Hallo Leute da es mit mir und dem Esquif Echo wohl nichts werden wird (Ich bin wohl zu schwer für das Boot, aber ich werde trotzdem versuchen ihn selber anzuschauen) jetzt habe ich mich nach einer Alternative umgehört und da würde mir der Northstar Phönix empfohlen leider ist er nur mit Aluminiumsüllrand verfügbar ist es möglich auf Holz umzubauen, oder gerät er aus der Form, wenn ich den Aluminiumsüllrand entferne Ich weiß nicht ob ich mich mit Aluminium anfreunden könnte vg Thomas
Hi Thomas, wenn Du alle originalen Quereinbauten und deren originalen Orte einhältst, sollte Alles zum Schluß stimmen. Wenn ich wieder in meinem Bootslager bin, gucke ich mal nach Walnuß-Decks für Dich, kann aber 1-2 Wochen dauern.Handwerklich solltest Du das hinkriegen. Jörg Wagner
Hallo Jörg, Danke dir Das hat keine Eile Der in Ungarn ist schon verkauft Der Händler in Finnland hätte 2 Stück da, allerdings beide mit Alu Und er konnte mir noch keine Transportkosten nennen Ich bin derzeit eh noch im Urlaub unterwegs und erst in ein paar Wochen wieder zurück vg Thomas
Ich hab auch ein mulmiges Gefühl wenn ich einem Kanu die Wirbelsäule abtrenne. Aber durch die dreidimensionalen Formen, bleiben die Rümpfe auch ohne Süllrand recht stabil und symetrisch. Und wie schon gesagt, die Einbauten wieder in gleicher Länge an die richtige Stelle und es bleibt alles so wie vorher. Will man einige Einbauten ein wenig wo anders haben geht das auch, wenn man vorher Ort und Länge festlegt. Ansonsten ist das Model einfach umzubauen, da es wenig Bug und Heckschwung hat. Nur an den Spitzen der Decks wird es etwas tricki, da die Rundung da sehr "stumpf" ist und die Süllrandleisten nicht spitz zusammen laufen ... bekommt man aber hin :o)
Es gibt das Boot doch auch mit Holzrand!? Mein Kolibri hat Northstar Einbauten.
Alex
Hi Alex ich denke erst mal meine Optionen durch Auf Lager sind halt nur welche mit Aluminiumsüllrand Das es ihn mit Holz gibt, weiß ich Nur muss man ihn auch erst mal bekommen
So wäre es zumindest möglich ihn nach meinen Wünschen hinzubekommen, wenn auch mit bastelei Man könnte ihn ja erst mal paddeln und dann, wenn es zeitlich passt, umrüsten In Alu ist er halt verfügbar und etwas günstiger wohl auch Erst mal abwarten wie die Gesamtkosten sind vg Thomas
Zitat von lennart im Beitrag #5Northstar do many wooden gunnels. I guess Wavecrest does not have stock of these. So if you are in a rush, Alloy is the way to go.
Hi Lennart Thanks for your Response. I know that Wavecrest has no Northstar canoes and everyone else sadly has them with the aluminium trim vg Thomas
Zitat von Bernie4x4 im Beitrag #6Ich hab auch ein mulmiges Gefühl wenn ich einem Kanu die Wirbelsäule abtrenne. Aber durch die dreidimensionalen Formen, bleiben die Rümpfe auch ohne Süllrand recht stabil und symetrisch. Und wie schon gesagt, die Einbauten wieder in gleicher Länge an die richtige Stelle und es bleibt alles so wie vorher. Will man einige Einbauten ein wenig wo anders haben geht das auch, wenn man vorher Ort und Länge festlegt. Ansonsten ist das Model einfach umzubauen, da es wenig Bug und Heckschwung hat. Nur an den Spitzen der Decks wird es etwas tricki, da die Rundung da sehr "stumpf" ist und die Süllrandleisten nicht spitz zusammen laufen ... bekommt man aber hin :o)
Viel Spaß Bernhard
Hallo Bernhard Danke für deine Einschätzung Dann ist der Umbau zumindest eine Option, wenn ich ihn nicht mit Holz bekomme vg Thomas
Last week , MArsport was filling an container order for northstar canoe with destination Reading England. not sure if they still have room for 1 more and how to get the transport arranged from Reading to Germany. Maybe an option. Enjoy paddling whatever solo you like
Thank you for the Information. I don't think that the shippment costs from England to germany will be cheaper than Finnland to germany, but I will ask them.
Hallo Thomas, Ich habe meinen TuffStuff Prospector umgerüstet (naja, nicht ganz freiwillig, Transportschaden mit 2 geknickten Alusüllrändern). Je 2 Autoreifen als Bug/Heckablage, ein Mittelseil damit das Teil nicht ganz die Form verliert, Leisten vom Leistenkanubauer Krauss, 50 billigst Schraubzwingen übers Internet und Sikaflex 291i. Die Wegerleisten aussen so das die alten Schraublöcher verdeckt sind, innen die breitere Seite nach oben, mehr Platz zur Verschraubung der ungeänderten Einbauten. Einmal alles trocken angelegt, Längen festgelegt, und festgeklemmt, Bohrungen zur Verschraubung durch die vorgebohrten Aussenweger gesetzt. Arbeitsrichtung von Mitte zu den Spitzen. Alles wieder ab, Rumpf abkleben, Primer vorbehandlung Glasfaser und Holz, dann das schwarze Teufelszeug aufs Holz und von der Mitte aus Innen- und Aussenweger ansetzen, evtl. festklemmen und verschrauben, habe ich Abschnittweise gemacht. Bevor das Sika ausgehärtet ist, die Joche mit Zwingen fixiert, da wo sie waren, vorm Ausbau innen Anzeichnen! Zwischendurch bin ich bei den störrischen Leisten ziemlich ins Schwitzen gekommen, aber ich habe es allein hingekriegt. Da die Oberkante des Rumpfes alles andere als sauber (Oberkante wellig, das verdeckte der Alusüllrand) geschnitten ist, habe ich die Leisten nach Gefühl versucht 1mm darüber zu halten, da ist jetzt ein schöner schwarzer Aalstrich zwischen den Leisten. Alles mit dem Mut der Verzweiflung und 2 Wochen Sikaflex an den Fingern... Die Kanubauer im Forum Grinsen vielleicht, aber ich bin zufrieden mit der Aktion. Nicht perfekt, aber viiiel schöner als Trauerrand in Alu schwarz. Roland
Danke für deinen Baubericht der Aufwand hat sich doch gelohnt, das Ergebniss kann sich sehen lassen Ja, Sika ist ein Teufelszeug. Ich schmiere mir das bei Gebrauch immer überall hin und versaue mir die Klamotten.
Bei meinem Phoenix möchte ich jedoch ohne Sika oder ähnlichem vorgehen. Die Leisten habe ich auch erst überlegt von Kanu Krauss zu beziehen, mir waren die Transportkosten jedoch zu hoch Ich habe auch gestern angefangen mit dem Umbau auf Holzrand...
So, nun ist es also soweit, ich habe einen Phoenix hier und er ist wie erwartet nur mit Alurand zu bekommen gewesen. (zumindest Zeitnah) Ich habe ihn jetzt ein paar Mal gepaddelt, kann mich mit dem Alu jedoch nicht so Recht arangieren.
Bezogen habe ich ihn aus Finnland/Welhonpesä. Marsport hat auf meine Anfrage leider erst sehr spät geantwortet, da war mein Northstar aus Finnland schon bei mir.
Ich habe nun den Süllrand gerade eben runtergenommen und jetzt gibt es kein zurück mehr ;-) Nun muß da Holz rauf...
ja, die Versandkosten waren mit knapp 80,-€ angegeben, meine ich zu erinnern
Schäften wollte ich auch nicht so gerne, da ich über keinerlei Erfahrungen im Holzbereich verfüge und auch kein geeignetes Werkzeug zur Verfügung steht.
Den Umbau von Roland fand ich auch sehr gelungen und ermutigend
So, da ich die Versandkosten gescheut habe, mußte eine ander Lösung her Ich habe im Holzgroßhandel eine 5,2m Eschebohle in 52mm Dicke gekauft.
Aus dieser wurden dann die benötigten Leisten für den Süllrand geschnitten So habe ich noch Restmaterial für sicherlich 2 weitere Umbauten ;-) (kann man ja evtl. auch wieder weiterverkaufen)
Die inneren Leisten wurden mit einem Absatz versehen, um den Bootsrand oben abzudecken An allen vier Außenkanten wurde ein Radius von 5mm angefräst. Die Innenseiten habe ich schon gleich eingeölt, da man dort ja später nicht mehr herankommt
Für die gleichmäßigen Abstände der Bohrungen habe ich eine Bohrschablone gefertigt So konnte ich die Bohrungen schnell und bequem mit der Akkubohrmaschine bohren
Jetzt konnten die inneren Leisten zur Probe mal eingesetzt werden (Die Kevlarfasern murden in mühevoller Kleinarbeit von der besten Ehefrau noch zurückgeschnitten.)
Anschließend konnte die Montage der Innen- und Außenleisten erfolgen. Die Schrauben habe ich mit Hartöl eingesetzt.
Leider hat sich beim verschleifen der montierten Leisten der Schwing von meinem Schleifer getrennt, so dass es nun nur noch ein popeliger Schleifer ist, welcher sogar noch schlechter in der Hand liegt wie ein einfacher Holzschleifklotz und zudem auch noch mehr wiegt... So mußte ich für heute das Projekt erst einmal einstellen...
Aber den Sitz habe ich zur Probe schon mal eingesetzt und die Leiten, aus welchen die Duchten werden sollen, auf Länge zugeschnitten (bisher dienten Besenstiele als Abstandshalter, um die Bootsform zu erhalten)