Zitat von Neckarpaddler im Beitrag #17... aber denke, dass PE doch langlebiger wäre, als bereits schon mindestens ein 10 Jahre altes Royalex-Boot?
Das kann ich letztendlich nicht beantworten, aber ich habe eine Vermutung: bei guter Lagerung und normalem Gebrauch, werden beide Boote ziemlich alt werden können.
Mein OldTown Penobscot 16 ist 11 Jahre alt und vom Vorbesitzer alles andere als pfleglich behandelt worden. Ausser einige Dellen ist da nichts passiert. Das PE von OldTown kenne ich nicht, weil mir PE beim Canadier sowieso viel zu schwer ist. Mein erstes Kajak aus PE von einem für die Güte seines Materials bekannten deutschen Herstellers hat die UV-Strahlung meiner damals nicht vorbildlichen Lagerung jedenfalls nicht überlebt.
Bei normaler Fahrweise mit leidlichem Steinkontakt (also nicht quer auf einem Felsen hängen und vollaufen) kann ich Dir nur Royalex oder sogar hochwertige Laminate empfehlen. Wenn Gewicht gar keine Rolle spielt spricht aber gegen "gutes" PE wohl auch beim Canadier nichts.
über Royalex und dessen verschwinden vom Markt kannst du hier auch noch nahchlesen: Royalex
Wenn du nicht Neupreis investieren willst, wird das Boot (egal ob PE oder Royalex) oft in einem alter von 8-10 Jahren liegen. Solange die Boote ordentlich behandelt, gelagert und GEFAHREN wurden, sollten 10 Jahre kein Kriterium sein.
Grüße von der Mittelweser
Volker
Canoe: GRB Newman Classic XL Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Ich würde altem Royalex mehr Vertrauen entgegen bringen als altem PE.
Royalex ist sicher auch nicht das tollste aller Materialien, aber wenn man mal eine Stunde mit Royalex rum fährt und dann in ein vergleichbares PE-Kanu steigt will man sofort zurück zum Royalex-Boot - da liegen echt Welten dazwischen.
Entgegen dem Mhytos PE sei unzerstör ist die Oberfläche sehr weich und auch einfache Steine ziehen lange Späne vom Boot. Weil es so weich ist, ist aber viel Material verbaut, das man abradieren kann. - Nur muss man das viele Material halt auch schleppen.
Bzgl. Royalex bin ich doch nun etwas schlauer. Der Gewichtsaspekt fand ich schon immer toll, aber bis 40 kg wäre für uns noch mit einem schwereren PE i.o., da wir nie allein unterwegs sind.
Was die Robustheit angeht, steiniger Untergrund mit evtl. Bodenkontakt etc. kann man sich glaub ich streiten.
Eine Frage stellt sich mir aber: Weshalb haben die Verleihstationen, die wir bisher gesehen haben, durchweg nur PE Boote und keine Royalex? Ausschließlich aus damaligen Kostengründen? Oder zu schade für das Tourivolk? Oder viele schon kaputt?
Zitat von Neckarpaddler im Beitrag #25Eine Frage stellt sich mir aber: Weshalb haben die Verleihstationen, die wir bisher gesehen haben, durchweg nur PE Boote und keine Royalex?
Das trifft für das Gros der Verleiher in D zu, allerdings nicht auf alle. Wenn man 5 (?) Saisons (Saisonen / Saisonsen?) zugrunde legt, ist 1/4 mehr Kosten für Royalex schon relevant. Und wenn ich Leute erwarte, von denen ein nicht geringer Anteil zu unwissender bis mutwilliger Misshandlung des Materials neigt, und die Vorteile von Royalex sowieso nicht mal erkennen kann, würde ich auch PE nehmen. Ansonsten nicht. Vielleicht noch mal zum Nachdenken: Stell Dir die gleiche Frage zu Paddeln von Verleihern.