und Dachträger ist vorhanden. Jedoch stelle ich mir das mühselig vor für spontane Fahrten immer da über 30 Kilo aufs Dach zu verladen. Grundsätzlich wären es nur Tagestouren, keine Touren über mehrere Tage.
Gibt es Kanu's bestimmte Modelle unter 30 Kilo? Platz sollte es haben für 3 Personen (2 Erwachsene + Kind). Grundberührung ist hier im Norden durchaus mal möglich. Bei meiner Suche bin ich nur auf Royalex (nur noch bei Ebay gebraucht), Armerlite und reguläre Luftkanus von Gumotex oder Grabner gestoßen. Ich hatte noch ein Coleman Ram X 15 für 399 gefunden mit ca. 27 KG Gewicht. Gab es hier noch andere Modelle unter 30 Kilo?
Interessant finde ich diese Drop Stitch Variante die eine Mischung aus festem Kanu und Luftkanu herstellt, gibt es für Knapp 1000 €
Hallo, mit den Drop-Stitch Booten würde ich noch etwas zuwarten. Die sind noch nicht optimal geformt, da fehlt den Herstellern noch die Erfahrung und Weiterentwicklung. Vom Gewicht her, Ally oder Packboot Faltkanadier, fahren teils ältere Herren aus Gewichtsgründen mit Erfolg. Gruss Paul
Ok finde auch kaum welche auf dem Markt. Faltkanadier finde ich sehr unpraktisch im Zusammenbau. Hab mal jemanden gesehen, der hat da ne halbe Ewigkeit mit verbracht um sein Kanu zu montieren.
Wie sieht es mit nem Coleman Ram X 15 aus? Hat laut Internet 27 Kg, würde ich vom Ding her gut finden. Nur nicht unbedingt ab 35 Kilo aufwärts. Mein Bruder hat ein 5 Meter GFK, was über 40 Kilo wiegt.
Hallo, vorab: ich bin kein Experte! Ich glaube aber sagen zu können, dass man mit einem Coleman PE Boot nicht soviel Fahrspass haben wird wie mit einem guten 15" oder 16" Canadier aus Royalex oder den modernen Royalex-Folgematerialien von einem der namhaften Hersteller. Ein solches Boot sollte dann nicht mehr als 28kg wiegen. Für ein bisschen mehr Geld und mit ein wenig Geduld findest Du da sicher etwas Gebrauchtes. Ein gutes ! Laminat wird noch viel leichter und teurer sein, aber auch hier kann man etwas finden. Faltcanadier wie ein Ally, Gummiboote von Grabner oder Gumotex und Dropstitch haben jeweils eigene Vor- und Nachteile. Als Änfanger solltest Du hier abwägen, was Dir wichtig ist (ÖVP-Mitnahme, Lagerplatz, Empfindlichkeit, Fahreigenschaften, etc.). Ist es einzig der günstige Preis, was ja auch ein guter Entscheidungsgrund sein kann, kannst Du natürlich ein Coleman nehmen. Aber vorher würde ich ein anderes Boot testen, damit Du Apfel und Birne unterscheiden kannst. Ein Besuch beim Fachhändler kann helfen. Selbst wenn Du dann dort nur Paddel und Schwimmwesten kaufst, wird er Dir vielleicht die Unterschiede am Objekt zeigen können. In der nächsten "Kajak" gibt es einen Artikel über Canadierkauf- lohnt kaum, aber bringt vielleicht ein wenig Übersicht.
Wichtig für mich wäre wirklich das Gewicht. Es muss nicht das ultimative Profi Gerät sein, sondern einfach zu handeln beim Transport. Wahrscheinlich ist da Royalex oder halt Drop Stitch am Besten. Angenehm wäre es natürlich, wenn man es in die Bahn oder einfach nur Kofferraum packen kann. Jedoch soll es nicht bei einem Bodenkontakt mit Steinen oder Baum gleich in Luft auflösen. Ich weiß nicht wie Robust so ein Drop Stitch z.b. wäre, aber vom Prinzip her finde ich es schon interessant. Ich hab eine Garage und Lagerung wäre da nicht das Problem. Wichtig ist einfach, dass es nicht ewig viel wiegt und man es schnell aufs Dach oder Kofferraum bekommt.
Wenn man mal den Supermarkt billig Kram außenvor läßt, löst sich kein Boot bei Steinkontakt auf.
Es nimmt wenig bis mehr Schaden und läßt sich leicht bis schwierig reparieren.
Faltboote wie Ally oder Pakboat sind viel robuster als man beim ersten betrachten denkt, auch ist eine Reparatur recht einfach. Wenn leicht und robust das A und O der Anforderungsliste sind kommen Faltboote und noch Luftboote wie Grapner oder ähnliche ganz nach oben in die "muss-ich-mir-anschauen-Liste".
Die 30kg-Grenze kickt fast alle Royalex-Tandemboote raus.
Die Schattenseite sind halt die Fahreigenschaften. Spaß kann jedes Boot machen, sollte ich aber versuchen wollen, mit einem Luftboot mit eine Gruppe Faltboote mitzuhalten wird es frustrierend und von einem brauchbaren Royalexboot sieht ein Luftboot eh nur das Heck. (Die Stärken von Luftbooten sind Fließwasser, auch schnelles Fließwaser.)
Drop-Stitch finde ich interessant, aber die aktuellen Designs scheinen von einem Amboss abgekupfert. Da ist der Markt eventuell zu klein um die viele Arbeit in eine sinnvolle Form zu stecken. Die Langzeiterfahrung mit dem Material fehlt noch.
Bin gestern ein venture ranger 162 gefahren. Hat mir gut gefallen. War aber ein corelite. Trilite soll je nach Modell bei 33kg liegen. Gab es royalex mit 28 kg zb? Ich würde ja kein 5 Meter Boot brauchen für 2 Erwachsene und ein Kind. Sonst fällt mir noch armerlite ein. Das wird mit 27 kg angeben. Nach der gestrigen Tour gefällt mir ein festes Boot immer noch am besten.
Zitat von Marc04535 im Beitrag #11[...] Gab es royalex mit 28 kg zb? Ich würde ja kein 5 Meter Boot brauchen für 2 Erwachsene und ein Kind.
Es hängt davon ab, wie viel Gewicht Sie fahren werden. Mit insgesamt viel mehr als 200 kg ist ein Kanu viel kürzer als 5 Meter oft zu klein, oder zu breit für angenehm lange Strecken paddeln....
Zitat von Marc04535 im Beitrag #13[...] Zuladung 450kg. [...]
wahrscheinlich bei 15 cm Freibord, also eine Volumenkapazität die leider nichts aussagt wie ein Kanu bei diesem Gewicht paddelt. Die Hälfte davon wird wahrscheinlich das Gewicht sein, mit dem dieses Kanu noch gut paddelt.