wir suchen für unsere 3-köpfige Familie einen Kanadier in einem ordentlichen Zustand. 3er oder 4er sind wir offen. Tendenz geht Richtung 4er, um mal wen mitnehmen zu können.
We no nah oder Mad River wäre schön, ist aber kein Muss. Holz-Süllrand wäre mir komischerweise wichtig ;) Wohnen in NRW.
ich habe ein Boot zu verkaufen, was ein paar deiner Wünsche erfüllen kann. Es ist ein Gatz Ojibwa mit Holzrand, eine Sonderanfertigung (nicht von Gatz). Das Boot hat 4 Sitzbänke und ist die Carbon-Kevlar Ausführung. Gewicht: 37 kg Länge:5,27 m Breite: 0,87 m
Bilder füge ich hier gleich noch ein. Diverses Zubehör (Paddel, Persenning, Kniematten, Gurte, etc.) sind dabei. Das Boot ist in gutem Zustand (keine Reparaturen), der Holzrand benötigt einen Schliff und neuen Lack.
VHB: 950 Euro
Wenn du Interesse hast, melde dich einfach.
Grüße von der Mittelweser
Volker
Canoe: GRB Newman Classic XL Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
kein Ding. Ist schon eine sehr klassische Form. Nur zur Info, die Spitzen sind nicht mehr so hoch wie im Original! Wieviel weniger weiß ich allerdings nicht und habe ich noch nicht gemessen. Ich verschiebe das Angebot in "Verkaufe".
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Grüße von der Mittelweser
Volker
Canoe: GRB Newman Classic XL Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Kann mich hier einer der erfahrenen Profis mal über Den Aufbau des MaterialS aufklären. Der Kandier ist ein Explorer FGX. Wurde auch als Kevlar FGX bezeichnet. Besteht soweit ich weiß aus einem Fiberglassaufbau. Dachte immer er hätte auch eine Lage Kevlar verarbeitet.
Nun haben wir ihn Aber schon ein zweimal benutzt und ich bin leider erschrocken wie schnell der Rumpf verkratzt. (Keine tiefen Kratzer) Alles nur oberflächlich und dass nur bei wirklich leichter Beanspruchung. Aber durch das wunderschöne braun leuchtet es jetzt weißlich durch.
Ist das Fiberglass mit gelcoat überzogen und dann mit einer dünnen Lackschicht versehen? Und ist der Lack immer so anfällig oder habe ich einfach das falsche Material gekauft ;) Zieht Fiberglass wenn es freigelegt wird Wasser auf? Und ist es normal dass der Rumpf am Anfang knarkst? Fragen über Fragen.
FGX : Reines Fiberglas (ist innen einfarbig, gab es glaube ich nur in rot und grün)
KX : Kevlar (ist ein hybrid Boot, innen zweifarbig, hier gab es die Farbe autumn brown, außen ist der gel coat, dann eine Lage Fiberglas, dann folgt das Kevlar)
Ultralight : auch Kevlar (hatte außen keine Farbe und innen die Rippen des Hartschaum Skeletts sichtbar)
Kriegt Fiberglas Kratzer? Ja klar. Kann man viele davon schon etwas polieren, ja klar.
Ist es kritisch, weil es Wasser zieht? Nein.
Knarzen kann von überall kommen und ist oft beladungsabhängig. Gerne aus dem Übergang von Sitzen zu Süllrand und weiter ins Laminat.
Oder Sommer zu Winter. Heißes Boot in kaltes Wasser...
Das ist schwer im Forum zu beantworten.
Manchmal hilft es die Schrauben im Holz Süllrand zu lockern und zu schauen, wann es aufhört. Oder mal die Schrauben der Sitze.
Danach wieder fest ziehen, bis man den Übeltäter hat, oder bis die Spannung aus dem System weg ist.
Dank Dir. Dann haben wir wohl „nur“ Fiberglas. Zweifarbig ist es innen nämlich nicht. Schade hatte unwissend gedacht dass FGX etwas „Besseres„ wäre, weil davor Kevlar stand. Naja ist jetzt halt so. Brown ist es trotzdem 😂
Das Knarzen stört mich auch nicht. Hatte nur Angst, dass es bedeutet dass das Fiberglass irgendwie bricht. Aber danke für den Tipp. Werde es mit den Schrauben mal probieren.
Du wir sind ja ganz neu dabei. Werde es mal wiegen, aber es ist ein FGX. Stand dann halt fehlerhaft Kevlar im Text. Egal.
Wenn die anderen Rümpfe außen genauso zu Kratzern neigen ist das ok für mich. Und wenn es lediglich optische Beeinträchtigungen sind werde ich damit leben können. Wurde nur so unsicher durch die Empfindlichkeit und ein kleiner Mann im Ohr hatte sich gefragt ob ich wohl nen Fehlkauf getätigt habe 🤭
Gibts es Profis/Händler oder nen Bootsservice die nach Jahren mal so ein Unterschiff aufarbeiten können?